Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 21. November 2013, 10:04

Frankfurt zum Warmwerden – Skylines

Nun, ich hoffe ja, dass dieser Herbst noch ein paar klare Tage bieten wird, bevor die echte Kälte kommt.
Bis dahin lebe ich aus der Truhe.

Hier ein paar Skylines von Frankfurt, also zylindrische Panoramen, die ich noch mit meiner alten Sony F828 gemacht habe.
Diese Kamera hat im Grunde für die Fotografie in der Blauen Stunde mehr Nachteile als Vorteile.
Ich kann es gar nicht oft genug sagen, dass sie rauscht wie die Atlantikküste und dass sie unglaublich trödelt beim Einpacken von RAWs.
Ich fotografiere JPEGs bei diesen Panoramen (--> nun muss ein Aufschrei erfolgen).
Die Sony kann zudem bei einer Belichtungsreihe nur drei Aufnahmen mit DEV +/-1 produzieren.
Doch damit nicht genug: Ich nehme sogar bei dieser Art von Panoramen meinen alten Schrottpaule (einen selbstgebauten Nodalpunktadapter) und der hat keine Rasteinstellung am Rotatator.
Am Ende dürfte nur Käse dabei rauskommen!

Nun findet die Muddi selbst das häßlichste Kind noch schön, wenn es denn das eigene ist, doch ich darf gestehen, dass ich die Panoramen doch recht gelungen finde.
Mir gefällt eigentlich am besten die glasige, etwas im Dunst liegende, Skyline – ich finde, das gibt den Aufnahmen Raumtiefe.
Was meint Ihr dazu?

Zur Aufnahme:
Ich drehe mich mehrmals mit immer der gleichen Belichtungszeit von ca. 2" bei Blende 5,6. In der Zwischenzeit wird es dunkler – auch eine Art, eine Belichtungsreihe zu erstellen.
Am Ende folgt vielleicht noch eine Reihe für die Lichter mit geringerer Belichtung.

Zur Verarbeitung:
Die Aufnahmen passen wegen der fehlenden Rastung überhaupt nicht aufeinander. PTGUI hilft!
Wenn ich (wie in den vorliegenden Fällen) tatsächlich ein HDR-Programm benutze (nämlich easyHDR), dann richte ich die Einzelbilder schon aus. Da easyHDR nicht besonders gut ausrichtet, mache ich schon das in PTGUI (--> dann easyHDR --> dann stitchen in PTGUI).
Wenn ich die Panoramen jedoch später in PS mittels Exposure Blending verwurste, dann lege ich ein Master-Projekt in PTGUI vom ganzen Bildmaterial an, in dem die Aufnahmen auch passig übereinander ausgerichtet werden. Die Ausgabe dann sind mehrere Panoramen.

Zur Motivation:
Die Sache ist kompliziert. Nun habe ich ja nicht die Not, Masse zu produzieren. Ich bastel' gerne und habe Freude daran, auch mit einfachen Mitteln zu einem Ergebnis zu kommen.
Man lernt echt nie aus.
Für meine Canon habe ich kein Tele, darum hier die Sony.

Ahoi
Claudia

Und hier noch ein HDR-Reload von dem hier :

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 21. November 2013, 12:25

Grüß Dich Claudia,

ich bin immer wieder überrascht mit welch einfachen Mitteln und mit wie viel Geduld Du so zauberhaft Panoramen erstellst.

Sie gefallen mir allesamt, vor allem die imposante Baustelle mit den zwei Kränen vor der Spiegelfront hat mich sehr beeindruckt.

Gruß

Richard

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 21. November 2013, 13:46

Hallo Claudia,

immer wieder ein Genuss deine Texte zu lesen und die tollen Panoramen anzusehen.
Mein Favorit ist auch das Mittlere mit den Baukränen.

Bin schon gespannt wenn du dein erstes Fotobuch mit deinen humorvollen Texten herausbringst.

schöne Grüße
Bernd

4

Donnerstag, 21. November 2013, 19:24

Hallo Claudia,

wie gewohnt sehr schöne Panoramen in der blauen Stunde von dir. Die Stimmung kommt sehr gut rüber. Mir gefällt auch das mittlere am besten.

Gruß Arno

5

Freitag, 22. November 2013, 00:27

ich bin immer wieder überrascht mit welch einfachen Mitteln und mit wie viel Geduld Du so zauberhaft Panoramen erstellst.
Hey Richard,
nein, Dich KANN ich eigentlich nicht mehr überraschen – Du hast doch schon in meine Abgründe geschaut.
;)
Aber ich danke Dir!
Übrigens finde ich die Formulierung "zauberhaft Panoramen erstellst" lustig, denn ohne das "e" wird aus der adjektivischen Eigenschaft eine adverbische und beschreibt damit flugs eher mich als die Panoramen!
:D
However, ich nehme beides!

Bin schon gespannt wenn du dein erstes Fotobuch mit deinen humorvollen Texten herausbringst.
Auf AluDibond, Bernd?
Gebürstet oder geföhnt?
Oder besser noch: Hinter Acryl und die Käufer dann einem Speditionszuschlag bezahlen lassen.
8o
Nun sind meine Bilder rein von der Motivwahl her ja momentan eher tötend langweilig, also muss ich wieder plappern, um ein wenig abzulenken.
Schön, wenn ich ein wenig Freude verbreiten kann!

Mir gefällt auch das mittlere am besten.

Komisch, den anderen beiden ja auch!.
Im Vergleich gefällt mir schon fast das oberste Bild am besten – weil sich da im Vordergrund ja einiges abspielt.
Aber so sind die Geschmäcker eben verschieden.

Ahoi und Danke.
Claudia

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »rosalinse« (22. November 2013, 17:52)

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

6

Freitag, 22. November 2013, 04:57

Übrigens finde ich die Formulierung "zauberhaft Panoramen erstellst" lustig,

In der Regel achte ich durchaus sehr genau auf meine Ausdrucksweise, so dass es auch hier durchaus bewusst adverbial gemeint war. ;-)

7

Freitag, 22. November 2013, 15:05

Hi Claudia,

mir gefallen alle drei Bilder, könnte mich nicht so recht entscheiden.

Was die "alte" Technik betrifft: Ein guter Fotograf bekommt mit einer Knipse bessere Bilder hin als ein durchschnittlicher Amateur mit Vollformat,
zumindest wenn das Motiv nicht wegrennen kann :-)

Ich fotografiere JPEGs bei diesen Panoramen (--> nun muss ein Aufschrei erfolgen).

Ein Workflow in JPEG ist doch kein Mangel per se, sofern man mit der Kamera umgehen kann ... meine zuletzt gezeigte Murmel ist auch in JPEG entstanden,
das Farbschema gefiel mir besser, dafür muss man in RAW manchmal schon ganz schön an den Reglern zupfen (DRO).

Dir und allen anderen ein schönes Wochenende

Gruß André

8

Samstag, 23. November 2013, 17:47

In der Regel achte ich durchaus sehr genau auf meine Ausdrucksweise, so dass es auch hier durchaus bewusst adverbial gemeint war. ;-)
Meine Gesichtsfarbe: RGB = 255_0_0

:love:

Ich danke Dir für das schöne Kompliment, Richard!

Ein Workflow in JPEG ist doch kein Mangel per se, sofern man mit der Kamera umgehen kann ... meine zuletzt gezeigte Murmel ist auch in JPEG entstanden,
das Farbschema gefiel mir besser, dafür muss man in RAW manchmal schon ganz schön an den Reglern zupfen (DRO)
Ja, das stimmt und es geht mir manchmal auch so, jedoch im vorliegenden Fall war das nicht der Grund.
Wenn's geht, nehme ich schon immer RAWs, nur ist das bei Panoramen in der Blauen Stunde bei meiner alten Sony zwar machbar, aber dennoch blöd. Wenn ich das machen würde, ginge in der Zwischenzeit die Sonne wieder auf!
8|

Ihr Lieben, Euch noch ein schönen Samstag Abend.
Ahoi
Claudia

9

Sonntag, 24. November 2013, 19:02

Hi Claudia,

... nur das Ergebnis zählt, und die stimmen bei Dir eigentlich immer!
Einen Profi interessiert dann noch der Aufwand und die Kosten, ein Amateur wie ich freut sich einfach über das Ergebnis.

Gruß André