Moin moin,
hat etwas lange gedauert bis zu dieser Antwort, bin aber erst heute dazu gekommen mit dem Einrichten des Nodalpunkt fortzufahren, und habe es letztendlich geschafft. Dank Euren Tipps.
Also mit Lineal Methode.
Mein Problem war der Panomaxx 2. Warum:
Eigentlich kann ich es selbst kaum glauben, es lag am Nodalpunktadapter selber.
Auf dem Pano2 sind im Gegensatz zum 1er die Lineal Markierungen bis zur Mitte des Drehgelenks. Und immer wenn ich die unterste Reihe ( 6 Fotos 10 mm 45° nach unten) fotografiert habe kamen nur schlechte unbrauchbare Ergebnisse raus,
Mit dem Kontrollpunkteditor (gigapano2) konnte ich erkennen, dass fast alle Kontrollpunkte auf dem Nodalpunktadapter lagen und dadurch die Fotos nicht richtig gesticht worden sind. Klar, hätte man manuell korrigieren können, wäre aber sicherlich nicht im Sinne des Erfinders gewesen.
Vielleicht habe ich aber auch grundsätzlich etwas falsch gemacht. Man weiß ja nie.
Jetzt habe ich auf beiden Adaptern die gleichen Einstellungen und die Ergebnisse sind meiner Meinung nach schon sehr gut. Werde die Ergebnisse hier präsentieren. Werde nächste Woche anfangen eine Tour durch unsere Fliesenaustellung aufzunehmen.
Hier noch 2 Fotos vom Adapter vor- und nachher.
Einstellungen: Nikon D7000 Sigma 10-20 mm 1:4 - 5,6 bei 10 mm
Panomaxx 1 und 2
Untere Schiene:
42 mm (genau wie Arno empfohlen hat)
obere Schiene: 101,5 mm
Also vielen Dank noch mal für die Tipps. Werden bestimmt nicht meine letzten Probleme sein.
Ein schönes WE noch.
Gruß
Micha