Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 18. November 2013, 09:53

Benötige Hilfe zu Kombi nikon d7000 und sigma 10-20 und 8mm/3,5

Hallo Forumsgemeinde,

bin etwas am Verzweifeln.

Ich bin gerade dabei eine Tour unserer Ausstellung zu erstellen. Und ich schaffe es nicht Panoramen ohne gravierende Stiching Fehler zu erstellen. Meiner Meinung nach habe ich den Nodalpunkt genau eingestellt. Bei Panoramen in der freien Natur habe ich keine Probleme. Aber eben bei Objekten die relativ nah sind.

Nun meine Frage ob jemand im Forum die gleichen Kombinationen hat und mir Tipps zu den Einstellungen geben kann.

Hier sind meine Einstellungen die, wie oben schon geschrieben bei weit entfernten Motiven keine Probleme bereiten:

Nikon d7000

Abstand von unten bis mitte Objektiv: 43,5 mm

Nodalpunkt 8mm = 85

Nodalpunkt 10-20 mm bei 10mm = 104,5

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Micha

2

Montag, 18. November 2013, 10:30

Hallo Micha,

wie hast du den Nodalpunkt denn ermittelt? Ansonsten wäre es sehr hilfreich, wenn du die Bilder mal hochladen könntest, reicht auch in verkleinerter Form damit wir uns es mal anschauen können. So kann man wenig dazu sagen.

Gruß Arno

3

Montag, 18. November 2013, 11:38

Hallo Arno,

mit Schieblehre den Abstand von Kameraboden bis Mitte Objektivaufnahme.

Dann die so eingestellte Kamera genommen und ca. 50 cm vor einen Türrahmen gestellt. in ca. 5 m Entfernung habe ich ein Flippchart aufgebaut und dort eine Waagerechte Linie eingezeichnet. Diese dann mit senkrechten Linien im Abstand von 5 cm versehen, und solange getestet bis ich keine Verschiebung zum Türrahmen mehr hatte. (1. Flippchart ganz rechts auf dem Bild. 2. Flippchart ganz links auf dem Bild.)

Hoffe das ist verständlich beschrieben.

Fotos kann ich erst heute Abend einstellen.

Mir ging es auch darum, Vergleichswerte zu haben um zu sehen, ob ich mit meinen Einstellungen komplett falsch liege.

Habe auch diese Tabelle mit zur Hilfe herangezogen:

http://wiki.panotools.org/Entrance_Pupil_Database

Gruß

Michael

4

Montag, 18. November 2013, 12:04

Habe auch diese Tabelle mit zur Hilfe herangezogen:

http://wiki.panotools.org/Entrance_Pupil_Database

Hallo Micha,

nach meinen Erfahrungen mit dieser Tabelle stimmen einige Werte exakt, während andere völlig (d.h. um mehrere cm!) daneben liegen.

Evtl. ist in Deinem Versuchsaufbau die sichtbare Parallaxe bei Objekten in 5 m Entfernung zu gering für eine gute Justage. Eine höhere Genauigkeit in der Einstellung des Nodalpunktes erreiche ich mit einer Nähnadel, die mit Tesafilm innen auf die geschlossene Fensterscheibe geklebt wird. Dann mit der Kamera im Abstand von 40 - 50cm zur Nadel eine weit entfernte (20 bis 50 m) senkrechte Kante (Schornsteine, Dachgaube, Laternenmast) anvisieren und so lange justieren, bis Nadel und Kante des weit entfernten Objektes beim Links- und Rechtsschwenk der Kamera deckungsgleich sind.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

5

Montag, 18. November 2013, 13:43

Hallo Tom,

mit dem zu geringen Abstand kann natürlich stimmen. Werde versuchen heute oder Morgen dies umzusetzen.

Vielen Dank für die Info.

Gruß

Micha

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

6

Montag, 18. November 2013, 15:21

mit dem zu geringen Abstand kann natürlich stimmen.

Grüß Dich Micha,

außerdem ist es wichtig, dass die Kamera parallel zur oberen Schiene montiert ist und die untere Schiene nach der "Linealmethode" justiert wurde.

Viel Erfolg

Richard

7

Montag, 18. November 2013, 17:17

Hm ok dann hast du es ja prinzipiell schon richtig gemacht. Verbleibende Ungenauigkeiten sollten auf jeden Fall nicht zu "gravierenden" Fehlern führen. Sieht also eher nach einem anderen Grund aus. Wenn du die Bilder hochgeladen hast können wir mehr sagen.

Gruß Arno

8

Samstag, 23. November 2013, 12:23

Moin moin,

hat etwas lange gedauert bis zu dieser Antwort, bin aber erst heute dazu gekommen mit dem Einrichten des Nodalpunkt fortzufahren, und habe es letztendlich geschafft. Dank Euren Tipps.

Also mit Lineal Methode.

Mein Problem war der Panomaxx 2. Warum:

Eigentlich kann ich es selbst kaum glauben, es lag am Nodalpunktadapter selber.

Auf dem Pano2 sind im Gegensatz zum 1er die Lineal Markierungen bis zur Mitte des Drehgelenks. Und immer wenn ich die unterste Reihe ( 6 Fotos 10 mm 45° nach unten) fotografiert habe kamen nur schlechte unbrauchbare Ergebnisse raus,

Mit dem Kontrollpunkteditor (gigapano2) konnte ich erkennen, dass fast alle Kontrollpunkte auf dem Nodalpunktadapter lagen und dadurch die Fotos nicht richtig gesticht worden sind. Klar, hätte man manuell korrigieren können, wäre aber sicherlich nicht im Sinne des Erfinders gewesen.

Vielleicht habe ich aber auch grundsätzlich etwas falsch gemacht. Man weiß ja nie.

Jetzt habe ich auf beiden Adaptern die gleichen Einstellungen und die Ergebnisse sind meiner Meinung nach schon sehr gut. Werde die Ergebnisse hier präsentieren. Werde nächste Woche anfangen eine Tour durch unsere Fliesenaustellung aufzunehmen.

Hier noch 2 Fotos vom Adapter vor- und nachher.

Einstellungen: Nikon D7000 Sigma 10-20 mm 1:4 - 5,6 bei 10 mm

Panomaxx 1 und 2

Untere Schiene:

42 mm (genau wie Arno empfohlen hat)

obere Schiene: 101,5 mm

Also vielen Dank noch mal für die Tipps. Werden bestimmt nicht meine letzten Probleme sein.

Ein schönes WE noch.

Gruß

Micha