Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 12. November 2013, 14:38

Südafrika Panoramen

So, wollte nun auch mal einige meiner (im Vergleich zu vielen Panoramen hier) bescheidenen Werke präsentieren.

http://www.achwieschoen.de/gallerie/360-…ramen/#more-806

Sind auf meiner letzten Südafrika Reise im Frühjahr entstanden.

Für Kritik Eurerseits wäre ich sehr dankbar, da man selber irgendwann die eigenen Fehler nicht mehr sieht.

Also viel Spaß beim gucken und "kritisieren".

Gruß

Michael

2

Dienstag, 12. November 2013, 16:55

Hi,

ich habe jetzt nicht explizit nach Fehlern gesucht, mir ist nur die Steuerung aufgefallen:

mal schiebt man das Pano, mal drückt man das Pano (wie auch immer man das bezeichnet)
mal geht Vollbild, mal nicht, wenn man unten auf das nächste Pano schaltet.

Die Auflösung ist o.k., für Vollbild scheint es mir zu wenig zu sein,wie groß sind denn die Equis?

Gruß André

3

Mittwoch, 13. November 2013, 08:01

Hallo Andre,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.

Du hast Recht, bei den Vollbildern hapert es noch. Werde ich ändern.

Was meinst Du mit schieben oder drücken des Panos.

Die Größe beträgt so ca. 1,2 MB.

Ich erstelle die entgültigen Panos mit Pano2VR.

Habe aber scheinbar noch nicht die optimalen Einstellungen von Dateigröße zu Qualität gefunden.

Werde hierzu mal einen neuen Thread aufmachen.

Gruß

Micha

4

Mittwoch, 13. November 2013, 09:27

Was meinst Du mit schieben oder drücken des Panos.

Hi,

ich hätte es auch einfacher schreiben können: Es gibt 2 Möglichkeiten das Pano mit der Maus zu bewegen - Du benutzt beide fast abwechselnd von Pano zu Pano.
1,2Mb ist zwar nicht die Auflösung, aber wenig ist das schon. Bei 6000 x 3000 px bin ich nicht unter 3Mb gekommen ohne daß es zu sehr an der BQ leidet.
Im Schnitt bin ich bei 6-12Mb für ein 8000 x 4000 px Equi und JPEG-Q: 80, allerdings bei meistens recht vielen Details im Bild ...

Gruß André

5

Mittwoch, 13. November 2013, 10:00

Hallo Andre´,

das mit der Maussteuerung ist mir noch nie aufgefallen. Danke für den Tipp.

Ich finde 1,2 MB schon groß. Bei > 3 MB ist die BQ um einiges besser. Ich denke nur an diejenigen, die keine so schnelle Leitung haben.

Hast Du mal einen Link zu einem Deiner 8MB Panos, dmit ich mal einen Vergleich habe.

Gruß

Micha

6

Mittwoch, 13. November 2013, 10:39

Hi,

bei diesem Panorama hier war das Ausgangsmaterial ca. 18.5k x 9.25k, im Netz ist es aber mit nur 8000 x 4000 px bei 11Mb Speicherbedarf.

Was die schnelle Leitung betrifft: wer mir einem Modem unterwegs ist schaut sich eh keine Kugelpanoramen an ;-)

Gruß André

7

Mittwoch, 13. November 2013, 12:04

Hallo Michael,

erstmal danke für den Ausflug. Ich war an fast allen Orten auch schon.. daher eine schöne Erinnerung.
Die Panoramen sind natürlich noch stark verbesserungsfähig aber das weißt du ja selber.
Zum einen ist die Auflösung sehr gering. Ich würde mich an deiner Stelle mal mit Multiresolutionbeschäftigen, das ist schon lange Standard.
Die Lensflares sind ziemlich stark, die würde ich retuschieren, bzw gleich bei der Aufnahme vermeiden (Sonne mit Hand verdecken)
Beim 3. Panorama ist ein Großteil natürlich brutal überbelichtet. Hier hilft nur HDR oder lieber dunkler belichten und die Tiefen aufhellen.

Gruß Arno

8

Mittwoch, 13. November 2013, 12:48

Hallo Arno,

Man sind das gute Panos. Da mag ich ja meine gar nicht mehr präsentieren.

Danke für die Tipps. Ich glaube ich muss noch einiges lernen. Vor allem muss ich lernen mit mehr Sorgfalt zu arbeiten.

Werde Deine Tipps beherzigen.

Frage Nebenbei: Bist Du auch Wassersportler. (Ich mein nur wegen Südafrika und u.a. das Pano vom Strukkamp=

Gruß

Micha

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mikka_pano« (13. November 2013, 12:54)

9

Mittwoch, 13. November 2013, 13:24

Hallo Micha,

Danke. Quatsch..zeig deine ruhig..nur so kann man lernen.

Ja allerdings bisher nur Laser segeln auf dem Ammersee ;) Hab vor paar Jahren mal einen Kitekurs gemacht, bin seitdem aber nicht mehr dazu gekommen aus Zeit, Geld und Ausrüstungsmangel Gründen. Was machst du?

Gruß Arno

10

Mittwoch, 13. November 2013, 13:46

Hallo Arno,

da ich ja schon "einige Tage" älter bin hab ich so einiges hinter mir.Übers Kat Segeln kam ich zum Hochseesegeln dann Windsurfen und nun nutz ich als Kitesurfer die kleinen Packmaße um mit meinem Material auch mal zu fernen Zielen zu kommen.

Wie ich gesehen habe setzt Du auch die D7000 mit dem Pano MAxx ein. Habe mir gerade die 2. Version geholt, aber noch nicht richtig eingesetzt. Zum PanoMaxx habe ich mal eine Frage. Bei wieiel cm hast Du den vertikalen Arm mit der D7000 auf dem Panomaxx fixiert:

Als Objektiv setz ich übrigends das Sigma 10-20 mm ein.

Oder als Fisheye das Sigma 3,5 8mm.

Gruß

Micha

11

Mittwoch, 13. November 2013, 14:04

Klingt toll :) Kat segeln war ich auch schon paarmal und will ich auf jeden Fall noch öfter.

Ich hab die Schiene auf 42,5mm eingestellt. Musst du schauen ob das bei dir auch passt, ansonsten selber ermitteln. Kannst hier im Forum nach Linealmethode suchen wenn du wissen willst wie es am genauesten geht.

Gruß Arno

12

Mittwoch, 13. November 2013, 14:26

Wie ich gesehen habe setzt Du auch die D7000 mit dem Pano MAxx ein. Habe mir gerade die 2. Version geholt,

Hallo Micha,

darf ich mich dazu mal mit einer Frage einklinken? Gibt es beim Panomaxx 2 eine Kameraplatte, mit der die DSLR wiederholgenau und verdrehungssicher rechtwinklig auf der oberen Schiene montiert werden kann? Beim Panomaxx 1 ist das immer eine ziemliche Fummelei, bis ich die Kamera im rechten Winkel zur oberen Schiene im Nodalpunkt des Objektivs ausgerichtet habe.

Eine Zusatzfrage: Gibt es "Railstops" als Anschlag auf der oberen und der unteren Schiene, wann man verschiedene Objektive oder Kameras einsetzt?
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

13

Mittwoch, 13. November 2013, 20:16

Hallo Visual Tom,
zu Deinen Fragen:

Es gibt eine Arca Swiss kompatible Kamera Platte und es gibt einen Anschlag dafür. Meiner Meinung nach hätte der Anschlag etwas höher sein können, damit nicht nur die Aufnahme, sondern auch die der Kamera Adapter auf Anschlag gesetzt werde´n kann.

Das Ausrichten im rechten Winkel ist gegenüber dem alten Modell sehr gut.

Ansonsten macht der 2er einen sehr wertigen Eindruck. Auf Reisen habe ich trotzdem noch den alten dabei da er nur 650 Gramm wiegt. Der 2er wiegt genau 1000gr.

Hier einige Eindrücke:
»mikka_pano« hat folgende Bilder angehängt:
  • Adapter Anschlag Rückseite.jpg
  • _DSC2856.JPG
  • _DSC2855.JPG
  • _DSC2854.JPG

14

Mittwoch, 13. November 2013, 20:42

Hallo Micha,

klasse, vielen Dank für die aussagekräftigen Hinweise und Fotos. Dazu noch eine zwei Ergänzungsfragen: Gibt es einen verstellbaren Anschlag auch auf der unteren Schiene und kann man die auf der unteren Schiene montierte Vertikalsäule mittels Schraube lösen und um 180° nach aussen drehen (wie beim Panomaxx 1)?

Letzteres ist fürs Nadirbild mit seitlich versetztem Stativ wichtig.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

15

Mittwoch, 13. November 2013, 22:12

Hallo Tom,

auf der unteren Schiene gibt es keinen Anschlag.

Und, falls ich Deine Frage richtig verstehe.

Du kannst die vertikale Säule ganz einfach über die seitliche blaue Rendelschraube lösen, rausschieben und um 180° gedreht wieder aufschieben.

Ist auf dem 3. Bild ganz gut zu erkennen.

Und hier noch ein Kritikpunkt aus meiner Sicht.

Man hätte dem Panomaxx 2 ruhig statt Imbus Schrauben vernünftige Stativschrauben mit beweglichen Bügel spendieren können.

Wenn ich Zeit habe, werde ich mal einen Bericht auf meine Seite stellen.

Gruß

Micha

16

Mittwoch, 13. November 2013, 22:39

Hallo Micha,

vielen Dank noch einmal für die Erläuterungen zum neuen Panomaxx. Wenn ich das nun richtig sehe,

1. wird die Kamera von der Panomaxx-eigenen Kameraplatte nicht verdrehungsfrei rechtwinklig in der Arca-Swiss kompatiblen Halterung justiert. Hierfür braucht man dann wohl eine andere Kameraplatte, wie z.B. die Markins PG-34N (für die D80/90/7000/7100 und an der D800 so gerade eben noch)

2. darf/muß man sich wohl um eine eigene Lösung für den wiederholgenauen Anschlag der Vertikalsäule auf der unteren Horizontalschiene kümmern

3. geht immerhin die Nadiraufnahme mit seitlich versetztem Stativ und Aussendrehung der Vertikalsäule (wofür es ja bei NN einen sehr eleganten Nadiradapter gibt).

PS: Wofür ist denn die rückseitig aus der Vertikalsäule herausstehende Inbus-Schraube am oberen Drehgelenk in Bild 1 vorgesehen? Auf der Homepage des Herstellers ist dort auch eine Flügelschraube zu sehen. Fehlt die?
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Visual.Tom« (13. November 2013, 22:53)

17

Donnerstag, 14. November 2013, 08:50

Hallo Tom,

als ich den Panomaxx gekauft habe, gab es die Premium Version noch nicht. Mit der Premiumversion kann man ohne Werkzeug den Kameraschlitten verstellen.

Zu Deinen Anmerkungen.

Punkt 1: Wusste gar nicht, das es diese Verdrehungsfreien Platten gibt. Man lernt halt nie aus. Im Acra Schlitten wird die Platte fest justiert. An der Kamera muss man sie selbst justieren.

Punkt 2.: Auf den zeichnungen von http://www.panorama-hardware.de/2/produc…um-set-pr3.html

sieht es so aus als wenn man zusätzlich einen Anschlag anbringen könnte. Gab es in der ersten Version noch nicht.

PS: Auch die Flügelschraube am Drehgelenk gab es noch nicht. Ich muss mein Drehgelenk mit einer Rendelschraube verstellen. Ich weiss auch warum nun mit einer Flügelschraube ausgeliefert wird. Mit der Rendelschraube ist es etwas nervig. Muss glaube ich mal beim Hersteller anrufen.

Einen schönen Tag noch.

Gruß

Micha

18

Donnerstag, 14. November 2013, 15:25

Hallo Arno,

Dein Tipp mit Multiresolution war gut. Ich habe allerdings große Problem das Umzusetzen.

Bin genau wie in der Anleitung vorgegangen. In der Ansicht mit dem eigenen internen Webserver funktioniert auch alles.

Ich habe dann die Dateien wie in der Anleitung auf meinen Webspace gepackt und auf meiner Homepage eingefügt. Nur, das Pano erscheint auch allerdings ändert sich die Auflösung nicht.

Ich verwende Wordpress und das Plugin Panopress.

Wie stellst Du das auf dem Server bereit.

Was mir auch aufgefallen ist: Kann man Deine PAnoramen nicht mit dem iPhone und iPad betrachten da nur Flash.

Vieleicht hast Du ja eine Idee.

Gruß

Michael

19

Donnerstag, 14. November 2013, 15:32

Hallo Michael,

hm das sind jetzt zu ungenaue Angaben, als dass ich sagen könnte woran das genau liegt. Eigentlich müssen nur der tiles Ordner, die .swf und evtl .html Datei und die swfobject.js hochgeladen sein, damit es funktioniert.

Ja das geht leider noch nicht bei mir. Ich benutzt Pano2VR und da musste man (inzwischen vl. nicht mehr?) die Daten doppelt bereitstellen wenn es für Flash und HTML5 funktionieren sollte. Da war mir dann der webspace auch zu schade. Aber ich wollte das eigentlich schon länger mal angehen, war nur zu faul bisher.

Gruß Arno

20

Donnerstag, 14. November 2013, 16:58

Hallo Arno,

danke für Deine Antwort.

Habe nun noch einmal alle Verzeichnisse neu erstellt und mit Pano2 alles noch mal gerendert.

Scheint jetzt zu funktionieren:

http://www.achwieschoen.de/gallerie/360-…rika-panoramen/

(mossel Bay Leuchtturm)

Ich habe auch ein HTML5 erstellt und hinterlegt. Pano2 Version 4.1.

Mit meinem iPhone konnte ich die Datei aufrufen.

Wenn Bedarf, kann ich die Hardcopies hier hochladen.

Gruß

Michael