Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Zitat
Fatal error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 28988371 bytes) in /www/htdocs/w0109052/wbb/wcf/lib/util/ImageUtil.class.php on line 25
Natürlich hat das was mit der Dateigröße zu tun. Der Script versucht ja diese Datei in den Server-RAM einzulesen und die ist einfach zu groß bzw.. die Menge des verfügbaren Speichers pro Script ist zu klein.Das hat prinzipiell nichts mit der Größe des Bildes zutun, sondern eben dem gesamten RAM Bedarf des Scrips.
Ich kenne das Script nicht, daher kann ich nich urteilen. Ich schrieb daher "prinzipiell" da kein zwingender Zusammenhang besteht. Auch wenn ein Dateiupload teil des Skriptes ist, kann es auch auf ganz andere Weisen den RAM voll knallen. Du kannst auch mit einem Skript in dem Upload eines 1000 Byte großen Fotos vorkommt ein paar Gigabyte RAM zupflastern
Natürlich hat das was mit der Dateigröße zu tun. Der Script versucht ja diese Datei in den Server-RAM einzulesen und die ist einfach zu groß bzw.. die Menge des verfügbaren Speichers pro Script ist zu klein.
Ich kenne das Script nicht, daher kann ich nich urteilen. Ich schrieb daher "prinzipiell" da kein zwingender Zusammenhang besteht. Auch wenn ein Dateiupload teil des Skriptes ist, kann es auch auf ganz andere Weisen den RAM voll knallen. Du kannst auch mit einem Skript in dem Upload eines 1000 Byte großen Fotos vorkommt ein paar Gigabyte RAM zupflastern
Natürlich hat das was mit der Dateigröße zu tun. Der Script versucht ja diese Datei in den Server-RAM einzulesen und die ist einfach zu groß bzw.. die Menge des verfügbaren Speichers pro Script ist zu klein.
Gruß
Zitat
Was die Dateigröße angeht: Da die User hier im Forum wie die Irren IMHO unsinnigerweise Riesendateien hochladen, haben wir einen Webspace-Vertrag mit viel Space, aber keine Möglichkeit, die php.ini zu bearbeiten.
Ist die Konfigurationsdatei von PHP, das hier entscheidene Parameter schreibt vor, wie viel RAM das PHP Script bei der Ausführung konsumieren darf. Beim Upload großer Bilder muss das Script eben mehr Speicher zur verarbeitung beanspruchen als ihm zusteht, deshalb bricht es hier ab."php.ini" -- Steht da drin, dass 15 MB Upload z.B. bei jpgs möglich sind? Und die Datei kann der Hoster nicht ändern und die Angabe an die real mögliche Dateigröße anpassen?
Viele Grüße
Panox
Sowas steht nicht in log Dateien.Danke erst mal für deine Erklärung.
Eine Erklärung, wieso das Skript mehr Speicher beansprucht, "als ihm zusteht", wenn der Upload nicht mal den Speicher beansprucht, der im Hinweis "Dateigröße bis 15 MB" als Maximalgröße angegeben wird, ist das noch nicht.
Meine Fragen sind schon ernsthafter Natur, ich brauche mich auch nicht "dumm zu stellen", wenn ich etwas erfrage, was ich nicht weiß. Dann stelle ich mich auch nicht dumm, sondern bin nur unwissend.
Die anderen Fragen kann auch nur beantworten, wer Zugriff auf die Log-Dateien hat. Oder kannst Du sie mir beantworten?
© 2006-2025