Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 12. November 2013, 13:36

Fehler in der Forumssoftware?

Zitat

Fatal error: Allowed memory size of 67108864 bytes exhausted (tried to allocate 28988371 bytes) in /www/htdocs/w0109052/wbb/wcf/lib/util/ImageUtil.class.php on line 25

Bild mit 13.8 MB Dateigröße verursacht in Chrome Fehlermeldung mit Verlust des gesamten Threadinhalts. Bitte mal testen. Fehler in der Forumssoftware?

2

Dienstag, 12. November 2013, 14:20

Ist keine Fehlermeldung des Forums sondern vom Server selbst. Das PHP Script würde gerne mehr Arbeitspeicher benutzen, als ihm laut php.ini oder Serverkonfiguration zusteht.

Das hat prinzipiell nichts mit der Größe des Bildes zutun, sondern eben dem gesamten RAM Bedarf des Scrips.

Gruß!

3

Dienstag, 12. November 2013, 15:49

Es ist ja auch nicht wirklich notwendig 13,8mb hier hochzuladen? Verkleinere die Datei auf 5mb und keiner wird sich darüber beschweren.

4

Dienstag, 12. November 2013, 20:40

Nein, ich wollte nur mal zur Demonstration die bestmögliche (nicht mal 15 MB) Version übers Hochladen hier zeigen. Muss aber nicht sein, man weiß auch mit 5 MB, was gemeint ist. Die Angabe "Maximale Dateigröße 15 MB" sollte dann aber angepasst werden.

EvgeniT

Neu im Forum

Beruf: GIS-Wurm

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 13. November 2013, 15:20

Das hat prinzipiell nichts mit der Größe des Bildes zutun, sondern eben dem gesamten RAM Bedarf des Scrips.
Natürlich hat das was mit der Dateigröße zu tun. Der Script versucht ja diese Datei in den Server-RAM einzulesen und die ist einfach zu groß bzw.. die Menge des verfügbaren Speichers pro Script ist zu klein.

6

Mittwoch, 13. November 2013, 17:25

Natürlich hat das was mit der Dateigröße zu tun. Der Script versucht ja diese Datei in den Server-RAM einzulesen und die ist einfach zu groß bzw.. die Menge des verfügbaren Speichers pro Script ist zu klein.
Ich kenne das Script nicht, daher kann ich nich urteilen. Ich schrieb daher "prinzipiell" da kein zwingender Zusammenhang besteht. Auch wenn ein Dateiupload teil des Skriptes ist, kann es auch auf ganz andere Weisen den RAM voll knallen. Du kannst auch mit einem Skript in dem Upload eines 1000 Byte großen Fotos vorkommt ein paar Gigabyte RAM zupflastern ;)

Gruß

7

Mittwoch, 13. November 2013, 19:18

Ich hänge mich hier mal kurz dran. Wie auf dem Bild zu sehen, stimmt bei mir die Beschriftung vom Menü nicht ganz. Allerdings ist das ganz, und jetzt wird es spannend:
Auf dem iPad (iOS 7.0.3) und auf nem Mac (Mavericks) mit aktuellem Firefox (25, war aber vorher schon so.)
Auf dem Mac mit Safari tritt das Problem nicht auf. Das ganze ist auch nur "kaputt", wenn ich eingeloggt bin. Cookies und Cache löschen habe ich schon ausprobiert, hilft aber leider nichts. Bin ich der Einzige mit diesem Problem?

Gruß Aaron
»Bambie« hat folgendes Bild angehängt:
  • Screen Shot 2013-11-13 at 19.15.00.png

EvgeniT

Neu im Forum

Beruf: GIS-Wurm

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 13. November 2013, 21:44

Ich kenne das Script nicht, daher kann ich nich urteilen. Ich schrieb daher "prinzipiell" da kein zwingender Zusammenhang besteht. Auch wenn ein Dateiupload teil des Skriptes ist, kann es auch auf ganz andere Weisen den RAM voll knallen. Du kannst auch mit einem Skript in dem Upload eines 1000 Byte großen Fotos vorkommt ein paar Gigabyte RAM zupflastern ;)

Gruß

Prinzipiell hast du Recht. Wir wissen nicht genau was die Ram-Speichergrenze dieses Scriptes auslastet. Da dieser Script aber dafür da ist, eine Bilddatei zu verarbeiten, behaupte ich mit nahe zu 100% Wahrscheinlichkeit, dass dieser Script die jeweilige Bilddatei mit GD-Lib, ImageMagik oder Ähnlichem öffnet und somit zwangsweise in den Ram verfrachtet, wo es letztendlich zu dem Overflow kommt.

9

Mittwoch, 13. November 2013, 22:22

Wäre es nicht sinnvoll, wenn möglichst viele Forumsmitglieder mit ansteigenden Bildgrößen einmal die Grenze austesten, bei denen die Fehlermeldung erscheint und könnte man dann nicht die Admins bitten, diese Grenze auch in der Info entsprechend anzuzeigen?

10

Freitag, 15. November 2013, 10:00

Hallo Aaron,

Du bist wahrscheinlich der einzige User hier, der in seinen Profileinstellungen unter Einstellungen/Sprache Deutsch (Anrede "Du") ausgewählt hat. Das wird von den Modifikationen an der Forumsoftware leider nicht aufgefangen. Wenn es Dir nichts ausmacht, von der Oberfläche gesiezt zu werden, schalte einfach wieder auf "Deutsch".

Was die Dateigröße angeht: Da die User hier im Forum wie die Irren IMHO unsinnigerweise Riesendateien hochladen, haben wir einen Webspace-Vertrag mit viel Space, aber keine Möglichkeit, die php.ini zu bearbeiten.

11

Freitag, 15. November 2013, 10:10

Moin, Malum,

wo hast Du den Aaron gefunden? Meinst Du mich (panox)?

12

Freitag, 15. November 2013, 11:41

Hallo Panox,

ich meinte User Bambie, der hilfreicherweise den Screenshot des Menüs gepostet hatte.

13

Freitag, 15. November 2013, 18:15

Hallo zusammen,
das mit dem Darstellungsproblem hat sich mit dem ändern der Sprache erledigt.

Gruß Aaron

14

Freitag, 15. November 2013, 19:38

Hallo Malum,

kannst Du mir die Aussagen Deines einen Satzes bitte genauer erklären?

Zitat

Was die Dateigröße angeht: Da die User hier im Forum wie die Irren IMHO unsinnigerweise Riesendateien hochladen, haben wir einen Webspace-Vertrag mit viel Space, aber keine Möglichkeit, die php.ini zu bearbeiten.

Besonders interessieren mich die Begriffe:

"die User" -- pauschal alle, oder nur wenige?

"wie die Irren" -- also "irre" viele User auf dem Irrweg? Wieviele GB Upload-Traffic erzeugt das Forum monatlich?

"IMHO" - "nach meiner unmaßgeblichen Meinung" -- hast Du als Admin nicht das Recht auf eine maßgebliche Meinung und Meinungsäußerung?

"unsinnigerweise" -- Welche Voraussetzungen müssen nach Deiner "bescheidenen Meinung" gegeben sein, damit ein 15 MB-Upload gerechtfertigt ist?

"Riesendateien" -- Wenn schon bei ca. 13 MB die Fehlermeldung erscheint, was sind denn Riesendateien? 5, 6, 8 MB?

"Webspace-Vertrag mit viel Space" -- Es gibt also wegen der vielen Riesendateien viel Space, wo liegt dann das Problem?

"php.ini" -- Steht da drin, dass 15 MB Upload z.B. bei jpgs möglich sind? Und die Datei kann der Hoster nicht ändern und die Angabe an die real mögliche Dateigröße anpassen?

Viele Grüße

Panox

15

Freitag, 15. November 2013, 19:44

"php.ini" -- Steht da drin, dass 15 MB Upload z.B. bei jpgs möglich sind? Und die Datei kann der Hoster nicht ändern und die Angabe an die real mögliche Dateigröße anpassen?

Viele Grüße

Panox
Ist die Konfigurationsdatei von PHP, das hier entscheidene Parameter schreibt vor, wie viel RAM das PHP Script bei der Ausführung konsumieren darf. Beim Upload großer Bilder muss das Script eben mehr Speicher zur verarbeitung beanspruchen als ihm zusteht, deshalb bricht es hier ab.

Man müsste also einfach nur in der Konfiguration des Forum die Dateigröße etwas enger beschränken, 10 mb o.ä.

Gruß

P.s.: Bei deinem Beitrag kommt einem schon der Gedanke "man kann sich auch dümmer stellen als man ist"...

16

Freitag, 15. November 2013, 20:49

Danke erst mal für deine Erklärung.

Eine Erklärung, wieso das Skript mehr Speicher beansprucht, "als ihm zusteht", wenn der Upload nicht mal den Speicher beansprucht, der im Hinweis "Dateigröße bis 15 MB" als Maximalgröße angegeben wird, ist das noch nicht.

Meine Fragen sind schon ernsthafter Natur, ich brauche mich auch nicht "dumm zu stellen", wenn ich etwas erfrage, was ich nicht weiß. Dann stelle ich mich auch nicht dumm, sondern bin nur unwissend.

Die anderen Fragen kann auch nur beantworten, wer Zugriff auf die Log-Dateien hat. Oder kannst Du sie mir beantworten?

17

Samstag, 16. November 2013, 03:10

Danke erst mal für deine Erklärung.

Eine Erklärung, wieso das Skript mehr Speicher beansprucht, "als ihm zusteht", wenn der Upload nicht mal den Speicher beansprucht, der im Hinweis "Dateigröße bis 15 MB" als Maximalgröße angegeben wird, ist das noch nicht.

Meine Fragen sind schon ernsthafter Natur, ich brauche mich auch nicht "dumm zu stellen", wenn ich etwas erfrage, was ich nicht weiß. Dann stelle ich mich auch nicht dumm, sondern bin nur unwissend.

Die anderen Fragen kann auch nur beantworten, wer Zugriff auf die Log-Dateien hat. Oder kannst Du sie mir beantworten?
Sowas steht nicht in log Dateien.

inwiefern ""IMHO" - "nach meiner unmaßgeblichen Meinung" -- hast Du als Admin nicht
das Recht auf eine maßgebliche Meinung und Meinungsäußerung?" mit ernsthaftem Wissen zutun hat erschließt sich mir nicht.

Die Erklärung kannst du Malums Ausführungen entnehmen. Es wurde auf einen anderen Anbieter gewechselt, diese hat in der php.ini engere Beschränkungen des Parameters memory_limit und dieser Wert kollidiert nun eben mit der in der Forum definierten maximalen Uploadgröße. Müsste / wird man halt in der Konfiguration der Forensoftware ändern und fertig.

Oder man verschreckt die User einfach, indem man sie minutenlang warten lässt um dann einen error zu bekommen - hat sicher auch einen Lerneffekt inne :)

Gruß