Danke für deine Meinung, Marcus.
Was hat der Künstler denn Schlimmes getan, dass er in der Ecke stehen muss?
Ich habe ihn nicht gezwungen, in der Ecke zu stehen. Er hat sich eben dort hingestellt. Aber genau das ist mir nun auch aufgefallen, und deswegen finde ich Deine Beobachtung sehr hilfreich. Bei einigen Panoramen meiner Kunst Orte-Tour habe ich ja bereits zaghafte Versuche gemacht, etwas Regie zu führen und die Künstler als Darsteller an mir besser geeignete Orte dirigiert. Hier hätte ich nun noch anregen können, dass der Künstler nicht nur in seinem Atelier als "anwesend" dargestellt, sondern inmitten seiner Arbeit gezeigt wird.
Das werde ich bei den folgenden Panoramen mal versuchen.
Vielleicht war es nicht anders machbar weil es mit 24mm gemacht wurde.
Ich habe auch mit dem Sigma 8mm zusätzliche Aufnahmen gemacht und zwei andere Standorte in den noch freien Ecken genutzt. Leider ist Deine Kritik wenig konstruktiv. Wohin hättest Du Dich gestellt? Der Maler hat anfangs vorgeschlagen, mich auf den Tisch zu stellen. Diese Sicht von oben knapp unter der tiefen Decke hielt ich nicht für so geeignet, denn ich wollte die Bilder möglichst unverzerrt zeigen. Die Wahl der Brennweite hat im übrigen keinerlei Einfluss auf das gerenderte Kugelpanorama. 360°x180° kommt bei jeder Brennweite heraus. Die Standortwahl ergab sich dann noch aus dem blendenden Sonnenlicht, das nicht direkt ins Objektiv scheinen sollte.
Die hohe Auflösung ist für Betrachter gedacht, die sich auch gern mal sehr genau die Arbeitsmittel dieses Künstlers von Nahem ansehen möchten. Ich liebe es, wenn meine Entdeckerlust nicht durch verschwommene Zoomstufen gebremst wird.
Als Vergleich lade ich heute noch verschiedene Versionen der Fisheye-Panoramen hoch. Da brauche ich noch dringend Eure Hilfe und Rückmeldungen, denn mit diesen Innenraum-Panoramen bin ich noch überhaupt nicht glücklich.
Nachtrag:
Mal zum Vergleich:
https://www.360cities.net/image/writers-…40.77,7.20,35.5
Der Schriftsteller schreibt nicht, er liest. Müssen die Künstler dann, um ein Panorama interessant zu machen, zwingend beim künstlerischen Schaffen gezeigt werden?
Das Panorama lässt sich zu weit hineinzoomen. Das habe ich bei meiner xml-Datei auf ein sinnvolles Maß eingegrenzt.
Grüße
Harald