Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panocanarias« (16. April 2007, 04:43)
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »emrich« (16. April 2007, 23:49)
Ui fein, da baust Du Dir also so ein Gerät, das wirklich richtig was her macht, sammelst das zu erwartende bewundernde Feedback ein und das war's dann? Schade, dass Du die Software nicht teilen möchtest. Natürlich macht die Entwicklung einer solchen viel Arbeit, das gilt aber auch für die PanoramaTools, die Wikis drum herum sowie die Artikel darin und nicht zuletzt für dieses und alle anderen Foren. Da fragt man sich schon, warum Du überhaupt diesen Thread eröffnet hast, außer natürlich, um Bewunderung einzusammeln, was ja auch Dein gutes Recht ist. Passt halt nicht so ganz zum Community-Gedanken - irgendwie. Nach dem ersten Posting hätte ich (und ich glaube damit stehe ich nicht alleine) fast erwartet, dass kurz danach eine Teileliste mit Bestellnummern und die Software bzw. der Quellcode zum Download folgen. Schade, ich hätte gerne daran mitgewirkt. Meiner Meinung nach werden viele dieser Entwicklungen besser, je mehr Leute aktiv daran mitarbeiten - oder auch nur testen. Und wenn Du den Panokopf für Dich privat gebaut hast, und nicht ein Produkt daraus machen möchtest, dann kann das ja eigentlich nicht schaden. Oder kann man das Ding bald käuflich erwerben? Wenn der Preis stimmt, wär ich dabei.
Zitat
Original von emrich Die Teileliste ist im Prinzip schon bekannt, da habe ich ja nix neues erfunden. Das es mit einem AVR board, Schrittmotortreiber und passendem Schrittmotor geht war ja schon bekannt. Die Software zu programieren erfordert einigen Aufwand, die würde ich nicht als Quellcode zur Verfügung stellen.
Was'n das für'n Käse? Danke an alle, die irgendetwas bauen oder programmieren können und es dann zur Verfügung stellen. Klar ist es toll, wenn die Leute immer alles umsonst auf den Markt schmeissen, aber das nun schon als fix zu erwarten, finde ich doch ein wenig gewagt. Ich gebe gerne Feedback an jeden nichtkommerziellen wie kommerziellen Entwickler, solange ich das Produkt irgendwie interessant finde (unabhängig davon, ob ich jemals sowas verwenden würde, aber natürlich spielt das bei "interessant" eine Rolle). Was sagst du denn z.B. zu Software-Betatests? Da behältst du dann wohl lieber die gefundenen bugs für dich, damit die Hersteller nicht von deinem Knowhownot profitieren? Gruß, Michael
Zitat
Original von smenschUi fein, da baust Du Dir also so ein Gerät, das wirklich richtig was her macht, sammelst das zu erwartende bewundernde Feedback ein und das war's dann? Schade, dass Du die Software nicht teilen möchtest. Natürlich macht die Entwicklung einer solchen viel Arbeit, das gilt aber auch für die PanoramaTools, die Wikis drum herum sowie die Artikel darin und nicht zuletzt für dieses und alle anderen Foren.
Zitat
Original von emrich Die Teileliste ist im Prinzip schon bekannt, da habe ich ja nix neues erfunden. Das es mit einem AVR board, Schrittmotortreiber und passendem Schrittmotor geht war ja schon bekannt. Die Software zu programieren erfordert einigen Aufwand, die würde ich nicht als Quellcode zur Verfügung stellen.
Oh ha, irgendwie hab ich ja geahnt, dass mein Beitrag nicht 100% so verstanden wird, wie ich es gehofft hatte. Ich habe den Eindruck, dass wir hier über ein Gerät reden, das wir niemals selbst ausprobieren können. Gut, wenn ich da total falsch liege. Vom öffentlichen Betatesten halte ich im übrigen sehr viel. Ohne die Möglichkeit, das Gerät annähernd identisch nachzubauen und die Original-Software zu verwenden, wird das aber nichts. Vielleicht ist es aber auch einfach zu früh, einen solchen Test zu starten. Den Quelltext muss man ja auch nicht herausrücken, wenn die Entwicklung nicht öffentlich sein soll, da genügt selbstverständlich das Kompilat. Als ich jedoch das hier gelesen habe: "Die Teileliste ist im Prinzip schon bekannt, da habe ich ja nix neues erfunden. Das es mit einem AVR board, Schrittmotortreiber und passendem Schrittmotor geht war ja schon bekannt. Die Software zu programieren erfordert einigen Aufwand...", da habe ich schlicht den Eindruck bekommen, dass emrich sein Gerät zwar gerne vorstellt, an einer Nutzung durch andere Personen jedoch kein Interesse hat. Aber wie gesagt, vielleicht ist es auch einfach viel zu früh in der Entwicklung dieses Rotators, um eine solche Erwartung zu hegen. Das hoffe ich jedenfalls und würde mich freuen, wenn es eines Tages einen - wie auch immer gearteten - Betatest und später dann ein von Preis und Leistung sehr interessantes Produkte gäbe. Oder eben die Möglichkeit zum Nachbau.
Zitat
Original von m_stoss Was'n das für'n Käse? Danke an alle, die irgendetwas bauen oder programmieren können und es dann zur Verfügung stellen. Klar ist es toll, wenn die Leute immer alles umsonst auf den Markt schmeissen, aber das nun schon als fix zu erwarten, finde ich doch ein wenig gewagt. Ich gebe gerne Feedback an jeden nichtkommerziellen wie kommerziellen Entwickler, solange ich das Produkt irgendwie interessant finde (unabhängig davon, ob ich jemals sowas verwenden würde, aber natürlich spielt das bei "interessant" eine Rolle). Was sagst du denn z.B. zu Software-Betatests? Da behältst du dann wohl lieber die gefundenen bugs für dich, damit die Hersteller nicht von deinem Knowhownot profitieren?
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »panocanarias« (27. April 2007, 05:03)
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »emrich« (5. August 2010, 09:31)
© 2006-2025