Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 9. November 2013, 18:14

Ideen gesucht - Nadir im Autoinnenraum

Huhu!

Langsam aber sicher spezialisiere ich meine Panoramafotografie tatsächlich auf den Bereich der Autoinnenräume.

Imme mehr Kniffe habe ich raus, immer perfekter werden die Ergebnisse.

Schwierig ist nach wie vor der Nadir. Die meisten Panoramen erstelle ich mit einem Stativ auf dem Fahrersitz. Neben der Sitzfläche ist vom NPA und Stativ daher auch immer ein Stück der Rückenlehne betroffen. Wie ihr wisst, klappt Viewpoint nur in einer Dimension. Da selbst die Sitzfläche nicht eben ist, die Rückenlehne einem quasi dreidimensional entgegenspringt ist das Nadir flicken sehr schwierig. MItlerweiel ersetze ich die komplette Sitzfläche, die Rückenlehne wird gestempel. So richtig zufrieden bin ich damit nicht, ich hättte da doch gerne noch den perfekten Nadir.

Dafür wird es sich nicht umgehen lassen, das Nadirfoto aus nahezu der identischen Perspektive wie die anderen Fotos zu schießen. Wie könnte ich das hinbekommen? Bisher machte ich die Fotos indem ich die Kamera im NPA nach unten schwenkte und das Stativ zusammengeklappt auf offenes Fenster oder Rückenlehne auflegte. Perspektivisch sehr ungenau. Mit Nadiradapter wäre natürlich ideal, klappt aber aufgrund der niedrigen Stativhöhe nicht, immer Beine im Weg.

Meine einzige Idee bisher wäre ein Pendel von der Stativmitte hängen zu lassen, den Punkt und die höhe zu Markieren, dann ein Pendel an die Frontlinse anzubringen, die Kamera möglichst perfekt in der Höhe auszurichten, das Pendel auf die Markierkung zeigen zu lassen. Dann Deckel weg und schießen.

Aber wie das ganze? Freihand bei 3 Fotos für HDR nicht möglich. Mit Nadiradapter Beine im Weg. Vom eingeklappten Stativ wie bisher? Kaum so exakt machbar und wenn dann perfekte Position gefunden würde die Hand zum Deckel entfernen fehlen.

Ich freue mich über jeden Tipp und hoffe ich habe das Problem halbwegs verständlich rüber gebracht, dass es schwer nachvollziehbar ist, ist mir leider bewusst.

Vielen Dank und Gruß,
Stefan

P.s.: Es geht (leider?) nur um Autos mit 6 stelligen Werten, die aber nicht mir gehören. Daher sind keine Materialinvasiven oder Materialgefährdenden Methoden möglich ;-)

2

Samstag, 9. November 2013, 19:53

???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sigggi« (23. Dezember 2013, 17:10)

3

Samstag, 9. November 2013, 20:07

Nicht in einem Auto, aber in einer Maschine verwendet.
Stückliste:
50mm Ablussrohr aus dem Baumarkt - davon
2x T-Stück
1x Kreuzstück
3x 1m Längen

mehrere Klettbänder
ein "Bohnensack"

Aus dem Ablussrohr kannst Du ein Gestell zusammenbauen welches Du dann hoch, runter, vor und zurück schieben kannst.
Du hast dann zwei waagrechte und eine senkrechte Säule.
Die senkrechte Säule bekommt etwa bei 15cm ein 10mm Bohrung durch die dann ein 10mm Rundmaterial gesteckt wird. Mit Klettbändern fixierst du das Ganze dann immer.
Nachdem Du die Kamera auf dem Stativ für den Nadir ausgrichtet hast, stellst Du die senkrechte Säule vom "Abflussstativ" auf das Kamreradisplay, den Bohnensack dazwischen das Ganze wird an der mit Klettbändern am Rundmaterial fixiert.
Jetzt kannst Du für die übrigen Ablussrohre Festpunkte im Auto suchen. Z.B. vom Armaturenbrett zur Rückenlehne. Dort wieder mit Klettbändern fixieren.
Jetzt Schnellverschluss lösen und Stativ+Kopf entfernen.
Klingt prinzipiell nett, ich hab da aber Hemmungen mit solchen "Rohmaterialien" und Bastelein in 150.000 Euro Karossen zu handtieren.

Generell scheint mir der "Kamera irgendwie in der Luft halten" Ansatz aber auch nicht verkehrt.

Danke für den Input!

4

Samstag, 9. November 2013, 20:17

???

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sigggi« (23. Dezember 2013, 17:10)

5

Samstag, 9. November 2013, 20:45

z.B.
»Panpan« hat folgendes Bild angehängt:
  • ScanImage001.jpg

6

Samstag, 9. November 2013, 21:34

Das gefällt mir vom Prinzip alles recht gut, wie gesagt will ich aber die Leute, die mir ihre Hundertausendeuro Autos hinstellen nicht damit schockieren, dort "Baumarktmaterialien" rein zu packen. Es ist schon "schlimm" genug, dass ein Stativ auf dem Sitz steht.

Ich bräuchte quais noch die "noble" Version davon.

Und nein, Goldbarren statt Holzleiste zählt nicht ;-)

Danke für alle Ideen,
1D

7

Samstag, 9. November 2013, 22:05

???

8

Samstag, 9. November 2013, 22:53

nicht damit schockieren, dort "Baumarktmaterialien" rein zu packen

hast um die idee gefragt.
ich habe mich überhaupt nicht gewacht über baumaterialien zu denken . nein !! um gottes willens

es sollte heban holz sein mit perlmutt oder elefanten knochen ausgekleidet. es könnte auch eventuell krokodilenleder sein.

wenn man ein triviale industrielle lösung sucht , dann gibt es 2 stativen die ´man seitlich bei den türen ausstellen kann und eine karbonstange die man durch seitenfenster durchführen könnte. Auf der stange wird die kamera befestigt . ( ich glaube aluminiumstange ist zu altmodisch)

aber die lösung ist so trivial , das habe mich auch nicht gewagt sowas zu vorschlagen.

sonnst wenn es wirklich edel sein muss , könnte man gravitationsinihilator in der hi-fi version verwenden ,

ps . die MF stative erlauben mittelseule um 90 grad auf die seite umkippen. es erlaubt die kamera um ca 50 - 70 cm von der stativmitte zu positionieren.
das ganze ist nicht besonders stabil , aber lässt sich evtl vielleicht verwenden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (10. November 2013, 10:01)

9

Dienstag, 12. November 2013, 08:12

Immer wieder sieht mann Beiträge bei denen das Pano durchs offene Seitenfenster entsteht. Für den Nadir müßte dan noch die Seitenscheibe fotografiert werden. Ich hab das ganze auch schon als Aufnahme dur das offene Schiebedach gesehen.