Du bist nicht angemeldet.

1

Samstag, 2. November 2013, 10:25

Entscheidungshilfe PTGui / PTGui Pro

Hallo,

nachdem ich verschiedene Testversionen ausprobiert habe,

habe ich mich nun dazu entschieden mir PTGui zuzulegen.

Da ich erst beginne, und noch keine HDR´s mache, die Maskenfunktion glaube ich nicht benötige (mache ich mit CS6, oder ist es besser in PTGui?),

würde ich die "normale" und nicht die Pro nehmen.

Upgraden kann ich ja immer noch.

Nun meine Frage, gibt es sonst noch relevante unterschiede, die mich in meiner Entscheidung beeinflussen könnten, oder besser gesagt was hat Pro sonst für Vorzüge gegenüber "normal" (außer wie schon geschrieben HDR und Maskenfunktion) ?

Ich bedanke mich schon mal für die Antwort(en)

Gruß Steffen
Wir können alles. Außer Hochdeutsch.

2

Samstag, 2. November 2013, 10:58

Ich würde dir unbedingt zur Pro-Version raten. Die Maskierfunktion ist schon sehr hilfreich, außerdem hast du die Möglichkeit, in der Pro-Version ein Viewpoint-Bild einzubauen. Vielleicht machst du ja irgendwann man HDR, dann könnte das auch nützlich sein.

3

Samstag, 2. November 2013, 11:02

die Maskenfunktion

wirst du brauchen

4

Samstag, 2. November 2013, 11:18

Hab auch erst mit der einfachen Version angefangen.
Doch die Maskierfunktion ist schon sehr hilfreich. Möchte nicht mehr darauf verzichten.
HDR mache ich nicht mehr mit PTGui.

5

Samstag, 2. November 2013, 12:14

Da ich erst beginne, und noch keine HDR´s mache, die Maskenfunktion glaube ich nicht benötige (mache ich mit CS6, oder ist es besser in PTGui?),

würde ich die "normale" und nicht die Pro nehmen.

Upgraden kann ich ja immer noch.

Ich rate dir, direkt die Pro zu nehmen, weil du bei Panos die Maskierungsfunktion brauchen wirst. Und wenn du in Richtungs Kugelpanos gehst, wirst du auch die Viewpoint correction benötigen. Ich habe seinerzeit auch erst mit der einfachen Version angefangen und das Upgraden war teurer als sofort die Pro Version zu holen.

ciao tuxoche

6

Samstag, 2. November 2013, 16:17

Auf jeden Fall pro!

7

Samstag, 2. November 2013, 17:09

Ohne die sehr nützliche Maskierfunktion der Pro-Version hätte ich Bildränder links und rechts mit sich schnell bewegenden Menschen oder Bildteilen von Menschen nicht so komfortabel bearbeiten können.

8

Samstag, 2. November 2013, 17:30

Wenn Du nur 2-5 Panos im Jahr machst, reicht die kleine Version.
Wenn Du mehr machst, ist die kleine Version viel zu teuer, dann nimm lieber die Pro-Version, die ist wesentlich günstiger.

Es sei denn, Deine Zeit kostet nix, dann kannst Du anders rechnen.
Gruß vom pano-toffel

Xside

Super-User

Beruf: Selbstständig

• Private Nachricht senden

9

Samstag, 2. November 2013, 18:47

Auf jeden Fall Pro!!
Grade die Viewpoint-Korrektur und Maskierung nutze ich ständig...

Pro = Professionell > wenn man's richtig machen will ;-)