Sie sind nicht angemeldet.

• »neubrandenburg.tv« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Selbständig

• Nachricht senden

1

Samstag, 26. Oktober 2013, 23:03

Tilt & Shift mit PTGui

Gibt es in PTGui die Möglichkeit, ein Tilt-Shift Objektiv zu simulieren? Ich möchte aus einem Pano einen Ausschnitt extrahieren, der keine stürzenden Linien aufweist. Ganz konkret soll aus einem Pano ein Gebäude als Bild gewonnen werden.
Canon EOS R5, Canon EF 8-15mm f/4L Fisheye, Roundabout-NP-Deluxe, PTGui, KRpano, meist zu wenig Licht

2

Sonntag, 27. Oktober 2013, 00:17

Ein sauber ausgerichtetes Pano hat keine stürzenden Linien.
Das erreicht man mit entsprechenden Kontrollpunkten.
Die Methode der Kontrollpunkte auf vertikalen Linien läßt sich auf jedes Bild anwenden.

3

Sonntag, 27. Oktober 2013, 01:47

Über die Methode der vertikalen (und auch horizontalen) Linien gibt es z.B. hier ein Tutorial http://www.johnhpanos.com/horizons.htm

4

Sonntag, 27. Oktober 2013, 03:57

Oder in diesem hervorragenden Tutorial von Ernst Pisch (in deutscher Sprache) ab Seite 26:

http://ernst.pisch.at/Fotografie/Panoram…n_mit_PTGui.pdf
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

5

Sonntag, 27. Oktober 2013, 11:41

Shift geht natürlich ( quasi "automatisch") wenn Du, wie die anderen bereits beschrieben haben, die senkrechten Linien im Panorama als solche kennzeichnest, damit PTGUI es als solche erkennt und behandelt ( also senkrecht ausrichtet und "hinbiegt").

"Echtes" Tilt geht prinzipbedingt natürlich nicht.

• »neubrandenburg.tv« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Selbständig

• Nachricht senden

6

Sonntag, 27. Oktober 2013, 16:33

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Auch die Tutorials sind sehr nützlich.

Grundsätzlich ist mir das Ausrichten eines Panos bekannt und geläufig. Anhand der zwei Bilder soll mein Vorhaben mal deutlicher werden. In der Flächenprojektion wollte ich einfach "die Kamera nach unten neigen. um die Sitzgruppe komplett im Bild zu haben. Durch Vergrößerung des vertikalen Bildwinkels ist dies zwar möglich, bringt aber die Verzerrungen mit sich. Damit muß ich dann wohl leben.
»neubrandenburg.tv« hat folgende Bilder angehängt:
  • 01.jpg
  • 02.jpg
Canon EOS R5, Canon EF 8-15mm f/4L Fisheye, Roundabout-NP-Deluxe, PTGui, KRpano, meist zu wenig Licht

7

Sonntag, 27. Oktober 2013, 17:54

Hast Du mal die adaptive Weitwinkelkorrektur (adaptive wide angle) in Photoshop ausprobiert? Eventuell läßt sich da ja noch etwas korrigieren.

Gruß
Karsten

8

Sonntag, 27. Oktober 2013, 19:44

auf dem ersten foto zu sehen ist ein button 123

dort hast möglichleit gieren, neigen, rollen - eigentlich beliebig

es geht auf kosten des auschnittes - wenn man viereck format behalten will