Würde man denken. Wirkt tatsächlich aber nicht gut. Warum? Nehmen wir mal an die durschnittliche Deckenhöhe ist 2,50 Meter. Nimmer du nun 1,70 bist du zwar auf einer "menschlichen" Höhe, jedoch liegst du damit nur 80cm unter der Decke. Das Resultat ist, dass du im Panorama eigentlich ständig nach unten schauen musst. Das ist für uns Menschen selbstverständlich und eben bedingt durch unsere Haltung und unseren Blick vor unsere Füße beim Gehen. Bei der Panoramabetrachtung wirkt es aber (für mich) verstörend, da der Horizont im Raum so doch sehr hoch liegt.
Höhe habe ich 1,70 vorgeschlagen, da der Blickpunkt eines Menschen auch auf ca. dieser Höhe und ich das möglichst realistisch darstellen will.
Ich kann nur zur Vorsicht bei NodalNinja 3 anraten. Bei langen Objektiven kann es da schnell knapp werden mit dem Nodalpunkt und ein 18-200 ist ziemlich lang.Wenn Du einen Nodalpunktapter (z.B. PanoMaxx oder Nodal Ninja o.ä.) anschaffst, kannst Du mit Deinen vorhandenen Geräten perfekte Kugelpanoramen fotografieren.
Im Prinzip sehr einfach: Je kürzer die Brennweite, um so weniger Bilder brauchst Du, um eine Kugel zu fotografieren.@pano-toffel: Ich verstehe leider gar nicht was Du bzgl. der Brennweiten bzw. Anzahl der Bilder meinst. Sorry. Werde versuchen mich da weiter einzulesen.
© 2006-2025