Sie sind nicht angemeldet.

Diamond_Surfer

Profi-User

• »Diamond_Surfer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: 3D Designer

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 11. April 2007, 20:14

Pano2QTVR "Error allocating memory"

ich habe gerade versucht ein älteres sehr grosses Panoramabild (650MB) in Würfelflächen zu zerlegen. Bevor es dazu kam erhielt ich die Meldung Error allocating 662 MB of memory Normalerweise bin ich mit 4GB Ram ganz gut bestückt, weiterhin habe ich das Bild schon einmal erfolgreich in Würfelflächen zerlegt (mit P2Q). Liegt es an der neuen Version mit Flashpack, die ich gerade käuflich erworben habe ? Was kann ich tun ???

Niemand ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verückteren findet, der ihn versteht .          Friedrich Nietzsche.

2

Mittwoch, 11. April 2007, 20:20

Version..

gehts in der alten Version ?? Was sagt den Th. Rauscher dazu - er ist ja sonst immer schnell mit Antworten.

Diamond_Surfer

Profi-User

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 11. April 2007, 20:30

RE: Version..

Thomas Rauscher habe ich gerade auf der anderen Leitung angemailt. Der ist wirklich immer sehr schnell. Ich hatte gehofft, das Thema wäre vielleicht im Forum schonmal abgefrühstückt worden. Also mit der alten Version, die ich natürlich im Moment nicht mehr installiert habe, ging es. Kann ich leider jetzt nicht direkt gegenüberstellen.

Niemand ist so verrückt, daß er nicht einen noch Verückteren findet, der ihn versteht .          Friedrich Nietzsche.

4

Mittwoch, 11. April 2007, 20:33

Vielleicht auch mal das Pano2qtvr-Forum durchsuchen. Ich meine, das Thema wäre schon mal da gewesen. http://www.pano2qtvr.com/forum/index.php Klaus

Diamond_Surfer

Profi-User

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 11. April 2007, 22:00

Ich habe eben mal das Forum P2Q durchgesehen. da scheint es allerorten Probleme mit dem Handling grösserer Bilder zu geben. Mein Problem war nicht explicit erwähnt, aber es ging um ein ähnliches Problem, bei der Erstellung von HotSpots. Dort wird ab einer gewissen Bildgrösse auch über fehlendes Ram gemeckert. Konnte Ich eben nachvollziehen, es geht wirklich nicht. Meldung: can´t allocate DIB handle. Habe auch mal eben uminstalliert von neuer Version auf die Alte, Mein Problem lässt sich auch da nicht mehr lösen. Ich bin aber ganz sicher, das es mal ging, da ich ein Panorama habe, welches aus einem so grossen Bild entstand welches dafür vorher in cubefaces zerlegt wurde (mit P2Q). In echt, ich schuwhör, Alda. Kennt jemand ein Programm gleicher Aufgabenstellung das mit grossen Bildern umgehen kann (inkl Hotspots) ?

6

Mittwoch, 11. April 2007, 22:13

Anderes Programm

Soll ja wohl Quicktime sein ? Ansonsten fällt mir nur Helges JATC ein. Das ist aber SPI /Immervision.

Diamond_Surfer

Profi-User

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 11. April 2007, 23:46

RE: Anderes Programm

Quicktime Authoring läuft doch nur auf Apple soweit ich weiss. oder geht das auch mit Quicktime pro für XP ?

8

Donnerstag, 12. April 2007, 05:25

In welchem Format liegt denn das Original (Equi) vor? Bei der Größe wohl als TIF. Oder? Ich meine, daß es bei Pano2Qtvr auch schon mal Probleme mit Kompressionen gab (bin mir aber nicht sicher). Schon mal beide versucht (LZW oder Packbits) ? Zum Umwandeln von Equis in Cubes fallen mir sonst noch zwei Möglichkeiten ein: "Panocube Plus" ( die Free-Version ohne Plus kann wohl keine Cubes erzeugen) http://www.panoshow.com/panocubeplus.htm die Free-Version hier: http://www.panoshow.com/panocube.htm und die kostenlosen "DOS Utilities for Panoramas (DOSUP)" von Eric Gerds. Eric bietet auch andere sehr interessante Pano-Utilities: http://www.pinlady.net/vr/ Habe aber keine Idee zu anderen Progs, welche auch Hotspots erzeugen können. Saludos, Klaus

Diamond_Surfer

Profi-User

• Nachricht senden

9

Freitag, 13. April 2007, 10:57

Meine Panobilder sind fast immer tif 8 ohne Kompression. Andere Varianten habe ich noch nicht getestet. Ich habe inzwischen die alte Version nochmal getestet, und es ging auch dort nicht mehr ohne Fehlermeldung. Sogar den 3GB Eintrag in der boot.ini habe ich vorgenommen. Photoshop hat jetzt 3GB, aber P2Q meckert immer noch. Könnte es etwas mit einer neuen Java Version zu tun haben ? Andere Programme werde ich wohl testen müssen. Thomas Rauscher konnte mir auch nicht weiter helfen. Der geneigte Leser bemerkt sofort, hier ist jemand ratlos.

10

Freitag, 13. April 2007, 12:45

Pano12.dll

Mag sein, das es gar nicht passt: hast du die Pano12.dll upgedatet ? Es gibt ja eine neue Version. Wird sie überhaupt benutzt ??

11

Freitag, 13. April 2007, 14:23

RE: Pano12.dll

Zitat

hast du die Pano12.dll upgedatet ? Es gibt ja eine neue Version.
Vorsicht! Es scheint wohl noch Probleme mit dieser neuen Version (2.8.5) zu geben. Siehe hier: http://tinyurl.com/2tvzlf

Zitat

Wird sie überhaupt benutzt ??
Pano2Qtvr selbst braucht die pano12.dll wohl nicht mehr. Dennoch bietet Pano2Qtvr die Option, die Panotools zu benutzen. Welchen Unterschied das macht, konnte ich noch nicht erkennen. Saludos, Klaus

Diamond_Surfer

Profi-User

• Nachricht senden

12

Freitag, 13. April 2007, 14:27

RE: Pano12.dll

Kommt darauf an, wenn sie schon ein halbes Jahr alt ist, habe ich sie. Wenn sie erst ein paar Tage alt ist nicht. Danke auf jeden Fall für den Tip, ich werde mal googeln gehen.

Diamond_Surfer

Profi-User

• Nachricht senden

14

Freitag, 13. April 2007, 17:05

RE: Neue DLL

Danke für den Link. Sehr bequem. Es hat tatsächlich geholfen, aber nicht bei P2Q sondern bei den PS Plugins. Die haben nämlich früher auch immer über zuwenig memory gemeckert. Das tun sie jetzt nicht mehr, und ich kann sie tatsächlch mal benutzen. Aber P2Q hat iimmer noch dasselbe Problem.

15

Freitag, 13. April 2007, 17:55

Wenigstens was...

Na wenigstens bemerkst du was. Aber so ne Hilfe ist´s denn ja auch nicht. Geb es doch mal in die PanotoolsNG- Liste, vielleicht kommt da eine Rückmeldung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (13. April 2007, 17:56)