An die Lösung habe ich auch gedacht. Früher hab ich das auch so gemacht. Was für mich dagegen spricht:
Zitat
Grüß Dich Thomas.
Ich brenne mittlerweile Daten von Panoramen, die ich nicht mehr benötige auf DVDs.
Gruß
Richard
An so etwas habe ich auch schon gedacht. Wie groß sind die von dir verbauten Platten? Auf eine doppelte Sicherung lege ich auch sehr viel Wert. In meinem Fall bin ich mir nicht sicher, ob ein NAS die beste Lösung ist, da mal von dem NAS abgesehen, sonst keine Geräte im Netzwerk vorhanden wären (bisher Router und Rechner). Der Preis für ein NAS ist ja doch recht hoch... Andererseits ist das manuelle sichern von Daten auf mehreren großen externen Platten auch nicht die eleganteste Lösung.Da helfen wohl nur mehr oder größere Platten. Ich benutze ein NAS mit gespiegelten Platten, welches im heimischen Netzwerk hängt. Mir ist auch die doppelte Sicherung durch Spiegelung der Platten wichtig. Denn: Einmal gesichert, ist nicht gesichert.
an sowas hab ich auch gedacht. Sozuagen ein NAS ohne Netzwerk aber mit manueller Spiegelung ;-)Ich speichere aktuell auf zwei externe 2TB-Festplatten. Es ist unwahrscheinlich, dass beide gleichzeitig kaputt gehen, so dass im Extremfall immer noch eine Festplatte da ist, um die Daten auf eine neue Platte zu kopieren.
Oops. Da bist du gerade in das größte Fettnäppfchen der Datensicherheit getreten. Es ist 100% andersherum.Ich speichere aktuell auf zwei externe 2TB-Festplatten. Es ist unwahrscheinlich, dass beide gleichzeitig kaputt gehen, so dass im Extremfall immer noch eine Festplatte da ist, um die Daten auf eine neue Platte zu kopieren.
Warum soll ein RAID nicht sicher sein? RAID1 ist doch für Datensicherung gemacht! Was sollen zwei RAIDs anders machen?Ein RAID ist und bleibt keine Datensicherung. Wenn dann brauchst du zwei RAIDs, dann kannst du aber gleich bei zwei externen Festplatten bleiben.
Eine vielleicht sichere Datenablage, aber für mich als Privatmann ein bischen zu viel...
Ein RAID1 ist quasi gleichzusetzen mit einer Festplatte. Willst du ein Backup, brauchst du ein zweites gleiches RAID1. Warum? Weil ein RAID1 eben keine Datensicherung ist sonder eine Spiegelung. Bei anderen RAIDs natürlich noch schlimmer.Warum soll ein RAID nicht sicher sein? RAID1 ist doch für Datensicherung gemacht! Was sollen zwei RAIDs anders machen?Ein RAID ist und bleibt keine Datensicherung. Wenn dann brauchst du zwei RAIDs, dann kannst du aber gleich bei zwei externen Festplatten bleiben.
Hallo,Ideal wäre ein Raid-Server mit mehrern Platten
© 2006-2025