Nein, das ist sicher ein Irrtum. "Volle 180°" würde bedeuten, dass Du ein kreisrundes Bild bekommst, das am Rand des Bildkreises die 180° zeigt. Was Du bekommst, sind "beschnittene 180°". Im besten Fall hast Du tatsächlich 180° in der Diagonalen, also effektiv nur an genau 4 Bildecken. So ein Objektiv macht auf dem Pole keinen Spaß, bzw. ist zu aufwendig in der Handhabung. Du kannst damit ein Pano in 2 Reihen aufnehmen. Das Problem: Du kannst da oben die Kamera nicht hoch oder runter schwenken. Dazu musst Du die Kamera runterolen, schwenken und wieder raufbringen, um die nächste Reihe aufzunehmen.... Das Objektiv kann ja an der Vollformatkamera volle 180° Bildwinkel...
Wie sähe es mit der Kombi D7100 + Nikon Fisheye 10,5 mm aus? Komme ich damit hin auf dem Pole ? Kann ich mit der Kombi das Zenitbild aus Augenhöhe machen, wenn eh nur Himmel/Wolken in dem Bereich sind? Muss ich das Nadirbild aus der selben Höhe machen oder geht das auch aus Augenhöhe ?Meine Erfahrungen habe ich mit einem 6-Meter-Spiethmast und einem Peleng an einer Sony APS-C gesammelt.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Uwe S.« (7. Oktober 2013, 21:10)
© 2006-2025