Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 4. Oktober 2013, 18:39

Boot und Horizont

Huhu!

Heute möchte ich mal eine Erfahrung mit euch teilen.

Ein Panorama, das keinen vom Hocker hauen wird. Habe zwei mal Fotos geschossen, während der einen Serie musste ich den Akku wechseln und habe dann leider vergessen eine Perspektive nochmal zu fotografieren, konnte als aus diesen Bildern kein Pano machen.

Die zweite Runde habe ich dann verwenden können, hier jedoch total unterbelichtete Bleichtungsreihe, nur die hellsten Bilder konnte ich verwenden und kein HDR machen. HDR wäre eh sinnos gewesen, da von einem schaukelnden Boot nur matsch raus kommt (probiert).

Als Ausgansmaterial also schon mal nur nicht so toll belichtete, rauschige (falscher ISO) Bilder. Dumm gelaufen.

Also die 16 Bilder mal gesticht. Wie zu erwarten der Horziont 8 mal in eine andere Richtung schief. Das Dach des Bootes wegen des Windes jedes mal anders gefallen und unschöne Übergänge. Durch das schaukeln und klopfen des Bootes auch noch Stativ verrutscht und Parallaxenfehler drin.

Also die ganzen Fehler halbwegs raus gebastelt und dann das spannende: Hilfslinie in Photoshop gezogen und einen komplett neuen Horziont geformt. Kopiert, gedreht, rein geschnitten, gestempelt, Bootsteile freigestellt, und, und und.

Fiese Arbeit aber halbwegs gelungen denke ich.

Hier also das wenig spannende und dennoch arbeitsreiche Panorama:

Gruß

Bodenbild natürlich auch vergessen, also halbwegs gestempelt.

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Freitag, 4. Oktober 2013, 19:13

Der Aufwand hat sich gelohnt.
Mir gefällt es sehr gut.

Vielen Dank für den kleinen Ausflug

Richard

3

Freitag, 4. Oktober 2013, 20:14

Dem kann ich nur zustimmen. Mein Neid zum Boot und zur Location sind dir gewiss ;)

4

Freitag, 4. Oktober 2013, 20:24

Dem kann ich nur zustimmen. Mein Neid zum Boot und zur Location sind dir gewiss ;)
Das Boot war nur gemietet und auch der Neid der Location gebührt anderen:

Die Insel, die ihr vorne rechts seht (die Richtung, in die meine Freundin blickt), gehört den Jungs von ACDC.

Gruß

5

Dienstag, 8. Oktober 2013, 02:41

Schick, schick, schick.
Ich liebe Bowrider dieser Bauart. Aber wo sind die Rutenhalter, die Angeln und das Bier?

8)

Den Aufwand kann ich mir vorstellen, aber ich finde es hat sich gelohnt... Noch ein paar springende Schwertfische oder Wale reinbasteln - dann klappt es auch mit der Spannung.
Ich hab schon viel langweiligeres gesehen und das schreibe ich nicht nur weil ich Boote und Meer liebe.

Grüße
Marcus

6

Dienstag, 8. Oktober 2013, 04:30

Angeln ist nicht mein Ding. Als Taucher schau ich mir die Fische lieber von unten an.

Gesprungen sind dafür massenhaft Delfine neben dem Boot:

7

Dienstag, 8. Oktober 2013, 04:45

Genial. Ich bin jedesmal viel zu langsam mit der Kamera. Meist liegt sie gerade in der Koje...
So nah war ich aber auch noch nie dran an Delphinen.