Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 11:22

Problem mit HDR Efex Pro 2

Bei der Panoramaerstellung habe ich ein komisches Problem. Und zwar habe ich die einzelnen Aufnahmen für ein Panorama jeweils mit einer 5er Belichtungsreihe gemacht. Die RAWs exportiere ich in das Tiff-Format und diese füge ich dann in HDR Efex zu einer Aufnahme zusammen. Aus diesen Aufnahmen erstelle ich dann das Panorama. Jetzt habe ich zwei 5er Serien in HDR Efex eingelesen, allerdings bekomme ich nur grauen Matsch angezeigt, obwohl die Vorschauen einwandfrei sind. In Lightroom kann ich die Bilder ohne Probleme öffnen, in Photoshop ebenso. Die beiden Serien sind mittendrin im Panorama, die Serien vorher und nachher lassen sich ohne Probleme in HDR Efex einlesen.

Ein erneutes Exportieren aus den Originalaufnahmen löst das Problem nicht.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir 1. bei dem Problem helfen, oder 2. mir erklären, was die Ursache ist? Vielleicht habe ich bei der Aufnahme etwas falsch gemacht und könnte diesen Fehler in Zukunft ausschließen.

Wäre klasse.

Nachtrag: Alle Bilder lassen sich einzeln in HDR Efex öffnen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »panflöte« (2. Oktober 2013, 11:51)

2

Mittwoch, 2. Oktober 2013, 12:08

Ich hatte mal so ein ähnliches Problem mit Noise Ninja, damals habe ich von JPG in JPG gespeichert, da kam dieses Problem. Als ich dann von JPG ins TIFF gespeichert habe wurden die Bilder wieder korrekt angezeigt. Dies war aber auch nicht immer! Kommt gelegentlich mal vor...

Workflow war:

Kamera JPG -> NoiseNinja JPG -> GIMP total matschig, pink, so als wäre Öl drüber gelaufen auf nem Rollfilm.

Abhilfe war:

Kamera JPG -> NoiseNinja TIFF -> GIMP alles gut!

Vielleicht hilft dir das ja weiter. Das Problem war bei mir damals nur in GIMP, überall sonst wurden die Bilder korrekt angezeigt!