Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 26. September 2013, 17:10

Ausrüstung gestohlen - was kaufen?

Hi Forum!

Leider wurde mein Mietwagen auf der Karibikinsel St. Martin aufgebrochen und u.a. mein Fotorucksack gestohlen.

Darin neben 3 Objektiven und vielem Zubehör auch meine komplette Panoramaausrüstung.

Schlimmer Verlust, natürlich aber zu großem Teil selbstverschuldet und wird daher eben hingenommen. Nachlässigkeit wird eben manchmal bestraft. Daher soll es hier auch nicht um den Diebstahl sondern die neu zu erwerbende Ausrüstung gehen.

Bisher fotografierte ich mit 600D (nicht gestohlen), Tokina 11-16 und Nodal Ninja 3 Mk II mit T-Adapter (T-Adapter war an der Kamera und damit noch vorhanden).

Der NN 3II war für mich wegen des geringen Packmaßes dem NN 4 vorzuziehen. Jedoch musste ich deshalb auch den T-Adapter verwenden und hatte kene Schnellwechselvorrichtung. Hier frage ich mich nun, ob ich lieber den NN4 kaufen soll und das größere Packmaß hinnehmen sollte? Der T-Adapter würde wegfallen und es wäre einfacherer ein Schnellwechselsystem anzubringen. Bin mir unsicher ob es mir das wert ist bezüglich mehr Größe und Gewicht.

Das Tokina 11-16 verwendete ich immer bei 11mm. Bei 16 Fotos, also 4-8-4, erreichte ich eine Auflösung von etwas über 16000 x 8000 Pixel. Weniger möchte ich auch in Zukunft nicht haben. Gibt es eine Objektivalternative?

Vielen Dank für eure Ratschläge, die ich dankend annehme, bevor ich das gehabte wieder gleich kaufe.

Gruß,
1D

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 26. September 2013, 17:49

Gibt es eine Objektivalternative?

Ich würde Dir zu einem Fisheye raten, dann brauchst Du nur die Hälfte der Bilder für etwa die gleiche Panoramagröße. Z+6+N
Derzeit der Hit ist natürlich das Canon 8-15mm. Alternativ 10mm von Sigma, oder das Tokina 10-17mm.

Gruß
Richard

3

Donnerstag, 26. September 2013, 19:25

Oh neeeiiiiiin.
Ohne Dir wirklich weiterhelfen zu können, will ich doch mindestens mein Mitgefühl aussprechen.
Am schlimmsten sind ja immer die eigenen Torheiten. Der Verlust der Ausrüstung ist das Eine, aber dass man das auch leicht hätte verhindern können, schmerzt bestimmt sehr viel tiefer.
Und das kann ich sehr gut nachempfinden.

Hätte ich das hier bloß nicht geschrieben, wa?!
;)

Kopf hoch. Bald hast Du's sicher überwunden.

Ahoi
Claudia

4

Donnerstag, 26. September 2013, 19:36

Ich mach mir nicht viel draus. Ist passiert und ich nehme es hin, kann man ja nicht ändern.

Viel schlimmer wäre es doch gewesen, wenn einer von uns gestolpert wäre und sich etwas verletzt hätte. Dann wäre der Urlaub dahin gewesen. Aber so ist es halt ein ersetzbarer Sachschaden.

Traurig ist wohl eher, wie weniger der Dieb für das Zeug bekommen wird. So ein Nodal Ninja wird wohl als wertlos betrachtet und weg geworfen, weil man nicht weiß, was man mit so einem Stückchen Metall anfangen sollte.

Für mich ein 4 stelliger Schaden, für den Dieb wohl nur ein paar verdiente Dollar.

Aber generell ist das Leben zu schade um sich von sowas die Laune verderben zu lassen. Think positive, ich bin froh, dass ich kurz vorher die 1D und die ganzen L Objektive verkauft habe, das wäre wirklich schmerzhaft gewesen!

Gruß

5

Donnerstag, 26. September 2013, 22:01

Wie viele Fotos brauch ich denn mit dem 10-17 bei 10mm am 1.6er Crop?

Danke und Gruß
1D

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

6

Donnerstag, 26. September 2013, 23:38

Wie viele Fotos brauch ich denn mit dem 10-17 bei 10mm am 1.6er Crop?

Z+6+N

7

Donnerstag, 26. September 2013, 23:45

Und welche Auflösung käme da mit der 600D raus? Bzw wie groß würde das Ausgangsbild?

Danke für die Hilfe,
1D

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

8

Freitag, 27. September 2013, 08:28

Wenn Du 11mm verwendest kommt die gleiche Auflösung raus.
Bei 10mm Brennweite etwa 14500 Pixel breit.

Musst halt schaun, ob das Objektiv Dir auf die feinen Pixel auch die Leistung bringt, sonst hast Du etwas Matsche und die Pixel reißen es nicht raus.
Dann könntest Du aber immer noch eine längere Brennweite z.B. 14mm wählen und ein paar Bilder (sprich so wie bisher) mehr machen.
Dann hast Du garantiert bessere Leistung als mit dem Tokina 11-16mm bei 11mm.

Gruß
Richard

9

Freitag, 27. September 2013, 14:46

@EOS1D: Das 10.5mm/f2.8 Fisheye von Nikon ist auch nicht schlecht.