Sie sind nicht angemeldet.

1

Sonntag, 22. September 2013, 22:45

Servus

hallo community

ich wollte mich mal kurz vorstellen. meine wenigkeit fotografiert erst seit ca.2 jahren und auch nur während der freizeit aus spaß an der freude ;-) aktuell beschäftige ich mich mit panoramen/kugelpanoramen. da gilt es noch einiges zu lernen. speziell was den den postprozess angeht. ich versuche mich momentan mit autopano giga und panotour pro. ein paar features habe ich bereits verstanden aber ich denke das war nur die spitze des eisbergs. kennt denn jemand ein gutes tutorial zu der software?

nun denn auf ein paar schöne panos und gute unterhaltungen

grüße

2

Mittwoch, 25. September 2013, 15:59

Willkommen im Forum! Zu dem Software-Paket kann ich nichts sagen. Ich gehe aber davon aus, dass es vom Hersteller eine anständige Bedienungsanleitung gibt. Du hast übrigens mehr Chance auf qualifizierte Antworten, wenn Du nicht wie im Teenie-Chat alles klein schreibst.
Gruß vom pano-toffel

3

Mittwoch, 25. September 2013, 17:01

Willkommen und viel Spaß hier im Forum! Ich bin auch noch neu und mußte feststellen das ein Pano allein mit dem Fotografieren der Fotos noch laaaaaange nicht fertig ist ;) Für Hugin habe ich viele im Netz gefunden, google doch mal, da werden sicherlich auch genügend Software FAQs oder How to's für deine Programme zu finden sein.

4

Mittwoch, 25. September 2013, 23:12

Danke für die Hinweise. Ich werde in Zukunft sowohl die deutsche Rechtschreibung, Orthographie als auch die deutsche Grammatik versuchen richtig anzuwenden. Kinnergeburdstach wolle mer ja alle net ;-) Aber ich bitte um Entschuldigung was hat "klein tippen" mit qualifizierten Antworten zu tun?

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 26. September 2013, 07:56

Aber ich bitte um Entschuldigung was hat "klein tippen" mit qualifizierten Antworten zu tun?

Kleingeschriebenes zu lesen ist deutlich anstrengender. Wenn die "Qualifizierten" sich nicht diese Mühe machen, können sie Dir nicht antworten.

Gruß
Richard

6

Donnerstag, 26. September 2013, 11:26

Das hat nur wenig mit leichterer Lesbarkeit zu tun, aber vielmehr geht es um den höflichen und respektvollen Umgang, den man mit gutem Schriftbild genauso zum Ausdruck bringt, wie in der realen Welt mit einem gepflegten Äußeren und angemessener Kleidung. Versuch mal, in Boxershorts und T-Shirt und mit ungewaschenem Hals bei Deiner Bank einen Kredit zu bekommen. Du kannst noch so viele Sicherheiten haben, daraus wird einfach nix...
Gruß vom pano-toffel

7

Donnerstag, 26. September 2013, 19:32

Moin erst einmal,

und herzlich willkommen hier.

;)

Keine Angst: Die Jungs tun nüscht, außer Dich aufopferungsvoll zu beraten, wenn Du es brauchst und danach fragst.
Gerade Panotoffel!
Doch ich gebe ihm insofern Recht, als dass auch ich Mühe habe, mit dem Kleingeschriebenen klarzukommen – das wirkt auf mich immer wie ein Buchstabenwurm ohne Kopf und Ende und ich ermüde sehr leicht beim Lesen.

Aber, alles kein Bein ab.

Ahoi
Claudia