Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 21. September 2013, 00:52

.preview

Eine .preview.jpg wird von Pano2VR (manchmal?) erstellt. Begriffen, weshalb die Datei nicht immer erscheint, habe ich nicht.
Kann man mir da mal auf die Sprünge helfen? Muss ich das wo einstellen, Häkchen setzen? :?:
Aber wozu ist denn dieses .preview.jpg eigentlich gut? Für was braucht man es? :?:
Und falls es denn gebraucht wird - könnte man die Datei wie jedes andere JPG auch in PS erstellen? :?:

Dankeschön aus DD.

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Samstag, 21. September 2013, 08:48

So viel ich das verstehe, ist das kleine Preview-Bildchen, das, das im Fenster des Programms angezeigt wird.
Bei mir wird das IMMER automatisch erstellt. Ansonstenhat das aus meiner Sicht keine Bedeutung.

Gruß
Richard

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

3

Samstag, 21. September 2013, 09:36

Begriffen, weshalb die Datei nicht immer erscheint, habe ich nicht.

Vielleicht hast Du die Datei dann nicht gespeichert. Es wird ja auch eine Projektdatei erstellt.

4

Samstag, 21. September 2013, 11:57

Ich hab auch manchmal das Problem, das kein preview Bild erstellt wird. Konnte noch nicht wirklich reproduzieren, wann das passiert. Ich glaube es passiert manchmal, wenn man nicht manuell speichert, sondern direkt versucht das Panorama zu erstellen und Pano2VR einem dann sagt, dass das Projekt erst gespeichert werden muss.

Gruß Arno

5

Samstag, 21. September 2013, 13:12

preview das ist ein panorama aber in kleiner auflösung. programm generiert solches " vor-bild". Weil sehr klein ist, wird schnell von server geladen , die zuschauer können sofort ein bild anschauen . Inzwischen werden die richtige in voller auflösung bilder geladen - es dauert eine weile . damit nicht langweilig wird , wird das preview bild angeboten. leider kafee gibt es nicht. Also eigentlich das ist kafeersatz. ;-)

6

Montag, 23. September 2013, 15:13

Vielleicht hast Du die Datei dann nicht gespeichert. Es wird ja auch eine Projektdatei erstellt.

Ah ja, da liegt der Haase im Pfeffer. :rolleyes:
Richtig ist, dass ich die Ausgabe immer wieder mit der gleichen Projektdatei mache. Damit sich nichts verstellt, habe ich fauler Hund die Datei gesperrt und ziehe jetzt nur noch das neue Bild darauf - und somit kann deshalb anschließend die Projektdatei nicht gespeichert werden. Die .preview.jpg ercheint aber erst, wenn man das Projekt speichert...
Kaum macht man`s richtig, schon gehts gut. Danke.

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

7

Montag, 23. September 2013, 16:12

Richtig ist, dass ich die Ausgabe immer wieder mit der gleichen Projektdatei mache.

Du kannst auch alle Einstellungen "als Vorgaben" speichern. Dann kannst Du das jpg einfach auf das Programm ziehen und das Programm öffnet sich mit all den Voreinstellungen ;-).
Dann brauchst Du nicht die Projektdatei immer suchen.
Und die verwendeten Patch-Dateien, Infoangaben, Startwinkel etc. werden nach dem Abspeichern der Projektdatei später auch wieder verwendet, falls Du das Projekt noch Mal benötigst.

Viel Erfolg
Richard

8

Montag, 23. September 2013, 17:51

Das Previewbild wird bei mir auch immer erstellt als .jpg. Eine Option dies zu unterdrücken habe ich noch nicht gesehen. Danke marijonas für den Tip mit den Einstellungen.