Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 20. September 2013, 20:09

Bitte um Feedback zu meiner ersten virtuellen krpano-Tour

Hallo,

vor ein paar Wochen habe ich die Gelegenheit wahrgenommen, mein neues Sigma 8mm mit dem Novoflex VR-System Slant auf einem Manfrotto-Einbeinstativ mit meiner Canon 7D auf einem Hoffest in der Nähe auszutesten.
Das Ergebnis hat mir - verglichen mit meinen Peleng-Senkblei an Schnur - Experimenten - schon recht gut gefallen. Die Farben wirken natürlicher und kaum retuschierbare Linsenreflexionen gibt es nun nicht mehr.
Die vier Aufnahmen pro Panorama habe ich - immer mit Blick auf die Dosenlibelle - sehr schnell hintereinander geschossen und dabei versucht, auf die Bewegungen im Sichtbereich der Kamera zu achten. Bildwichtige Objekte habe ich in die Bildmitte gesetzt, und um Lens-Flares gering zu halten, die Sonne, soweit sie sich sehen ließ, im ersten Bild mittig gehalten. Von einigen Motiven habe ich einige Aufnahmen schnell hintereinander gemacht, um für das Panorama die beste auswählen zu können. Mit der nützlichen Maskierungs-Funktion von PTGUi 9.18 Pro wurden die sich am Rand der Bilder bewegenden Besucher ausgeblendet. Bei der Vorführung einer alten Dreschmaschine kam ich auf die Idee, die Betriebsgeräusche für das Panorama aufzuzeichnen. Und so ist dann auch das Video im letzten Panorama mit hinzu gekommen. Den gescannten Lageplan des Hoffest-Flyers habe ich als Übersichtskarte mit eingearbeitet. Die Beschriftungen auf der Karte sind wegretuschiert. Eine Bing-Map zeigt den Standort des Betriebsgeländes.

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen! Was ist gelungen, was kann ich verbessern? Wie läuft die krpano-Tour auf euren Browsern und Plattformen?
Die mit der MAKE VTOUR (MULTIRES) droplet.bat erstellte tour-xml-Vorlage habe ich mit Zusätzen erweitert.

Doppelgänger habe ich versucht zu vermeiden, eine Besucherin im Mittelgrund auch sehr aufwendig mit gemaltem Hintergrund überdeckt, gerade fällt mir im Pano 18 doch noch ein Zwilling auf.. :)
Bei der Barfußlaufen-Szene war die Doppelgängerin nicht zu verhindern.

http://www.pano.szenerien.de/Glantz-Hoff…vtour/tour.html

Viele Grüße

Harald

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »panox« (20. September 2013, 20:59)

2

Freitag, 20. September 2013, 21:45

Fatal error bei html5
Such mal nach XML validator und prüfe deine xml

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

3

Freitag, 20. September 2013, 21:46

Hallo Harald,

oh, da hast Du Dich ja richtig ins Zeug gelegt. Respekt!

Hier ein paar Anmerkungen meinerseits:

Der Lageplan fährt, bei mir noch aus unerfindlichen Mausbewegungen, ein und aus. Da wäre ein Klick auf das Wort Lageplan evtl. günstiger.

Es fehlen bei den meisten Panoramen noch Pfeile zum weiter navigieren. Mir persönlich gefallen ja schlichte "Einbahnstraßen" immer am besten, da kann ich mich nicht verlaufen und habe am Ende doch alles gesehen.

Die Videoeinbindung finde ich ein wenig unpassend. Ich dachte es ginge Dir nur um den Ton aber man sieht auch den Film.

Den Zoombereich finde ich zu groß. Gerne zoome ich auch mit der Shift und cmd-Taste, was aber leider nicht funktioniert.

Der Stab des Dirigenten sollte nicht gebrochen sein ;-) .

Liebe Grüße

Richard

4

Freitag, 20. September 2013, 22:12

Danke, vollmtbi und Richard! Den Validator habe ich auch schon mal an einer frisch aus dem Batch geschriebenen tour.xml ausprobiert. Da wurden auch Fehler angezeigt. Ist das ein Thema für den krpano-Support?

Richard, deine Hinweise sprechen die Punkte an, die ich auch noch in einer neuen Version angehen will. Eine festgelegte Route zu bestimmen fällt mir bei der Vielfalt der Aktionen und Ausstellungen schwer. Kann man nicht auch mit mehreren Richtungspfeilen pro Panorama arbeiten? Klar, wenn man auf der Dreschmaschine steht, geht's erst mal nicht mit Hotspot-Pfeilen weiter. Muss ich ändern. Der Lageplan (png) fährt beim Drüberfahren des Anfassers raus und wieder rein, wenn man den Bereich verlässt. Das ist besser mit Mausklick, stimmt. Ja, das Video ist dort ein Fremdkörper. Nehme ich raus und verlinke es vielleicht als eigene Seite. Den Zoombereich verkleinere ich. Und, Asche auf mein Haupt, den zerbrochenen Taktstock hatte ich vergessen! Wird repariert!

5

Freitag, 20. September 2013, 22:24

Du musst diese Fehler welche im Validator angezeigt werden nur verbessern bzw. entfernen dann ist alles ok. Ich kann mir das garnicht vorstellen das Klaus Fehler eingebaut hat...

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

6

Freitag, 20. September 2013, 22:31

Der Lageplan (png) fährt beim Drüberfahren des Anfassers raus und wieder rein, wenn man den Bereich verlässt.

Der sensible Bereich liegt bei aber nicht auf dem Anfasser?! Irgendwie viel tiefer so in der Nähe der Menüleiste.

7

Freitag, 20. September 2013, 23:53

Ja, das kommt durch die png-Datei, die dort durchsichtig ist. Das ändere ich noch, sonst öffnet man zu oft versehentlich die Karte.

iceman_fx

Mega-User

Beruf: Webdesigner / Webentwickler / Fotograf

• Nachricht senden

8

Samstag, 21. September 2013, 07:53

Auch bei kommt noch der XML Fehler.

9

Samstag, 21. September 2013, 08:55

Danke, die xml untersuche ich gerade. Was muss ich machen oder benutzen, um diese Fehlermeldung bei mir auslösen zu können? in Chrome wie im FF läuft alles.

10

Samstag, 21. September 2013, 09:26

Da fehlt ein Leerzeichen: zorder="1"ath="-12.123"
Öffne doch einfach die xml mit Firefox und gucke wohl der Fehler angezeigt wird.

11

Samstag, 21. September 2013, 09:26

Hallo,
also ich finde den Lageplan ein wenig erschlagend ;-) Ein bunter Mix aus Objekten sonst finde ich die Tour schön, optisch. Zu den technischen Sachen kann ich noch zu wenig sagen, aber das wichtigste, für mich, so vom sehen her gefällts mir.

12

Dienstag, 24. September 2013, 09:34

Danke, Watty, klasse Tipp! Die korrigierte xml-Version zeigte keine Fehler im Text an. Ich erwartete in der nochmal zu Testzwecken ohne Leerzeichen gespeicherten Version eine Markierung an der Fehlerstelle im Gesamttext. Es kommt dagegen eine noch deutlichere Ausgabe.
»panox« hat folgendes Bild angehängt:
  • xml-Fehler-Anzeige_in_FF.jpg

13

Mittwoch, 13. November 2013, 11:22

Den Lageplan- "Anfasser" habe ich nun zu einem klickbaren Button umgewandelt. So schiebt sich die Karte nicht so ungewollt ins Bild. Das war besonders in dieser kleinen Darstellung, die der Webmaster gewählt hat, ungünstig.

http://delingsdorf.glantz.de/virtueller-rundgang.html

14

Mittwoch, 13. November 2013, 23:01

Hallo Panox,

mir sind die Fotos und die tour zu langweilig und und bringen einfach nicht das gewiße etwas rüber.

gruß
luis