Hallo,
vor ein paar Wochen habe ich die Gelegenheit wahrgenommen, mein neues Sigma 8mm mit dem Novoflex VR-System Slant auf einem Manfrotto-Einbeinstativ mit meiner Canon 7D auf einem Hoffest in der Nähe auszutesten.
Das Ergebnis hat mir - verglichen mit meinen Peleng-Senkblei an Schnur - Experimenten - schon recht gut gefallen. Die Farben wirken natürlicher und kaum retuschierbare Linsenreflexionen gibt es nun nicht mehr.
Die vier Aufnahmen pro Panorama habe ich - immer mit Blick auf die Dosenlibelle - sehr schnell hintereinander geschossen und dabei versucht, auf die Bewegungen im Sichtbereich der Kamera zu achten. Bildwichtige Objekte habe ich in die Bildmitte gesetzt, und um Lens-Flares gering zu halten, die Sonne, soweit sie sich sehen ließ, im ersten Bild mittig gehalten. Von einigen Motiven habe ich einige Aufnahmen schnell hintereinander gemacht, um für das Panorama die beste auswählen zu können. Mit der nützlichen Maskierungs-Funktion von PTGUi 9.18 Pro wurden die sich am Rand der Bilder bewegenden Besucher ausgeblendet. Bei der Vorführung einer alten Dreschmaschine kam ich auf die Idee, die Betriebsgeräusche für das Panorama aufzuzeichnen. Und so ist dann auch das Video im letzten Panorama mit hinzu gekommen. Den gescannten Lageplan des Hoffest-Flyers habe ich als Übersichtskarte mit eingearbeitet. Die Beschriftungen auf der Karte sind wegretuschiert. Eine Bing-Map zeigt den Standort des Betriebsgeländes.
Ich würde mich über Rückmeldungen freuen! Was ist gelungen, was kann ich verbessern? Wie läuft die krpano-Tour auf euren Browsern und Plattformen?
Die mit der MAKE VTOUR (MULTIRES) droplet.bat erstellte tour-xml-Vorlage habe ich mit Zusätzen erweitert.
Doppelgänger habe ich versucht zu vermeiden, eine Besucherin im Mittelgrund auch sehr aufwendig mit gemaltem Hintergrund überdeckt, gerade fällt mir im Pano 18 doch noch ein Zwilling auf.. :)
Bei der Barfußlaufen-Szene war die Doppelgängerin nicht zu verhindern.
http://www.pano.szenerien.de/Glantz-Hoff…vtour/tour.html
Viele Grüße
Harald