Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 10. April 2007, 23:00

Tuningmesse in Ried

Hallo, einige 360er von der größten Tuningmesse in Österreich, die Carparade 2007: http://www.foto360.at/vr_panorama_fotos_…hoto.php?id=178 Beste Grüße Joe

2

Mittwoch, 11. April 2007, 10:06

Hallo Johann, schöne Präsentation von Reportagen Panoramen !!! Die Art, welche mir wirklich sehr gefällt und mich auch anspricht. Hat einiges von der Optik wie bei VR-Mag , welche ich als sehr professionelles Magazin schätze !!! Mal nebenbei gefagt, Du machst nur einreihige Pano's ? Im Zenith-Bereich kann man zwar alle Bildfehler auch per PhotoShop gerade biegen, eine extra Aufnahme aber Richtung Zenith würde Dir bei allen Panoramen oft bezüglich Paralaxen-Fehlern sehr und schnell helfen. Mein Favorit aus Deiner Serie ist das Panorama Audi-Custom, da es anders als bei den anderen mehr Nähe am Motiv hat. Wenn man mit einem Fisheye fotografiert, muß man sehr oft extrem nah an das Motiv, oftmals näher als einem lieb ist. Das Bodypainting Pano hätte ich mir so gewünscht. Nicht wegen dem Body ;-) sondern einfach wegen dem Bezug zwischen Künstler (Painter) und dem Motiv (Body). Hoffe Du verstehst meinen Kommentar nicht falsch, aber Kritik hilft mehr als nur loben ... ;-) Gruß Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BerndD« (11. April 2007, 10:09)

3

Mittwoch, 11. April 2007, 11:28

Kritik ist immer willkommen...

Hallo Bernd, danke für das Feedback! Mache normalerweise ein Zenit, aber diesmal hatte ich eine neue Ausrüstung (EOS 5D + Nikkor 10,5) und dachte daß der Weitwinkel für das Zenit ausreicht. Hab daraus gelernt und mache in Zukunft wieder ein Zenit ;-) Beste Grüße Joe

4

Mittwoch, 11. April 2007, 11:34

RE: Kritik ist immer willkommen...

Zitat

Original von jotschn75 ... Mache normalerweise ein Zenit, aber diesmal hatte ich eine neue Ausrüstung (EOS 5D + Nikkor 10,5) und dachte daß der Weitwinkel für das Zenit ausreicht...
Ja das Problem mit neuem Equipment oder auch Test-Equipment kenn ich leider ebenfalls nur zu gut ... Aber: Die Combi 5D + Nikon 10,5mm hat irre Power und unendlich viel Reserven zu bieten. PS: Bin gespannt auf mehr von Dir :-) Gruß Bernd

5

Mittwoch, 11. April 2007, 20:18

Zenith

Hm - wie sieht es aus wenn du ein paar Grad nach oben neigst ?? Nadir ist ja immer zu bearbeiten - schon des Statives wegen. Wenn ich ca. 4 ° nach oben neige ist der Zenith fast immer 100%. Nikon D80+Sigma8 müsste ja auch deinen Winkeln in etwa entsprechen. Ich spare mir dabei den Zenith-Shot iund brauche nur einen Nadir-Shot.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (11. April 2007, 20:18)

6

Mittwoch, 11. April 2007, 21:54

Zenit...

Hallo, hatte die Kamera um ein pahr grad nach oben geneigt, sodass im Bereich des Stativs gerade noch die Schraube des NN3 zu sehen war. Kann aber sein, daß der Nodal Point nicht optimal eingestellt war. Wie auch immer, in Zukunft mache ich ein 5. Foto für das Zenit ...schaut ja auch gleich viel besser aus ;) Grüße Joe

7

Mittwoch, 11. April 2007, 21:58

Neigen..

Ich sehe von meine NN3 eigentlich dann nix mehr ! So gerade den Rand. Aber dein FOV ist ja auch größer - könntest du doch noch weiter neigen. 5. Foto und mehr ist ja kein Problem, wenn nix stört und Zeit genug da ist. Zenith ist ja auch nicht so kritisch - von der Bewegung her.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mhc1« (11. April 2007, 21:59)

8

Donnerstag, 12. April 2007, 00:39

ok

werd es am Wochenende beim Linzer City Maraton nochmal mit 4 Fotos und nach oben geneigter Kamera probieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »jotschn75« (12. April 2007, 00:40)

9

Donnerstag, 12. April 2007, 12:05

RE: ok

Hallo Johann,

Zitat

Original von jotschn75 werd es am Wochenende beim Linzer City Maraton nochmal mit 4 Fotos und nach oben geneigter Kamera probieren.
ja da bin ich gespannt. Die Panos aus dieser Serie kommen mir insgesamt etwas milchig vor. Mag sein, daß die Beleutungssituation problematisch war, aber das Nikon kann schon mehr. Viele Grüße Fritz

10

Donnerstag, 12. April 2007, 21:40

milchig...

Hallo Fritz, habe aus den RAW Daten ein HDR + Tomemapping gemacht und es kann sein, daß es dadurch bei einigen Stellen zu einem Grauschleier geworden ist. Wenn ich einfach die RAW Daten zu einem TIFF konvertiere, dann sehen die Bilder zu Matt aus und sind an wichtigen stellen zu dunkel. Bei Event Panos kann ich wegen der Leute keine Mehrfachbelichtung machen. Was, außer mit Photomatrix oder ähnlicher Software, könnte man mit den RAWs sonst machen, um die Bilder kontrastreicher zu machen? Grüße Joe

11

Donnerstag, 12. April 2007, 22:20

Bewegung ...

Grauschleier ... Wenn du kannst : RAW - 2 EBV, dann normal stitchen und das fertige Pano in PS mit Kodak SHO (oder ähnlichem Gebilde) anheben. Klappt wunderbar und lässt die hellen Bereiche nicht ausbrennen. Da SHO einstellbar ist kann der Bereich gut eingestellt werden. Bilder bleiben kontrast/farbreich - gibt n Regler für das.

12

Donnerstag, 12. April 2007, 23:01

RE: milchig...

Hallo Johann,

Zitat

Original von jotschn75 Wenn ich einfach die RAW Daten zu einem TIFF konvertiere, dann sehen die Bilder zu Matt aus und sind an wichtigen stellen zu dunkel.
Sicher gibt es viele Wege die zum Ziel führen. Mir gefällt in solchen Fällen das Programm FixFoto sehr gut. Da gibt es eine sehr schöne Funktion "Schatten aufhellen". Ist sehr wirksam und schonend. Vielleicht hilft vor dem Schärfen noch ein wenig "S-Kontrast". Viele Grüße Fritz