Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »EvgeniT« (11. September 2013, 08:28) aus folgendem Grund: Fehler gefunden
1) Schärfeverlust tritt immer nach jedem Resampeln auf. Davor auszugleichen bringt nichts.
1. Ist es nicht einfacher vor dem Resamplen das Equi zu schärfen um den späteren Schärfeverlust auszugleichen?
2. Die Kacheln sollten ja relativ stark JPG-komprimiert sein. Die erneut zu modifizieren sollte nicht optimal sein. In LAB könnte das durch Schärfen des L-Kanals ja noch angehen, aber in RGB?
3. Dem Schärfealgorithmus fehlen in den Kacheln an den Rändern ja die Nachbarpixel. Ich könnte mir vorstellen, dass das u.U. problematisch werden kann.
Dazu habe ich bereits in meinem ersten Post die Erläuterung gebracht.mit irfan view kannst das machen
batsch/spezial optionen - rechts oben kästchen schärfen aktivieren , schärfengrad einstellen.
1) Schärfeverlust tritt immer nach jedem Resampeln auf.
Davor auszugleichen bringt nichts.
Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (11. September 2013, 15:15)
© 2006-2025