Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 9. September 2013, 09:51

bei 8mm kein Zenitbild nötig an APS-C?

Hallo,
ich wollte mir heute das Samyang 8mm bestellen, hier im Forum habe ich in der Trickkiste gelesen das man bei 8mm kein Zenitbild benötigt und mit 4 Bildern auskommt an APS-C. Da ich aber ein Bild vom Nadir machen muß, würde mich das jetzt nicht stören wenn ich Zenit noch hinterhermache, sozusagen extra. Bietet mir das bei 8mm mehr Qualität oder ist das nicht empfehlenswert?

Info kommt von hier: http://www.panorama-community.de/wbb/ind…d&threadID=6760

Dort steht zwar auch das es die schnelle Methode ist, aber mich würde mal interressiern, wieviel Qualitätsverlust hat man wenn man das Zenit direkt abfotografiert und nicht extra eins macht?

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Montag, 9. September 2013, 10:06

Grüß Dich,

das Samyang 8mm ist ein Fullframe Fisheye (wegen der stereografischen Projektion) und entspricht somit eigentlich 10mm Brennweite.
Mit diesem Objektiv brauchst Du auf jeden Fall ein Zenit- und Nadirbild.

Gruß
Richard

3

Montag, 9. September 2013, 10:21

Hi,

beim 8mm Walimex (Samyang) wird in Hugin eine erechnete Brennwete von 8,8x mm angegeben.
An einer 1,5er Crop bleibt ein Loch oben wie unten, etwa so groß wie von meinem Stativ die Stellfläche,
die Stativbeine sind noch ein kleines Stück (5cm real) mit in den Bildern.

http://www.andy69.onpw.de/fotoblog.wordp…usen-obermarkt/

Hier habe ich das Stativ einmal drin gelassen ...

Gruß André

4

Montag, 9. September 2013, 10:33

Vielen Dank für die Antworten! Dann bleibt es bei den 8 Aufnahmen ;-)

5

Donnerstag, 19. September 2013, 14:20

Hallo,
ich stelle meine Frage mal hierrein, wollte jetzt keinen extra Thread aufmachen ;-)

Wenn ich meinen PM2 auf ein Einbein montiere und mit der Wasserwaage versuche möglichst ruhig zu stehen um dann ein "schnelles" Pano zu machen aus 6+2 Fotos, lohnt es sich dann alle 60grad das Einbein selber zu drehen oder sollte ich den Rotator nehmen? Wie macht Ihr die Schnellvariante per Einbein?

Danke!

6

Donnerstag, 19. September 2013, 14:34

Meine Einbein-Variante habe ich hier schonmal beschrieben. Allerdings passt die Peleng-Variante nicht ohne Weiteres auf Dein Samyang, weil bei 4 Bildern kein Höhenschwenk notwendig ist.

Zum Drehen:
Wenn Dein Einbein so fest steht, dass es sich nicht drehen kann, dann benutze den Rotator. Ansonsten dreh das Einbein. Bei 8 Bildern hast Du vermutlich genügend Überlappung zwischen den Bildern, so dass beim Drehen das Augenmaß reicht. Wenn Du es mit 6 Bildern versuchst, muss es genauer sein, damit Du Dir kein Loch ins Pano holst.
Beim Einbein-Pano achte ich übrigens immer darauf, dass mein Hauptmotiv einmal komplett auf einem Einzelbild ist. Das hilft sehr gut, um Stitchingfehler zu vermeiden. Motivabhängig nehme ich auch gerne 1 oder 2 Bilder mehr auf, als ich unbedingt brauche.
Gruß vom pano-toffel

7

Donnerstag, 19. September 2013, 16:56

Den Thread hatte ich schon gesehen, allerdings konnte ich dir keine Frage als PM schicken, da du diese Option gesperrt hast ;-)

Wenn ich Panos Freihand mache ich bin sehr großzügig was die Überlappung angeht, wie schaut das eigentlich mit dem Nadir dann aus? Dann müßte ich ja nicht nur das Einbein stempeln sondern auch noch mich, inkl. den Arm... gibts da noch ne einfachere Lösung? Da ich auf Stativ Funkauslöser benutzen wollte, muß ich nicht direkt neben dem Stativ stehen bleiben beim Nadir... Aber beim Einbein?

8

Donnerstag, 19. September 2013, 18:06

Bei Einbeinpanos in Augenhöhe nutze ich keinen Funkauslöser, warum auch? Ich drehe das Einbein, und stehe selbst immer so, dass ich hinter der Kamera bin. Da gibt's nichts zum wegstempeln. Bei meinen ersten Einbeinpanos hatte ich Nadir und Zenit immer gestempelt. Das ist aufwendig. Deshalb mache ich zwei Aufnahmen mehr, eine freihand (bzw. am langen waagerechten Einbein) nach unten und eine nach oben. Beim Bodenbild achte ich darauf, dass ich den Bereich ordentlich drauf habe, wo vorher mein Schatten war. In PTGui nutze ich die Maskierfunktion, um meine Beine zu entfernen, und um vom Zenitbild nur den notwendigen Ausschnitt zu verwenden. Dadurch ist kein Stempeln mehr notwendig. Das Pano ist fertig, so wie es aus PTGui herauskommt. Eventuell ein wenig Helligkeit und Farben korrigieren, das wars.

PN: Ja, es gab mal Gründe, die zu sperren, bzw. nur für ausgesuchte Leute freizugeben. Bei Gelegenheit werd ich das mal wieder ändern.
Gruß vom pano-toffel

9

Samstag, 21. September 2013, 09:34

Also ich habe heute mal mit meinem Samyang CSII ein erstes Testpano machen wollen, nichts wildes, ein einfacher Versuch in meinem Wohnzimmer. Hugin hat mir 2 Fehlergruppen ausgeworfen, und zwar hat es keine Kontrollpunkte zwischen Nadir und Zenit setzen können. Diese hätte ich selber setzen sollen und dann nochmal auf Ausrichten klicken sollen.

Ich habe die N+Z am Ende fotografiert und habe selber keine Punkte gefunden um diese beiden Bilder zu verbinden... was habe ich da bitte falsch gemacht, muß man Zenit und Nadir in einer bestimmen Reihenfolge im Pano fotografieren?

War halt normaler Laminatboden mit viel Fotokrams ;-) und ne weiße Decke...

PS: Da Hugin mein Objektiv nicht einlesen kann, hab ich 8mm, Fischauge Kreisförmig und Crop 1,5 (Sony) gewählt.

10

Samstag, 21. September 2013, 09:56

Ich habe die N+Z am Ende fotografiert und habe selber keine Punkte gefunden um diese beiden Bilder zu verbinden... was habe ich da bitte falsch gemacht,

Kontrollpunkte zwischen Nadir und Zenit???????
Wie soll es die gehen?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sigggi« (21. September 2013, 10:36)

11

Samstag, 21. September 2013, 10:11

Und wie verbindet man diese dann?! Ich hab jetzt mehrere Sache probiert aber leider wurde dei Stittchingfehler nur noch mehr ;(

Ich kann mich seitlich einmal rundum bewegen in meinem Pano aber nicht nach oben oder unten schwenken... Habe aber auch nur die Autofunktion erstmal benutzt von Hugin. Muß ich die Bilder den später einfügen?

12

Samstag, 21. September 2013, 10:34

Das Zenit un Nadirbild wird mit den Bildern verbunden die an diese angrenzen.

13

Samstag, 21. September 2013, 10:39

Ich habe das Panorama neu gemacht und jetzt hat alles geklappt. Ich vermute das das Objektiv auf Augenhöhe stand, die Decke nur 2,30m oder so hoch ist, hat Hugin keine Kontrollpunkte gefunden seitlich. Aber jetzt ist alles für mich erstmal bestens. Danke.

14

Samstag, 21. September 2013, 10:59

Wo die Kamera steht spielt für das Erstellen der Kugel eigentlich keine Rolle.

15

Samstag, 21. September 2013, 12:32

WIe füge ich das Zenitbild den ein, wenn der Himmel nur komplett Blau is und ich keine Punkte setzen kann weil nicht mal ne Wolke oder sonstiges mit auf dem bild ist?

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

16

Samstag, 21. September 2013, 13:27

Deswegen mache ich das Zenitbild bei +65°, dann hab ich meist noch was vom Horizont drauf.

17

Samstag, 21. September 2013, 13:32

WIe füge ich das Zenitbild den ein, wenn der Himmel nur komplett Blau is und ich keine Punkte setzen kann weil nicht mal ne Wolke oder sonstiges mit auf dem bild ist?

In PTGui gebe ich für solche Bilder immer die Bildparameter ein in der die Bilder gemacht wurden.
Wenn man einen genauen Rastkopf verwendet hat kennt man ja diese Parameter.
Meistens sitzen sie dann schon sehr genau.

18

Samstag, 21. September 2013, 14:14

Also nochmal von Anfang:

Ich benutze ein 8mm Fisheye an APS-C, das ich bei Samyang als Fisheye 8mm Vollkreis angebe mit nem Crop 1,5. Dann lade ich bei ner 10er Rastung meine 12 Bilder. Das Problem ist das ich jedesmal aufgefordert werde Zenit und Nadir manuell zu verbinden. Ich kann die beiden Bilder aber nicht miteinander verbinden da null Punkte zufinden sind. Klar, Decke und Boden. Ich war gerade draußen im Garten und habe 2 Panos a 12 Bilder gemacht. 10 Bilderr rundum, +N+Z. Bei jedem Bild gabs Probleme mit den NZ Bildern. Es war unmöglich diese zu verbinden.

Das Problem hatte ich erst Indoor, weil ich eine weiße Decke habe. Aber jetzt ist das auch Outdoor aufgetreten... Obwohl ich unter ner Riesentanne stand, konnte Hugin mir die Bilder nicht zusammenfügen ohne zu meckern. Er hat mir sogar 3 Gruppen mit Fehlern ausgespuckt. Einmal Zenit, einmal Nadir und die dritte Gruppe war der Rest der passte.

Gibt es noch eine Möglichkeit dieses Problem zu lösen auf einfache Art und Weise? Hugin will Punkte von mir im Nadir und Zenit, sonst macht der das Bild nicht fertig...

Hier mal ein Beispielbild aus meiner Küche ;-) Wie soll ich solche Bilder verbinden?!!??!

19

Samstag, 21. September 2013, 14:39

Diese beiden Bilder miteinander verbinden zu wollen/sollen, macht keinen Sinn und ist vermutlich auch nicht gemeint. Du sollst vermutlich diese Bilder - unabhängig voneinander - mit anderen - angrenzenden - Bildern verbinden. Und da gibt es natürlich entsprechende Überlappungen.

Gérard

20

Samstag, 21. September 2013, 15:14

Diese beiden Bilder miteinander verbinden zu wollen/sollen, macht keinen Sinn und ist vermutlich auch nicht gemeint. Du sollst vermutlich diese Bilder - unabhängig voneinander - mit anderen - angrenzenden - Bildern verbinden. Und da gibt es natürlich entsprechende Überlappungen.

Gérard

Das Zenit un Nadirbild wird mit den Bildern verbunden die an diese angrenzen.