Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Montag, 9. September 2013, 09:13

Wenn die Kamera , statt auf RAW, aus Versehen auf Jpeg eingestellt ist

Ich hatte dieses Panorama, ich glaub mit Iso 6400, aufgenommen - mit Lightroom bearbeitet (und geglaubt dass ich RAW Files hätte) - mit PTGui ge-stitched - und später erst bemerkt dass ich die Kamera unglücklicherweise nur auf Jpeg eingestellt hatte - unangenehm auffallen tut dieser Fehler trotzdem nicht richtig. (ich fotografiere eigentlich nie in Jpeg Einstellunng da ich RAW Fanatiker bin)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »X-Projektion« (9. September 2013, 09:24)

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

2

Montag, 9. September 2013, 11:38

Für jpg und ISO6400 ist es noch ganz brauchbar, klare Sache. Aus den RAWS hätte man ein wenig Licht in die Schatten zaubern können - ja nach Kamera und je nach Kameraeinstellungen für diese jpgs ooc.

3

Montag, 9. September 2013, 12:01

Ich hatte auch an allem möglichen Parametern in Lightroom geschraubt ( schärfe, rauschen etc) - das ich Jpeg unglücklicherweise einstellt hatte bemerkte ich erst als das Panorama schon fertig war.
In Lightroom lässt sich (in diesem Fall) an Jpegs schrauben - ohne das man es gleich merkt.