Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 31. August 2013, 03:05

PTGui Übergänge markieren

Hi!

Meine Panoramen haben stets 17(mal 3) Fotos. Das bedeutet eine Menge Übergänge an welchen Fehler entstehen können. Leider fällt es oft schwer diese zu finden. Auch der Panorama Editor mit der Lupe helfen meist nicht weiter, da im gestitchten Bild meist davon abgewichen wird.

Gibt es irgend eine Möglichkeit die Übergänge im gestitchten Bild zu markieren? Am liebsten wäre mir eine 1 Pixel Linie genau an den Übergängen. Irgendjemand eine Ideee?

Gruß

2

Samstag, 31. August 2013, 10:25

Ja klar, diese Funktion gibts, oben im Editor bei den roten Symbolen:

(<- Wieso zeigt das Forum hier eigentlich nie PNGs an??!)

Das siehst Du dann nur im Editor, ausgegeben wird das nicht.

Viele Grüße, Mark

3

Samstag, 31. August 2013, 11:19

Vor dem Problem stand ich neulich auch. In PTGui hab ich leider keine Funktion gefunden. Ich hab mir dann so beholfen:
-Screenshot vom Panorama Editor mit den roten Kanten machen
-Original Panorama in Photoshop öffnen und Screenshot als Ebene darüber laden und Größe an original Equi anpassen
-Ebenenmodus der Ebene mit den Kanten auf Pin Light stellen (Oder eine Auswahl von dem rot der Kanten erstellen, Auswahl invertieren und löschen)

Der Screenshot hat natürlich nur eine sehr geringe Auflösung, aber für die Kanten reicht es völlig. In der Ebene mit dem original Panorama kannst du dann retuschieren.

Gruß Arno

4

Samstag, 31. August 2013, 13:04

Ja klar, diese Funktion gibts, oben im Editor bei den roten Symbolen

Habe leider schon lange keine HDR-Bilder mehr in PTGui gemacht. Wenn ich mich aber richtig erinnere, sind die Ränder in diesem Fall nicht darstellbar. Ich habe in diesen Fällen hilfsweise ein Panorama von nur einer Belichtungsreihe gemacht.

Gérard

5

Samstag, 31. August 2013, 13:38

Vielen Dank für den Input, besonders an ducstance!

Gruß