Sie sind nicht angemeldet.

1

Samstag, 31. August 2013, 00:22

SKYLINE PLAZA – und "Hallo" erst einmal wieder ;-)

Liebe Pixelnden,

nach langer Abstinenz (saisonbedingt und auch so) mal wieder kreiselnd unterwegs.
Die neue Attraktion in Frankfurt ist – mal wieder – ein Einkaufszentrum. Im so genannten "Europa-Viertel" entstand – mal wieder – ein schickes Viertel, welches sicher in diversen Fernsehbeiträgen zur Gentrifizierung als Beispiel dient
Früher stand auf dem Areal der Güterbahnhof, neben dran ist das Multi-Kulti-Viertel Gallus. Schmuddelig ist nicht mehr und deswegen hat Frankfurt – oh Wunder – ein neues Einkaufszentrum.
Würde uns ja so nicht hinter dem Ofen hervor holen, wenn wir
a) keine Panoramen machen würden und
b) die groß angekündigte Dachterrasse nicht wäre.
Letztere nämlich wird vermutlich einen schönen Blick auf die Skyline erlauben.

;)

Das Panorama entstand am Vorabend der Eröffnung und auch an einem Nebeneingang. Interessant war zu sehen, was für ein Volk für die Warm-Up-Partys auftauchte: Diverse, richtig fette, Karossen mit elegant gekleidetem Inhalt nebst Bodyguard MIT Waffe am Gürtel. Hier natürlich nicht zu sehen wegen der diversen Aufnahmen, die ich für ein solches Pano so mache – und bei Waffenungleichheit lege ich mich mit den Stiernacken auch nicht an.

Hier die interaktive Version.

Und, wen es interessiert, hier noch ein paar andere Ansichten aus der Nähe (zu ner Tour habe ich gerade keinen Nerv):
Oktober 2012
März 2012
September 2011

Ahoi
Claudia

2

Samstag, 31. August 2013, 06:18

Gefällt mir sehr gut, tolle Lichtstimmung!

3

Samstag, 31. August 2013, 08:35

Hi Claudia,

das Panorama ist gelungen. Lichtstimmung auch. Was zu erwähnen wäre, ist das Bodenbild bzw. Fehler an der Bordsteinkante.
Was mich, und auch bestimmt andere immer interessieren würde, wären die Kameraeinstellungen und anderen Parameter der Aufnahmen. Wie viele Aufnahmen, welches Objektiv, HDR ja nein, welche Software usw.

Gruß Philip

4

Samstag, 31. August 2013, 09:32

Danke Euch.
:D

@ Philip

Generell erstelle ich die Aufnahmen mit dem Set wie hier beschrieben mit ner ollen Canon EOS 400D (meinem "Fienchen")
Dabei mache ich (von unten nach oben) 4+8+4 Aufnahmen bei Neigung 45°+90°+135° +Nadir..
Das alles als DRI mit ca. 6 Aufnahmen in DEV +/-2-Schritten.
Von unten nach oben verlängere ich die Belichtungszeiten in der Blauen Stunde, weil's ja zunehmend dunkler wird.
Das DRI erstelle ich anhand von Einzelpanoramen in PS mit Luminanz-Masken ("Exposure Blending")

Ahoi
Claudia

5

Samstag, 31. August 2013, 09:48

Hallo Claudia,
hab Dich schon vermisst.
Deine Abstinenz hat nichts Negatives an dem Ergebnis bewirkt. Einfach Klasse, incl. Text!!!!!.
Danke fürs Zeigen und Motivation.
Gruß
Peter
Gruß
Peter

Nikon D7100, Nikon 10,5, Nikkor 18-105, Tamron AF 70-300.
Nähe Karlsruhe

Meine unzulänglichen Versuche

6

Samstag, 31. August 2013, 11:30

Hey Claudia

Schön bist wieder da (hab Dich vermisst) und dazu mit einem tollen Pano! Gefällt mir, echt klasse.

Liebe Grüsse
das Bunny

7

Samstag, 31. August 2013, 20:32

hallo claudia,

sehr schönes panorama,
wurde das mit hdr gemacht?

8

Samstag, 31. August 2013, 22:37

sehr schönes panorama,

wurde das mit hdr gemacht?

Danke Luis :D

*flüstermodusan*
@ Philip

Generell erstelle ich die Aufnahmen mit dem Set wie hier beschrieben mit ner ollen Canon EOS 400D (meinem "Fienchen")

Dabei mache ich (von unten nach oben) 4+8+4 Aufnahmen bei Neigung 45°+90°+135° +Nadir..

Das alles als DRI mit ca. 6 Aufnahmen in DEV +/-2-Schritten.

Von unten nach oben verlängere ich die Belichtungszeiten in der Blauen Stunde, weil's ja zunehmend dunkler wird.

Das DRI erstelle ich anhand von Einzelpanoramen in PS mit Luminanz-Masken ("Exposure Blending")
*flüstermodusaus* ;)

Ahoi
Claudia

Undertable

Mega-User

Beruf: Imperator

• Nachricht senden

9

Sonntag, 1. September 2013, 07:21

Hallo Claudia,

Kompliment! Die tolle Lichtstimmung wurde ja bereits hervorgehoben und dem schließe ich mich an. Da hast Du mal wieder was Schönes gezaubert und das noch mit ner 400D. Bei meinen bisherigen bescheidenen Versuchen mit der 400D und verschiedenen Linsen habe ich nicht annähernd die Qualität Deiner Panoramen erreicht. Du zeigst hier eindrucksvoll daß nicht die Kamera gute Bilder macht sondern die Fotografin - "Glernt isch halt glernt".
Danke für die Beschreibung zur Vorgehensweise die ich mit großem Interesse gelesen hab. Darf ich noch etwas weiter nachfragen?
DRI mit ca. 6 Aufnahmen in DEV +/-2-Schritten.
Nutzt Du eine Promote-Control oder machst Du das händisch?

Zitat

Von unten nach oben...
Ist das eine Routine oder hat das einen bestimmten Grund?

Zitat

verlängere ich die Belichtungszeiten in der Blauen Stunde, weil's ja zunehmend dunkler wird.
Das stelle ich mir unheimlich schwierig vor. Hast Du durch Ausprobieren eine Art Schema geschaffen daß sich immer wieder nutzen lässt oder lässt sich so etwas rechnerisch festlegen?

Zitat

Einzelpanoramen in PS mit Luminanz-Masken ("Exposure Blending")
Vermutlich ist "Exposure Blending" ein passender Suchbegriff um sich schlau zu machen aber habe ich`s richtig verstanden daß Du für jede Belichtungsstufe ein komplettes Panorama machst und am Ende die (ca. 6) Einzelpanoramen als DRI verrechnen lässt?

10

Sonntag, 1. September 2013, 11:39

Bei meinen bisherigen bescheidenen Versuchen mit der 400D und verschiedenen Linsen habe ich nicht annähernd die Qualität Deiner Panoramen erreicht. Du zeigst hier eindrucksvoll daß nicht die Kamera gute Bilder macht sondern die Fotografin - "Glernt isch halt glernt".

Moin Oliver,

danke Dir für die Blumen -- darüber freue ich mich.
Aus der Not heraus habe ich stets versucht, aus wenigen Mitteln viel zu machen -- schön, dass das auch anerkannt wird.
Im Grunde kann das auch jeder erreichen, der oder die unter einem gewissen Leidensdruck steht, dabei aber einen gewissen Ehrgeiz entwickelt und bereit ist, über Versuch und Irrtum gangbare Methoden zu entwickeln. Beigebracht hat mir das niemand.

Darf ich noch etwas weiter nachfragen?

Natürlich. Dafür sind wir ja hier.

Nutzt Du eine Promote-Control oder machst Du das händisch?

Händisch in der Art, dass ich eine Reihe erst einmal mit einer "normalen" Belichtungsserie mit Abstand von DEV +/- 2 schieße, dann am Ausgangspunkt die Belichtungszeit umstelle auf eine geringere und mich dann einfach nochmals drehe und ebenfalls eine Belichtungsserie schieße.
So komme ich auf 6 Aufnahmen mit je DEV +/- 2.
Beim Stitchen werden dann die Aufnahmen der ersten Belichtungsserie zu den Aufnahmen der zweiten Belichtungsserie nicht genau passen -- es ist ein leichter Versatz drin (PanoMaXX). Ob dieses Problem auch bei anderen Nodalpunktadaptern mit Rasteinstellung auftritt, weiß ich nicht. Bei mir ist es so.
Das Problem löse ich in PTGUI, indem ich übereinander liegende Bilder mit Kontrollpunkten versehe. Passt!!!

Ist das eine Routine oder hat das einen bestimmten Grund?

Wenn ich starte, nutze ich zu Beginn der abendlichen Blauen Stunde das vorhandene (und zunehmend nachlassende) Restlicht, um dunkle Partien durchzeichnen zu können. Und diese Partien sind nun mal unten (Hausecken usw.). Also starte ich unten.
Bei der morgendlichen Blauen Stunde starte ich oben.

;)

Das stelle ich mir unheimlich schwierig vor. Hast Du durch Ausprobieren eine Art Schema geschaffen daß sich immer wieder nutzen läss

Warum schwierig? Was meinst Du?
Also, ich benutze fast immer die gleichen Belichtungszeiten, allerdings starte ich auch immer zur selben, verhältnismäßigen Zeit.
Heißt: Ich achte auf die Straßenbeleuchtung. Wenn die angeht, dann noch fünf Minuten und dann geht's los.
Leichtere Unterschiede kann ich sehr gut über den 16-bit-RAW-Workflow ausgleichen.
Die Belichtungszeiten habe ich im Kopf.

aber habe ich`s richtig verstanden daß Du für jede Belichtungsstufe ein komplettes Panorama machst und am Ende die (ca. 6) Einzelpanoramen als DRI verrechnen lässt

Das ist korrekt. Wobei ich sie nicht verrechnen lasse, sondern händisch und nach Optik übereinander lege. Dabei nehme ich als Grundlage eine mittle Dichte, bei der der Himmel schön glatt ist und ergänze im Grunde nur die dunklen Partien aus dem hellen Panorama und die hellen Partien aus den dunklen Panoramen. Die dunklen Partien sind einfacher zu überblenden als die hellen Partien an Lampen usw..
Mir eröffnet diese Vorgehensweise eine enorme Editierbarkeit. Am Ende habe ich eine PSD-Datei mit mehreren Ebenen, die ich auch aufbewahre ggf. für spätere Korrekturen und/oder Anpassungen.

Kannst Du Dir nun so in etwa vorstellen, wie ich vorgehe?
Eines ist klar: Mein Workflow taugt üüüüüüberhaupt nicht für eine Massenproduktion und ist ein echter Stresstest für eilige Geister.
Er ist ein Provisorium und bei fortschreitend besser werdender Technik im Grunde ein Relikt mit wenig Daseinsberechtigung.
Nur, wer über Fotografie und Bildbearbeitung mehr lernen möchte, für den ist meine Vorgehensweise sicher lehrreich.

Ahoi und danke.
Claudia

11

Sonntag, 1. September 2013, 11:51

Hi Claudia,

schön wieder ein tolles Panorama von Dir zu sehen!
Aber auch von mir - Danke für das recht ausfühliche erklären Deines Workflows.
Auch wenn ich viel Sonne im Pano mag, blieben mir doch bisher einzelne Panos verwehrt aufgrund schwieriger Lichtverhältnisse.
HDR / DRI ist mir bekannt, habe ich auch schon ausprobiert, aber nicht immer sind die Ergebnisse befriedigend.

Gruß André

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

12

Sonntag, 1. September 2013, 17:07

Hallo Claudia,

die blaue Stunde ist absolut dein Ding - sehr schön!

schöne Grüße
Bernd

Undertable

Mega-User

Beruf: Imperator

• Nachricht senden

13

Montag, 2. September 2013, 05:37

Hallo Claudia,

vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.