sehr schönes panorama,
wurde das mit hdr gemacht?
*flüstermodusaus*@ Philip
Generell erstelle ich die Aufnahmen mit dem Set wie hier beschrieben mit ner ollen Canon EOS 400D (meinem "Fienchen")
Dabei mache ich (von unten nach oben) 4+8+4 Aufnahmen bei Neigung 45°+90°+135° +Nadir..
Das alles als DRI mit ca. 6 Aufnahmen in DEV +/-2-Schritten.
Von unten nach oben verlängere ich die Belichtungszeiten in der Blauen Stunde, weil's ja zunehmend dunkler wird.
Das DRI erstelle ich anhand von Einzelpanoramen in PS mit Luminanz-Masken ("Exposure Blending")
Nutzt Du eine Promote-Control oder machst Du das händisch?DRI mit ca. 6 Aufnahmen in DEV +/-2-Schritten.
Ist das eine Routine oder hat das einen bestimmten Grund?
Zitat
Von unten nach oben...
Das stelle ich mir unheimlich schwierig vor. Hast Du durch Ausprobieren eine Art Schema geschaffen daß sich immer wieder nutzen lässt oder lässt sich so etwas rechnerisch festlegen?
Zitat
verlängere ich die Belichtungszeiten in der Blauen Stunde, weil's ja zunehmend dunkler wird.
Vermutlich ist "Exposure Blending" ein passender Suchbegriff um sich schlau zu machen aber habe ich`s richtig verstanden daß Du für jede Belichtungsstufe ein komplettes Panorama machst und am Ende die (ca. 6) Einzelpanoramen als DRI verrechnen lässt?
Zitat
Einzelpanoramen in PS mit Luminanz-Masken ("Exposure Blending")
Bei meinen bisherigen bescheidenen Versuchen mit der 400D und verschiedenen Linsen habe ich nicht annähernd die Qualität Deiner Panoramen erreicht. Du zeigst hier eindrucksvoll daß nicht die Kamera gute Bilder macht sondern die Fotografin - "Glernt isch halt glernt".
Darf ich noch etwas weiter nachfragen?
Nutzt Du eine Promote-Control oder machst Du das händisch?
Ist das eine Routine oder hat das einen bestimmten Grund?
Das stelle ich mir unheimlich schwierig vor. Hast Du durch Ausprobieren eine Art Schema geschaffen daß sich immer wieder nutzen läss
aber habe ich`s richtig verstanden daß Du für jede Belichtungsstufe ein komplettes Panorama machst und am Ende die (ca. 6) Einzelpanoramen als DRI verrechnen lässt
© 2006-2025