K.A. was für eine Brennweite du verwenden möchtest. Aber bist du dir sicher, dass es dir nicht ausreicht einfach stark abzublenden?
Ich arbeite beim Fokusstacking sowie bei Belichtungsreihen grundsätzlich so: ...
Alles klar... also wenn es wirklich perfekt sein soll mit allem Drum und Dran, dann solltest du Focus-Stacking betreiben.K.A. was für eine Brennweite du verwenden möchtest. Aber bist du dir sicher, dass es dir nicht ausreicht einfach stark abzublenden?
Die Brennweite wäre 35 mm. Eine kleinere Blende als 8 ist bei meiner D800 nicht sinnvoll (Beugungsunschärfe). Wenn ich dann auf die hyperfokale Distanz einstelle, ist erst ab 2,57 m Entfernung alles scharf. Selbst wenn es das Problem mit der Beugungsunschärfe nicht gäbe und ich Blende 22 nehmen würde, wäre nur eine Schärfe von 95 cm bis unendlich möglich. Für das konkrete Panorama, das ich im Kopf habe, reicht das nicht.
Eine kleinere Blende als 8 ist bei meiner D800 nicht sinnvoll (Beugungsunschärfe). Wenn ich dann auf die hyperfokale Distanz einstelle, ist erst ab 2,57 m Entfernung alles scharf.
Selbst wenn es das Problem mit der Beugungsunschärfe nicht gäbe und ich Blende 22 nehmen würde, wäre nur eine Schärfe von 95 cm bis unendlich möglich.
Für das konkrete Panorama, das ich im Kopf habe, reicht das nicht.
also wenn es wirklich perfekt sein soll mit allem Drum und Dran, dann solltest du Focus-Stacking betreiben.
die Beugungsunschärfe ist nicht nur vom Blendenwert abhängig sondern auch von der Ausgabegröße.
Mach erstmal mit 35mm eine Kugel und stitche sie. Und wenn das erfolgreich geklappt hat, kannst dir mal Sorgen um den Fokus machen. Gruß
Ich arbeite beim Fokusstacking sowie bei Belichtungsreihen grundsätzlich so:
Alle Einzelbilder bei einer Psoition aufnehmen, d.h.
Blickrichtung 1: Belichtungsreihe mit Fokus A, sofort danach die zweite Belichtungsreihe mit Fokus B, und danach Fokus C usw
Danach wird der Panokopf weitergedreht auf Position 2 und dieselbe Aufnhamereihenfolge eingehalten.
Die Brennweite wäre 35 mm. Eine kleinere Blende als 8 ist bei meiner D800 nicht sinnvoll (Beugungsunschärfe).
Ich mache viel mit JPEGs. Für einfaches Drehen, Zuschneiden, Größe ändern sowie Nachschärfen nehme ich gerne ACDSee....wenn man korrekt Nachschärft.
Es wird natürlich darauf hinauslaufen, Fotos mit verschiedenen Fokuseinstellungen zu machen, aber was ist der beste Workflow? Pro Position je ein Foto mit Fokus A und Fokus B, oder erst alle Positionen mit Fokus A und dann noch mal alle Positionen mit Fokus B? Ersteres ist natürlich aufwendiger, aber dafür wären die Fotos deckungsgleich.
© 2006-2025