Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Donnerstag, 22. August 2013, 23:13

Garnitzenklamm die zweite

So, ich habe heute noch einmal Zeit für ein zweites Pano gefunden. Beim nächsten fertigen Pano mache ich eine Tour draus. Allerdings musste ich leider zu einer Google-Methode greifen und habe zwei kleine Kinder in Badeanzügen verpixelt. Möglicherweise ist das für den ein oder anderen ein NoGo, aber mir war dabei Publikation des unverpixelten Panos einfach unwohl. Ich hoffe trotzdem, dass es nett anzusehen ist, denn für mich gehört es zu einem meiner besseren Einbein-Panos ...

Viele Grüße,
Markus

PS: Wenn ich mal ganz viel Langweile habe, retuschiere ich die Pfütze im Boden, aber bei dem Stand, den ich beim Nadirbild hatte, konnte ich das nicht sehen ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zaar« (22. August 2013, 23:26)

2

Freitag, 23. August 2013, 00:38

Schärfst du nach?

Wenn nicht rein gezoomt ist, sieht man dieses "krisseln"... nennen wir es mal "bewegtes Rauschen" irgendwie extrem. Könnte vom Nachschärfen kommen. Strört mich irgendwie.

Gruß

3

Freitag, 23. August 2013, 00:52

Das kommt vom Schärfen in Kombi mit der relativ heftigen Aufhellung der Schatten. Auch wenn es hier nicht so "rüberkommt", die Lichtunterschiede waren extrem. Wenn ich die Lichter nicht vollends ausfressen lassen wollte, musste ich dir Tiefen extrem anheben. Schärfen ist beim Samyang Pflicht, darum das Grisseln in den Schatten (trotz ISO 100). In solchen Situationen ist es ohne HDR einfach schwierig ...

VIele Grüße,
Markus

4

Freitag, 23. August 2013, 09:14

Wenn nicht rein gezoomt ist, sieht man dieses "krisseln"... nennen wir es mal "bewegtes Rauschen" irgendwie extrem. Könnte vom Nachschärfen kommen. Strört mich irgendwie.

Jetzt habe ich erst verstanden, was Du meinst, aber extrem sieht es bei mir eigentlich nicht aus. Es ist natürlich immer eine Gratwanderung, große und kleine Winkel gleich gut darzustellen, ohne Details zu verlieren. Dazu kommt dann auch noch die Ausgabegröße, auf die man keinen Einfluss hat. Soweit ich das beurteilen kann, betrifft es hier aber (und das bei mir auch nur ein wenig) nur das Wasser, und da wüsste ich nicht, wie ich das verhindern sollte. Es würde mich interessieren, ob das anderen Betrachtern im Gegensatz zu mir auch so heftig zu sehen ist.

Viele Grüße,
Markus

5

Freitag, 23. August 2013, 09:20

Schade, dass so viel los war. Insbesondere die verpixelten Kinder sind etwas ärgerlich, oder nicht?
Die Spiegelung ist doch ein nettes "Gimmick" :-)

6

Freitag, 23. August 2013, 09:59

Schade, dass so viel los war. Insbesondere die verpixelten Kinder sind etwas ärgerlich, oder nicht?

Naja, ich habe es ja zum Ansehen auch unverpixelt ;). Meine Frau und ich möchten unsere Kinder halt nicht so publizieren. Ich habe zur Zeit einfach etwas zu wenig Zeit, aber ich habe den Abschnitt mit den Menschen mehrfach (gleiche Richtung und auch Überlappung). Ich kann zwar nicht alles ausmaskieren, aber die Kinder könnte ich möglicherweise noch wegretuschieren. Das prüfe ich am Wochenende.

7

Freitag, 23. August 2013, 10:38

Hi Markus,

was die Kinder betrifft kann ich Dich verstehen, aber ausmaskieren kommt glaube ich besser ;-)
Das "krissel" kenne ich, hier stört es mich aber gar nicht.
Deine Spiegelung ist schon fast ein Logo ...

Ansonsten ein sehr schönes Panorama!

Gruß André

8

Freitag, 23. August 2013, 22:13

Ich habe nochmal ein zusätzliches Foto und Maskierungen eingearbeitet, womit die Kinder nicht mehr im Pano zu sehen sind. Die Überlappungen auf “Augenhöhe” sind bei 8-9 “slanted” Bilder doch erheblich. Da ist jede Menge Luft zum Ausmaskieren. :)

Der Link ist gleich geblieben.

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

9

Freitag, 23. August 2013, 22:48

Hallo Zaar,

sehr gelungenes Panorama und die Spiegelung ist echt stark.

Grüße
Bernd