Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 19. August 2013, 06:16

Newbie braucht Unterstützung Nodalpunktadapter

Hallo,

ich beschäftige mich schon länger mit der Panoramafotografie und möchte nun richtig "einsteigen".
Mein vorhandenes Equipment: Canon 5d Mark III und Canon 15mm/2.8 Fullframe fisheye.

Nun meine Frage, welcher Nodalpunktadapter (für Kugelpanoramen) ist besser geeignet.

pt4pano Slant
http://pt4pano.com/de/products/slant-nodalpunktadapter

oder

pt4pano Multirow VR-System
http://pt4pano.com/de/products/multirow VR-System

Vielen Dank
Gruß Steffen
Wir können alles. Außer Hochdeutsch.

2

Montag, 19. August 2013, 06:47

Hallo Steffen,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Zu Deiner Frage: Kurz und knapp - Multirow, denn mit 15mm mußt Du zweireihig arbeiten. Slant würde Dir was bringen wenn Du mit 12mm fotografierst, (z.B. mit dem EF 8-15), das hast Du aber nicht, denke ich mal.

Ich bin noch ein wenig mutiger und rate Dir von Pt4Pano ab. Nicht weil Herr Hopf nicht immer sehr zuvorkommend war und die fehlerhafte Montierung seiner Hochpräzisionslibellen versucht hat kleinzureden, nein, als Anfänger solltest Du Aufwuchspotential haben.

Mit einem Kopf von Nodal Ninja kannst Du auf tonnenweise Zubehör zurückgreifen, die Teile sind tausendfach erprobt und wenn mal was nicht passt kann Dir nahezu jeder helfen der auch ein NN-System benutzt. Für Deine Kombi würde ich mit einem Nodal NInja 4 beginnen, eventuell auch mit der 5er-Serie. Aber das mußt natürlich Du entscheiden.

Ich würde mich freuen, bald erste Bilder von Dir zu sehen :-)

VG, Mark

Xside

Super-User

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

3

Montag, 19. August 2013, 10:04

Ich will auch mal meinen Senf dazu geben...

Wie Mark schon richtig schreibt, wirst du nur "gute" Panoramen machen können, wenn du mehrzeilig arbeitest.
Die Slant-Variante bietet zu viele Nachteile und ist eigentlich auch für die Verwendung auf dem Einbeinstativ gedacht.
Die Slant-Variante würde eben mit deinen 15 mm auch gar nicht funktionieren...

Ich selbst fotografiere auch mit 15mm. Da du für gute Stitching-Ergebnisse aber auch genügen Überlappung in den Bildern haben musst,
brauchst du bei 15 mm schon zwei Zeilen mit jeweils 6 Bildern. Bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube du hättest dann ca. 30% Überlappung, was sehr gut ist.
Desweiteren umgehst du so das Problem des Zenit-Bildes (Himmel). Dieses ist meistens schlecht zu stitchen, da es selten verläßliche Kontrollpunkte gibt.
Bei zwei Reihen mit 15 mm brauchst du keine Zenit- oder Nadiraufnahme, weil der Zenit in der oberen Reihe schon mit aufgenommen wird, und der Nadir in der unteren Reihe natürlich auch...

Der von Mark vorgeschlagenen Adapter ist zwar sicherlich sehr gut, aber wäre mir wahrscheinlich auch etwas zu teuer.
Ich selbst benutze seit ca. 5 Jahren diesen hier, und bin sehr zufrieden damit.

Gruß Thomas

4

Montag, 19. August 2013, 17:42

Hallo,

O.K. verstanden. Wenn dann mehrreihig.
Was ist so "schlecht" am pt4pano?
Mir ging es darum ein einfaches System (ist ja schon alles voreingestellt) zu haben.
Desweiteren ist es auch relativ günstig.

Besten Dank

5

Montag, 19. August 2013, 17:52

Der pt4pano ist nicht schlecht, meiner Meinung nach eine gute Lösung.

Die Auswahl von Nodal Ninja für deine Zwecke gibt es hier: http://shop.nodalninja.com/dslr-w-fisheye-lens/
Frag mal bei NN nach ob deine Kombination (mit ArcaSwiss L-Bügel) auf den NN RS-1 paßt.

6

Montag, 19. August 2013, 21:32

Mal wieder geballtes Halbwissen.
An Canon FF mit 15mm Fisheye = eine Reihe mit 6 Aufnahmen plus Zenith.
Und wer es möchte, macht ein separates Bodenbild.

Xside

Super-User

Beruf: Selbstständig

• Nachricht senden

7

Dienstag, 20. August 2013, 07:01

Zunächst mal ist deine Bemerkung über das "Halbwissen" was du hier anderen unterstellst ganz schön respektlos, wen auch immer du hier damit angesprochen hast...
Es gibt zudem auch kein "richtig" oder "falsch" in der Anzahl der Reihen oder Bilder die du mit einem 15mm-Objektiv an der Vollformat machen kannst.
Das ist viel mehr eine Frage der gewünschten Überlappung, oder des Motivs. Logischerweise ist mehr Überlappung besser für ein optimales Stitching-Ergebniss.
Ich wähle hier lieber die zwei Reihen ohne Nadir und ohne Zenith, wie ich oben schon mal geschrieben habe.
Das hat den Vorteil, dass du bei blauen Himmel oder "weichen" Wolken, indem du sonst keine Kontrollpunkte setzen könntest, diesen ganz einfach über Kontrollpunkte im Boden
zusammenfügst. Auch hast du im Bereich des Horizonts dann mehr Korrekturmöglichkeiten, weil du aus zwei Bilder wählen kannst welchen Bereich du nutzen willst.
Ich behaupte aber natürlich nicht, dass meine Variante die "Richtige" ist!

Also, bevor du hier andere hochnäsig mit ihrem angeblichen "Halbwissen" lächerlich machst, erklär doch einfach mal warum man nur bei deiner Lösung von "Wissen" sprechen kann.

Gruß Thomas

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Xside« (20. August 2013, 07:14)

8

Dienstag, 20. August 2013, 07:02

@Jürgen: Das weiß der Steffen doch hoffentlich wenn er sich schon länger mit der Panoramafotografie befaßt.
@xside: 6+2 bei Vollformat und 15mm Fisheye, das ist der kleinste gemeinsame Nenner...

lichttraeumer

Power-User

Beruf: Business Engineer

• Nachricht senden

9

Dienstag, 20. August 2013, 07:49

Ich bin noch ein wenig mutiger und rate Dir von Pt4Pano ab. Nicht weil Herr Hopf nicht immer sehr zuvorkommend war und die fehlerhafte Montierung seiner Hochpräzisionslibellen versucht hat kleinzureden, nein, als Anfänger solltest Du Aufwuchspotential haben.

VG, Mark

Hallo Mark,

würdest Du das mit den Libellen von Herrn Hopf noch ein wenig ausführen ?

Grüße vom Träumer
Deine Zeit ist begrenzt, also verbrauche sie nicht, um das Leben anderer zu leben.

Undertable

Mega-User

Beruf: Imperator

• Nachricht senden

10

Dienstag, 20. August 2013, 13:21

Vielleicht ist das hier ein passendes Beispiel.

11

Dienstag, 20. August 2013, 14:02

...

Zunächst mal ist deine Bemerkung über das "Halbwissen" was du hier anderen unterstellst ganz schön respektlos, wen auch immer du hier damit angesprochen hast.......
Gruß Thomas

na ja, ich würde sagen: 1:1

12

Dienstag, 20. August 2013, 14:30

An Canon FF mit 15mm Fisheye = eine Reihe mit 6 Aufnahmen plus Zenith.
Und wer es möchte, macht ein separates Bodenbild.

ausreichend sind bereits 5 aufnahmen + zenith + bodenbild, wenn man das braucht.

13

Dienstag, 20. August 2013, 17:21

Vielleicht ist das hier ein passendes Beispiel.
Handelt es sich hierbei um einen Einzelfall oder kam/kommt das bei pt4pano öfters vor.
Wie wurde seitens pt4pano reagiert?

Undertable

Mega-User

• Nachricht senden

14

Dienstag, 20. August 2013, 18:41

Ich habs halt bei meinem Rotator festgestellt und las hier mit Verwunderung daß auch Mark die Thematik kennt. Ob das ein generelles Problem ist weiß ich nicht. In meinem Fall habe ich`s nicht reklamiert, da ich mit speziell diesem Rotator ansonst sehr zufrieden bin. Dann ist es so daß mit dieser Dosenlibelle ohnehin nur grob ausgerichtet wird. Die Feinnivellierung nehme ich dann in PtGUI vor.

Den Service von Herrn und Frau Hopf finde ich persönlich aber hervorragend und möchte auf keinen Fall daß hier ein falscher Eindruck entsteht!

Ein Equipmentteil aus deren Sortiment hat mich mal für eine Sonderlösung interessiert bei der es unüblich eingebaut und verwendet werden sollte. In einem sehr freundlichen Telefonat vermutete Herr Hopf vorab bereits daß es aufgrund der unüblichen Belastung für meine Anwendung wohl nicht geeignet sei, hat aber dennoch gleich angeboten mir das Teil auch gern zum Ausprobieren zu schicken. Zahlen sollte ich erst wenn`s funktioniert, wenn nicht sollte ich`s einfach zurück schicken. Das Teil wurde tatsächlich auf Vertrauensbasis geschickt und kam direkt am Folgetag. Herrn Hopf`s Vermutung hat sich leider bestätigt. Schade, also gings wieder zurück. Eine Rückfrage bezüglich der Rücksendung wurde von Frau Hopf ausgesprochen freundlich beantwortet und das obwohl wir in diesem Fall nicht ins Geschäft kamen. So ein Service ist wirklich bemerkenswert.

15

Sonntag, 3. November 2013, 15:51

Die Feinnivellierung nehme ich dann in PtGUI vor.
Hallo Oliver,

darf ich fragen wie du das meinst, bzw, wie das funktioniert.

Besten Dank

Gruß Steffen

Undertable

Mega-User

• Nachricht senden

16

Sonntag, 3. November 2013, 18:31

Hallo Steffen,

klar, gerne, das hat pano-toffel hier schön beschrieben.

17

Sonntag, 3. November 2013, 18:36

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Kurz erklärt: EIn Kugelpanorama braucht man nicht per Wasserwaage auszurichten. Die Software kann das viel genauer. Ausnahme: Naturpanoramen ohne jeden Hinweis auf senkrechte oder waagerechte Linien.
Die Libellen, die an Fotoequipmet verbaut werden, haben zu große Toleranzen, und sitzen zudem meistens etwas schief. Ich habe so viele getestet, dass ich das so behaupten kann. Also kann man darauf auch komplett verzichten.

Edit: Ich schreibe einfach zu langsam... ;-)
Gruß vom pano-toffel