hallo Wolf,
um den "
Sammelthread: Bilder von Nodalpunktadaptern aller Art" nicht unnötig aufzublasen hab ich mal hier her umgeleitet.
Ein Foro mit Draufsicht wäre noch schön
Das Foto-Setup habe ich wieder abgebaut und verstaut. Vielleicht kannst Du auch mit
älteren Fotos was anfangen.
Wie schnell ist der denn?
Das ist sein großes Manko. Antriebe und Steuerung sind originalteile vom Merlinkopf. Letzterer dürfte zwar noch immer die billigste Lösung am Markt sein aber dafür muss man eben Abstriche machen. Insbesondere in der Geschwindigkeit.
Gibt es auch eine Fernbedienung dafür?
drahtlos kann man das z.B. mit dem Internettablet Nokia N810, -Maemo-Linux und dem Programm
Papywizard machen. Das sieht in meinem Fall dann
so aus.
Wenn ich kürzlich richtig gelesen habe gibt es inzwischen auch ne App für`s Handy. Das hab ich allerdings noch nicht getestet. Für beides braucht man ein entsprechendes Bluetooth-modul.
Empfehlenswert finde ich den
TC-Controller ,
Hier an meiner Merlin-Mod. Der ist leicht zu bedienen, errechnet sich erforderliche Winkelschritte selbst und vor allem läuft der Merlin damit flotter.
Kann man damit zum letzten Punkt zurück fahren und neu starten?
Prinzipiell kann man immer anhalten und neu starten. Im Papywizard kann man an beliebiger Stelle "set reference" machen. Den Punkt kann man dann immer wieder anfahren um den Programmablauf von dort aus anzustoßen. Meinst Du mit dem letzten Punkt, die Position des letzten Fotos? Dafür ist mir zumindest keine spezielle Fuktion bekannt.
Ist eine Kleinserie geplant?
Nein. Ich bin Privatmann und habe den Merlin im Rahmen eines Hobby-Projektes ausschließlich zum Eigengebrauch an meine Bedürfnisse angepaßt.
Es gibt weder CAD-Daten noch Zeichnungen davon und alle für etwaige Vervielfältigung erforderliche Aktionen würden meinen Zeitlichen Rahmen sprengen. Das Projekt war ohnehin schon sehr Zeitintensiv denn Start war irgendwann in 2011 und erst jetzt bin ich in der Zielgeraden.
Für weiterführende Fragen empfehle ich im englischsprachigen
Kolor forum die Sektion "
Motorized panohead project: Merlin, Orion & Papywizard ". Ohne die freundliche und kompetente Unterstützung von dort hätte ich mein Projekt ganz sicher nicht umsetzen können.