Hallo zusammen,
wie es sich gehört möchte ich mich hier mal vorstellen.
Ich bin inzwischen 30 und wohne in Mannheim. Mit Fotografier befasse ich mich schon sehr lange und habe sie noch in analogen Zeiten von meinem Vater gelernt. Nachdem ich irgendwann weniger Interesse hatte, habe ich vor einigen Jahren wieder Lust bekommen und mir damals eine Canon 500D gekauft, die noch immer funktioniert aber wahrscheinlich bald durch etwas neues ersetzt werden muss. Dazu kommt noch jede Menge an Objektiven und Zubehör.
Was die Panoramafotografie betrifft bin ich noch blutiger Anfänger. Equipment hierzu habe ich einiges durch Zufall bekommen. Es handelt sich um einen Panosaurus, einen KISS Nodalpunktadapter und ein 4,5mm Sigma Fisheye. Diese Sachen liegen schon eine ganze Weile bei mir und jetzt will ich sie auch endlich mal nutzen. ;-)
Was Software betrifft habe ich mich kürzlich für AutopanoPro und Pano2VR entschieden. Mit HDR befasse ich mich schon länger, ich bevorzuge Photomatix.
Ich freue mich darüber auf dieses Forum gestossen zu sein und sauge momentan alles an Informationen auf die ich bekommen kann. Zu dem 4,5mm Fisheye kann ich nichts finden, das wundert mich etwas...
So viel erstmal zu mir..
Besten Gruß aus Mannheim!