Sie sind nicht angemeldet.

"Offen" Querversatz

1

Mittwoch, 31. Juli 2013, 14:45

Querversatz

Hallo,

bei meinen Panoramen ist mir immer aufgefallen, dass nach dem Stitchen die beiden übrig gebliebenen Teile des Panoramakopfes im Nadir etwas versetzt zueinander stehen. Trotzdem ließ sich bisher immer ein Panorama aus den Aufnahmen erstellen, soll heißen, es gab bei den sonstigen Bildteilen keine Probleme. Jetzt habe ich heute noch mal nach Anleitung den Querversatz und den Parallaxepunkt eingestellt und eine neue Aufnahme gemacht. Den Querversatz habe ich mittels Foto ermittelt. Also mit dem Fisheye ein Bild gemacht, dies dann genau in der Bildmitte geteilt und den Kopf auf die sich daraus ergebende Zahl eingestellt. Kopf ist übrigens ein Roundabout NP und das Verfahren ist in der Anleitung angegeben. Den Parallaxepunkt habe ich mit zwei Lampenstativen ermittelt. Also Kamera gerade ausgerichtet und dann nach links und rechts gedreht, bis die Stative jeweils am Bildrand waren. Die Stative waren in allen Einstellungen deckungsgleich. Kamera war bei den Aufnahmen auch in Waage.

Nun der Bummer: Der Versatz existiert immer noch (s. Bild).

Hat jemand eine Idee, wie ich diesem beikommen kann? Denn die Testaufnahmen in engen Innenräumen sind anscheinend problematisch und führen nicht zu einem brauchbaren Ergebnis.

Danke schon mal vorab.
»panflöte« hat folgendes Bild angehängt:
  • versatz.jpg

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 31. Juli 2013, 15:02

Hallo,

1. der Sensor ist in den seltensten Fällen in der Mitte der optischen Achse.

2. Mit der Linealmethode kannst Du den Parallaxversatz auch für die untere Schiene minimieren.

Viel Erfolg

Richard

3

Mittwoch, 31. Juli 2013, 15:39

antwort ist gewiss.

wenn dieNP entwernung richtig eingestellt ist , bedeuted och icht das nodapunt sich genau in der drehachsendurschnitt befindet.

a)die optische achse ist zum drepunkt etwas zu hoch oder zu niedrig
oder
b) etas nach links/recht verschoben.

schau im LV über lupe, ob mitte der skala aus dem adapter sich genau in der mitte des bildes befindet - es muss sehr genau stimmen.

ad a) entsprechend schnellkuplungplatte an der kamera positionieren ( musst genau angebracht werden)
ad b ) unterlege in der befestigungplatte ( verschiebbare platte) der kamera an dem nadiradapter entsprechend reinstecken.

4

Donnerstag, 1. August 2013, 16:59

Danke für die Tipps. Die Linealmethode habe ich zwar nicht verstanden. Habe daher mit einem Tischlerwinkel hantiert und etliche Testserien geschossen. Das beste Ergebnis meiner Mühen ist angehangen, besser bekomme ich es irgendwie nicht hin?! Jedenfalls hat ptgui mit dieser Einstellung das Panorama beim ersten Alignen schon fast perfekt zusammengefügt, lediglich ein paar manuell gesetzte Kontrollpunkte waren nötig. Bin daher trotzdem zufrieden.

Vielleicht hat ja jemand anhand des Bildes noch einen konkreten Tipp, wo der Fehler liegt. Ist es die Parallaxe oder der Querversatz?
  • versatz.jpg

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 1. August 2013, 17:20

Solange Dein Rotator einen Sägezahn aufweist, hast Du immer noch einen Parallaxversatz.

Hier noch Mal in Kürze die Linealmethode:

- eine Nadel ortsfest am Stativ befestigen, möglichst nah an der Kamera
- die Kamera blickt nach unten
- ein Lineal auf den Boden legen und das Maß merken
- die Kamera um 180° schwenken
- solange die untere Schiene verschieben, bis die Nadel beim Schwenk stehen bleibt

Viel Erfolg

Richard

6

Donnerstag, 29. August 2013, 19:03

Ich wollte mich noch mal für die Tipps bedanken! Klappt immer noch nicht 100%, aber es fehlt nur noch die Feinjustage.

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

7

Samstag, 31. August 2013, 20:55

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Schön, dass Du es nachvollziehen konntest.

Gruß
Richard

8

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 09:26

Es ist geschafft! Es sind zwar nur mm gewesen, aber die machen es tatsächlich aus! Die Parallaxe habe ich auch so eingestellt, dass sich zwei Linien auch beim Schwenken der Kamera um +/- 30° nicht verschieben.

Um die neuen Einstellungen auszuprobieren, habe ich einige Panoramen in unseren Räumen erstellt. Im Bereich der Decken und Wände kommt es jetzt oft zu Problemen. Hier fällt mir allerdings auf, dass es Bereiche im Panorama gibt, die notorisch wenig Kontrollpunkte aufweisen, z.B. frontal fotografierte Wände. Hier sind oftmals nicht genug Ansatzpunkte, so dass die Wand und die dazugehörigen zwei Ecken eigentlich immer Versatz aufweisen. Wende ich eine Maske in PTGui an, dann habe ich das Phänomen, dass sich dann an anderer Stelle was verschiebt. Einige dieser Versätze bekomme ich mit Photoshop "weggebogen", aber im Detail ist dieser Versatz nicht mehr so wirklich korrigierbar.

Mache ich bei der Aufnahme etwas falsch? Sollte ich mehr Aufnahmen in an und für sich kahlen Räumen machen? Jetzt, wo die Einstellungen stimmen, bin wohl eher ich das Problem :-D
  • querversatz-final.jpg

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

9

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 17:40

dass es Bereiche im Panorama gibt, die notorisch wenig Kontrollpunkte aufweisen, z.B. frontal fotografierte Wände. Hier sind oftmals nicht genug Ansatzpunkte,

Ja, das ist in der Tat schwierig. Mit welchem Objektiv fotografierst Du und mit welchem Setup?
Vielleicht bringt es etwas die horizontale 0° Reihe durch zwei nach oben und unten versetzte zu ersetzen. +/- 40° falls Du mit einem fullframe Fisheye fotografierst.

Viel Erfolg

Richard

10

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 19:54

Hi Richard,

ich habe das 16mm Nikkor an der D800. Aufnahmen mache ich eigentlich immer 8 im Abstand 45°, die Kamera ist dabei 15° nach oben geneigt. Dann zum Abschluss ein Bild im Zenith, und dann 4 Aufnahmen für den Nadir.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass PTGui die Bilder komplett durcheinander würfelt. Am Anfang des Threads hier hatte ich das Problem nicht so massiv. Da sah das Pano schon mehr oder weniger aus wie es sollte.

11

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 20:57

ich habe das 16mm Nikkor an der D800. Aufnahmen mache ich eigentlich immer 8 im Abstand 45°, die Kamera ist dabei 15° nach oben geneigt. Dann zum Abschluss ein Bild im Zenith, und dann 4 Aufnahmen für den Nadir.

Hallo Panflöte,

meinst Du das 16er Fisheye Nikkor? Da reichen 6 Aufnahmen horizontal alle 60° + 1 Zenith- + 1 Nadirbild als Viewpoint mit seitlich versetztem Stativ völlig aus (es geht sogar auch mit 5 Bildern alle 72°). Am besten klappt das Einbinden des Nadirs übrigens, wenn ich die Kamera bei den Horizontalbildern ca. 15° nach unten neige, weil dann mehr Kontrollpunkte in der kritischen Bodenebene gefunden werden. Für das Zenithbild ist die Überlappung dann immer noch groß genug.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

12

Donnerstag, 3. Oktober 2013, 22:24

Ja, das 16mm Fisheye meine ich. Hatte auch schon im PanoCalc gesehen, dass ich es etwas übertreibe mit den Bildern, aber ich wollte auf Nr. Sicher gehen ;) Habe übrigens noch mal an den Einstellungen des Kopfes gefeilt und konnte das Versatzproblem einigermaßen lösen. Die Ergebnisse sind jetzt deutlich besser, ich muss also ziemlich nah dran sein am Ideal ;)

Das mit dem Neigen nach unten werde ich mal ausprobieren. Die Idee mit den zwei Aufnahmereihen finde ich auch ganz gut.

13

Samstag, 5. Oktober 2013, 07:09

Folgendes Setup für das 16er Fisheye ist interessant.

reihum werden 8 Bilder erstellt jeweils 4 bei +30 Grad und 4 bei -30 Grad. Die obere und untere Reihe sind um 45 Grad versetzt. Die Bildreihenfolge ist also 0,90,180 und 270 Grad bei +30 Grad Neigung und 45,135,225 und 315 Grad bei -30 Grad Neigung. Achtung PtGui findet eventuell Kontrollpunkte auf dem Panokopf, die müßen unbedingt gelöscht werden.

Meister Pan

Mega-User

Beruf: Hobby und Beruf sind eins

• Nachricht senden

14

Samstag, 5. Oktober 2013, 11:38

NPP mit der Sägezahnmethode - schnell und effektiv

Hi,

kenne ich, bei meiner D700 ist der Sensor nicht genau mittig und mein Objektiv ( Tokina 10-17 mm rasiert) ist auch nicht genau zentriert, ist ja auch nicht für Vollformat ausgelegt.
Muß damit leben und meine Panos sind trozdem gut. ;-)

Ich habe mein NPP nach der Sägezahnmethode ermittelt, fand ich für mich die beste Methode schnell und effektiv

Stativ neben den Rechner stellen verbinden und loslegen.

Ich habe den Tread bei Easypano für dich/euch noch einmal gesucht und gefunden: http://www.easypano.com/forum/1/4162.html?page=1

Grüße vom See

Klaus
"Wir sind vom internationalen Terrorismus konkret bedroht. Aber eine unmittelbare Gefahr besteht nicht."
Dr. Wolfgang Schäuble (z. Z. Finanzminister), am 05.09.2007

"Wissen Sie, wenn ich vorher immer schon weiß, was alles nicht geht, dann wäre die Welt nie erschaffen worden."
Dr. Wolfgang Schäuble, März 2012 in Brüssel

Panoramafotografie aus Ravensburg
Berufsfotograf aus Ravensburg