Es ist geschafft! Es sind zwar nur mm gewesen, aber die machen es tatsächlich aus! Die Parallaxe habe ich auch so eingestellt, dass sich zwei Linien auch beim Schwenken der Kamera um +/- 30° nicht verschieben.
Um die neuen Einstellungen auszuprobieren, habe ich einige Panoramen in unseren Räumen erstellt. Im Bereich der Decken und Wände kommt es jetzt oft zu Problemen. Hier fällt mir allerdings auf, dass es Bereiche im Panorama gibt, die notorisch wenig Kontrollpunkte aufweisen, z.B. frontal fotografierte Wände. Hier sind oftmals nicht genug Ansatzpunkte, so dass die Wand und die dazugehörigen zwei Ecken eigentlich immer Versatz aufweisen. Wende ich eine Maske in PTGui an, dann habe ich das Phänomen, dass sich dann an anderer Stelle was verschiebt. Einige dieser Versätze bekomme ich mit Photoshop "weggebogen", aber im Detail ist dieser Versatz nicht mehr so wirklich korrigierbar.
Mache ich bei der Aufnahme etwas falsch? Sollte ich mehr Aufnahmen in an und für sich kahlen Räumen machen? Jetzt, wo die Einstellungen stimmen, bin wohl eher ich das Problem :-D