Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 31. Juli 2013, 14:17

Panoramakopf für Tilt/Shift-Objektiv

Hallo,

ich bin ganz neu im Thema Panorama-Fotografie und nun auf der Suche nach einem passenden Panoramakopf bzw. Nodalpunktadapter zur Erstellung von ein- bis max. dreizeiligen Panoramen. Kugel-Panoramen möchte ich nicht erstellen. Zur Anwendung wird wohl hauptsächlich das Canon TSE 24mm kommen. Das Novoflex VR-System II finde ich hierfür grundsätzlich interessant aufgrund des integrierten Makroschlittens. Allerderdings scheint mir aufgrund der Montage auf dem Schlitten das vertikale Shiften des Objektivs nicht mehr möglich zu sein, da der Schlitten im Weg ist. Die vertikale Shift-Funktion sollte aber möglichst erhalten bleiben, um mehr Flexibilität in der Bildkomposition zu behalten. Ist eine Spacer-Platte hierfür sinnvoll und ausreichend? Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination oder weiss einen besseren Rat? Wäre die Pro II-Variante evtl. besser geeignet? Hier schreckt mich das Gewicht etwas ab sowie der fehlende Makroschlitten.

Viele Grüsse,

Georg

2

Donnerstag, 1. August 2013, 00:21

Hallo Georg,

erstmal Willkommen in diesem Forum!

Die Geräte, die Du nennst, kenne ich leider nicht im Detail, deshalb möchte ich nur etwas Grundlegendes zu Deinem Vorhaben sagen.
Nach meiner Überzeugung bringt ein T/S-Objektiv mehr Probleme als Nutzen in der Panoramafotografie, denn der Punkt, um den sich alles dreht, liegt innerhalb des Objektivs, und nicht in Bezug zur Kamera.
Eigentlich brauchst Du eine Vorrichtung, die das Objektiv um diesen definierten Punkt dreht und schwenkt, und die Kamera kannst Du dahinter shiften, wie es Dir gefällt. Alles andere erzeugt Parallaxbilder und ist für Panoramen kontraproduktiv.

Ich würde den Aufbau nochmal in Ruhe überdenken, und doch ein non-shift-Objektiv bevorzugen.
Möglicherweise habe ich aber auch einen Denkfehler, weil ich mit Deinem Equipment nicht vertraut bin. Da würde ein Bild vom Aufbau sehr nützlich sein.
Gruß vom pano-toffel

3

Donnerstag, 1. August 2013, 01:53

Hallo Pano-toffel,

vielen Dank für Deine Antwort und das Willkommen! Ich bin mittlerweile schon einen Schritt vorwärts gekommen. Dein Einwand ist natürlich vollkommen berechtigt, da ich ja beim Shiften den Nodalpunkt des Objektivs wieder verändere. Das war ein Denkfehler von mir! Allerdings habe ich das TS-E 24mm nunmal schon im Besitz und man kann es für Panoramen natürlich auch wie eine normale Festbrennweite mit sehr guter Abbildungsqualität verwenden. Für meine Vorhaben werde ich dann halt doch ein Multi-row fähiges Panorama - System wählen.

Besten Dank und Grüsse,

Georg

4

Donnerstag, 1. August 2013, 10:48

Allerdings habe ich das TS-E 24mm nunmal schon im Besitz und man kann es für Panoramen natürlich auch wie eine normale Festbrennweite mit sehr guter Abbildungsqualität verwenden.

Hallo Georg,

herzlich Willkommen im Panoramaforum. Zu Deiner Fragestellung mal ein Anwendungsbeispiel: Ich setze das gute alte 28er PC Shift Nikkor gelegentlich für rectilineare Flächenpanoramen sehr gerne auch geshiftet ein. Für diese Reproduktion eines Kirchenfenstersin ca. 2,50 m Höhe habe ich das Objektiv für den erforderlichen "Höhengewinn" des Aufnahmestandortes nach oben geshiftet und 3 Teilaufnahmen im Hochformat gemacht, indem ich die Kamera am Panoramakopf zum linken Rand, in die Mitte und zum rechten Rand des Fensters geschwenkt habe. Warum dieser Aufwand? Die räumlichen Verhältnisse lassen hier nur einen sehr kurzen Aufnahmeabstand von 2 Metern zu, der es nicht erlauben würde, das Fenster mit nur einer Aufnahme abzubilden. Ausserdem war ich einfach aufs Ergebnis in dieser Auflösung gespannt ...
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

5

Donnerstag, 1. August 2013, 12:15

Für ein- oder zweireihige Panoramen ist das Novoflex VR-System II der richtige Ausgangspunkt. Besser wird es, wenn Du die Panoramaplatte Panorama=Q durch einen anderen Rotator ersetzt, der mehr Klick-Punkte hat - bei mir ist es der alte MA300N. Auch der Winkel QPL-Vertikal ist nicht das gelbe vom Ei - ich habe ihn durch einen Kirk L-Bracket, der jeweils an der Kamera verbleibt, ersetzt. Und statt des Kugelkopfes nutze ich eine MA 555B MDeVe Mittelsäule.

An Objektiven setze ich die drei PC-E von Nikon (24mm am seltensten, 45mm am häufigsten) ein. Mit denen ist shiften und tilten ohne das sich der Nodalpunkt ändert, problemlos möglich. Die Abbildungsqualität dieser Objektive ist (so ziemlich) jedem anderen Objektiv überlegen - und für sehr große Prints unerlässlich. Das angehängte Bild ist mit einem 85mm aus 10 Hochformataufnahmen mit einer DX-Kamera entstanden und hängt derzeit in einer Ausstellung - Größe 300x60 cm. Auch bei einem Betrachtungsabstand von weniger als einem Meter absolut top.

Wenn Aufnahmen zusammengesetzt und dabei absolut planparallel werden müssen, setzte ich den Jumbo MBS ein. Den gibt es aber meines Wissens nicht für Canon-Objektive.

Nur für Kugelpanos sind die Shift-Objektive nicht erste Wahl - da kommen wohl eher Fisheys zum Einsatz.
»mulex« hat folgendes Bild angehängt:
  • 120520_3.jpg

6

Donnerstag, 1. August 2013, 13:47

Da reicht doch im Prinzip ein solcher Aufbau mit L-Schiene an der Kamera: http://reallyrightstuff.com/mmRRSNET/Ima…llery/Step4.png

7

Donnerstag, 1. August 2013, 15:48

Hallo zusammen und vielen Dank für Tipps und eindrücklichen Bildbeispiele. Ich denke, es wird auf ein Multi-row fähiges System hinauslaufen, mit welchem dann eben auch längere Brennweiten flexibel einsetzbar sind. Nachteil hierbei bleibt das sperrige Packmass, welches auf Reisen sicherlich gewöhnungsbedürftig sein wird. Und wenn dann noch ein Makrokreuzschlitten hinzukommt...
Aber wer schöne Dinge produzieren will, muss dafür auch tragen können ;-)

Besten Dank und Gruss,

Georg