Für ein- oder zweireihige Panoramen ist das Novoflex VR-System II der richtige Ausgangspunkt. Besser wird es, wenn Du die Panoramaplatte Panorama=Q durch einen anderen Rotator ersetzt, der mehr Klick-Punkte hat - bei mir ist es der alte
MA300N. Auch der Winkel QPL-Vertikal ist nicht das gelbe vom Ei - ich habe ihn durch einen
Kirk L-Bracket, der jeweils an der Kamera verbleibt, ersetzt. Und statt des Kugelkopfes nutze ich eine
MA 555B MDeVe Mittelsäule.
An Objektiven setze ich die drei PC-E von Nikon (24mm am seltensten, 45mm am häufigsten) ein. Mit denen ist
shiften und tilten ohne das sich der Nodalpunkt ändert, problemlos möglich. Die Abbildungsqualität dieser Objektive ist (so ziemlich) jedem anderen Objektiv überlegen - und für sehr große Prints unerlässlich. Das angehängte Bild ist mit einem 85mm aus 10 Hochformataufnahmen mit einer DX-Kamera entstanden und hängt derzeit in einer Ausstellung - Größe 300x60 cm. Auch bei einem Betrachtungsabstand von weniger als einem Meter absolut top.
Wenn Aufnahmen zusammengesetzt und dabei absolut planparallel werden müssen, setzte ich den
Jumbo MBS ein. Den gibt es aber meines Wissens nicht für Canon-Objektive.
Nur für Kugelpanos sind die Shift-Objektive nicht erste Wahl - da kommen wohl eher Fisheys zum Einsatz.