Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 31. Juli 2013, 14:17

Panoramakopf für Tilt/Shift-Objektiv

Hallo,

ich bin ganz neu im Thema Panorama-Fotografie und nun auf der Suche nach einem passenden Panoramakopf bzw. Nodalpunktadapter zur Erstellung von ein- bis max. dreizeiligen Panoramen. Kugel-Panoramen möchte ich nicht erstellen. Zur Anwendung wird wohl hauptsächlich das Canon TSE 24mm kommen. Das Novoflex VR-System II finde ich hierfür grundsätzlich interessant aufgrund des integrierten Makroschlittens. Allerderdings scheint mir aufgrund der Montage auf dem Schlitten das vertikale Shiften des Objektivs nicht mehr möglich zu sein, da der Schlitten im Weg ist. Die vertikale Shift-Funktion sollte aber möglichst erhalten bleiben, um mehr Flexibilität in der Bildkomposition zu behalten. Ist eine Spacer-Platte hierfür sinnvoll und ausreichend? Hat jemand Erfahrung mit dieser Kombination oder weiss einen besseren Rat? Wäre die Pro II-Variante evtl. besser geeignet? Hier schreckt mich das Gewicht etwas ab sowie der fehlende Makroschlitten.

Viele Grüsse,

Georg

2

Donnerstag, 1. August 2013, 00:21

Hallo Georg,

erstmal Willkommen in diesem Forum!

Die Geräte, die Du nennst, kenne ich leider nicht im Detail, deshalb möchte ich nur etwas Grundlegendes zu Deinem Vorhaben sagen.
Nach meiner Überzeugung bringt ein T/S-Objektiv mehr Probleme als Nutzen in der Panoramafotografie, denn der Punkt, um den sich alles dreht, liegt innerhalb des Objektivs, und nicht in Bezug zur Kamera.
Eigentlich brauchst Du eine Vorrichtung, die das Objektiv um diesen definierten Punkt dreht und schwenkt, und die Kamera kannst Du dahinter shiften, wie es Dir gefällt. Alles andere erzeugt Parallaxbilder und ist für Panoramen kontraproduktiv.

Ich würde den Aufbau nochmal in Ruhe überdenken, und doch ein non-shift-Objektiv bevorzugen.
Möglicherweise habe ich aber auch einen Denkfehler, weil ich mit Deinem Equipment nicht vertraut bin. Da würde ein Bild vom Aufbau sehr nützlich sein.