Zitat
Copyright Zeichen | (R) im Kreis
Mit dem (R) im Kreis wird häufig auf eine registrierte Marke hingewiesen. Das Schutzzeichen wird unmittelbar neben der geschützten Marke geführt.
Gefährlich wird es, wenn das Symbol benutzt wird, obwohl rein objektiv keine eingetragene Marke vorliegt. Auch hier kann stetig eine kostenpflichtige Abmahnung drohen, durch eine fehlerhafte auch unbewusste Benutzung.
Noch was am Rande: Das © -Zeichen in Panoramen ist abmahnbar. Ob das hier richtig dargestellt wird, kann ich nicht nachprüfen.
http://www.copyright-zeichen.de/
Zitat
Copyright Zeichen | (R) im Kreis
Mit dem (R) im Kreis wird häufig auf eine registrierte Marke hingewiesen. Das Schutzzeichen wird unmittelbar neben der geschützten Marke geführt.
Gefährlich wird es, wenn das Symbol benutzt wird, obwohl rein objektiv keine eingetragene Marke vorliegt. Auch hier kann stetig eine kostenpflichtige Abmahnung drohen, durch eine fehlerhafte auch unbewusste Benutzung.
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »EOS1D« (30. Juli 2013, 00:01)
Zitat
Und jetzt nochmal gaaaaaaaaaaaaaaaaaanz langsam und GENAUUUUUUU lesen. Und vor allem auf R und C achten....Ist jetzt leider Offtopic, aber es geht nicht um das Urheberrecht an einem Zeichen. So wie ich das hier verstanden habe, sind nur eingetragene Markenzeichen damit zu schützen:
Noch mal gaaanz langsam mitlesen:
Zitat
Und nochmal, das ist nicht meine eigene Meinung und ob diese Aussage stimmt, weiß ich auch nicht. Dass ein Panorama in der Regel kein eingetragenes Markenzeichen ist, dürfte aber jedem klar sein.
Wenn sich nichts ändert, einfach mal mit F5 optimieren...Auch kenne (und verwende) die Funktion mit den Horizontalen und Vertikalen Kontrollpunkten.
Bei letzterer Funktion fällt mir auf, dass sich, zumindest im Panoramaeditor nichts ändert...
Hallo!Mein immer wieder gern gezeigtes Beispiel, was PTGUi mit windschiefen Einzelaufnahmen zustande bringt, sofern in ihnen verläßlich horizontale und vertikale Strukturen zu erkennen sind:
http://szenerien.de/Medien/Szenerie-Doktor_800.jpg
Für die, dies interessiert: ich hatte ein besseres Ergebnis, als ich mehrere Horizontale und vertikale Linien angegeben habe, perfekt wurde es aber nie...
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (31. Juli 2013, 14:23)
Schade, dass Du meinem Link nicht gefolgt bist, denn dann hättest Du jetzt ein perfekt ausgerichtetes Panorama.
Für die, dies interessiert: ich hatte ein besseres Ergebnis, als ich mehrere Horizontale und vertikale Linien angegeben habe, perfekt wurde es aber nie...
2 Vertikale Linien in ca. 90 Grad dürften auch zu wenig sein…
Mit vertikalen Linien alleine war dies Ergebnis nicht so gut.
Mir ist bei jetzt nicht klar, warum PTGUI angegebene vertikale Linien nicht (richtig?) verrechnet hat.
Hallo!Für die, dies interessiert: ich hatte ein besseres Ergebnis, als ich mehrere Horizontale und vertikale Linien angegeben habe, perfekt wurde es aber nie...
auf grund fotos ich kann nicht erkennen - ist auch nadirbild automatisch mitgestitcht?
das ist meisten der grund warum die ganze geometrie verzerrt sein kann ( muss auch nicht immer sein , aber oft).
ohne nadirbild kann es stimmen.
libelle im blitzschuh der kamera - aufpassen , das kann eine fehlerquelle sein.
Das federblech in blitzschuh verursacht, das die libelle nicht wirklich plan an der kamera liegt ( bei der blitzlampe es keine rolle spielt) .
lohnt sich zu prüfen.
>> Schade, dass Du meinem Link nicht gefolgt bist, denn dann hättest Du jetzt ein perfekt ausgerichtetes Panorama.Schade, dass Du meinem Link nicht gefolgt bist, denn dann hättest Du jetzt ein perfekt ausgerichtetes Panorama.
2 Vertikale Linien in ca. 90 Grad dürften auch zu wenig sein…
Mit vertikalen Linien alleine war dies Ergebnis nicht so gut.
Das funktioniert natürlich nur, wenn -wie Panpan schreibt- alle Bilder vorher perfekt ohne Fehler gestitcht sind. Das steht auch als Voraussetzung in meinem verlinkten Beitrag.
Dass 2 um 90° versetzte Linien (z.B. Norden und Westen) ausreichen, das lässt sich mathematisch-logisch beweisen, und ist durch die Praxis oft bewiesen. Falls es nicht stimmt, sind entweder noch Stitchingfehler enthalten, oder die Vertikalen sind nicht genau. Das kann passieren, wenn sie zu kurz sind, oder wenn sie in Wirklichkeit nicht vertikal sind.
Aber egal, wer meint, auf andere Weise besser klarzukommen, dem schwatze ich sicher nichts auf. Ich weiß, dass meine Methode funktioniert, und das wurde mir von vielen Seiten bestätigt.
Nichts für ungut, und viel Spaß noch beim Weitersuchen des perfekten Weges!
© 2006-2025