Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 25. Juli 2013, 17:21

Fort Marlborough

Hallo!

Im Urlaub habe ich nach allerlei Herumprobieren mein erstes "richtiges" Panorama geschossen: Den Ausblick vom Fort Marlborough auf Menorca. Lob & Kritik dazu sind natürlich willkommen.

Drei Fragen habe ich ebenfalls noch:

1. Ein großer Bereich um die Sonne herum ist sehr hell. Dunkelt ihr so etwas mit Nachbelichter in Photoshop ab, um einen gleichmäßigeren Himmel zu bekommen?
2. Ich habe mit exakt den gleichen Einstellungen vom gleichen Standpunkt eine 3er Belichtungsreihe gemacht, um daraus ein HDR Panorama zu erstellen. PTGui kommt aber überhaupt nicht damit klar, richtet einzelne Bilder willkürlich neu aus, würfelt alles durcheinander. Wie soll ich dem beikommen?
3. Die Aufnahme vom Himmel hat keine Kontrollpunkte, weil reiner Himmel. Wäre es besser, diese Aufnahme(n) aus dem Stitchingprozess herauszulassen und das Loch im Himmel später in PS zu stopfen?

Danke + Grüße

2

Donnerstag, 25. Juli 2013, 17:46

Sieht doch schon ganz gut aus.
Zu deinen Fragen..
1. Den Bereich um die Sonne finde ich so wie er in deinem Panorama ist völlig ok. Da ist ja eigentlich nur ein sehr kleiner Bereich überstrahlt. Allerdings wirkt sie etwas verzerrt. War vielleicht genau da die Überblendungskante? Würde ich so maskieren, dass sie ganz aus einem Bild drauf ist.
2. HDR würde ich mit einem externen HDR Programm vorher entwickeln und dann in PTGui ganz normal stichen. Die PTGui HDR Funktion ist meiner Meinung nach noch nicht so toll. Wenn, dann auch nur die Fusion Variante. Was bei dir jetzt genau schief gelaufen ist weiß ich nicht..das funktioniert normal ganz gut.
3. Es ist schon besser original Bilder zu nehmen. Grade bei so homogenen Flächen ist es oft schwierig, das gut zu retuschieren. Du brauchst dafür auch nicht unbedingt Kontrollpunkte sondern kannst es manuell an die ungefähr richtige Position schieben. Ich mach den Himmel immer so, dass ich beim Zenith Bild nicht 90° nach oben fotografier, sondern so, dass noch etwas vom Boden drauf ist um Kontrollpunkte zu finden.

Gruß Arno

3

Sonntag, 28. Juli 2013, 15:04

Hallo,

danke für die Antworten. Das mit dem Zenith-Bild werde ich mir mal zu Herzen nehmen. Allerding wollte ich das Loch auch nicht mittels Bereichsrep stopfen, sondern den passenden Teil aus einem der Zenithbilder ausschneiden ;)

Grüße,

Sebastian