Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 24. Juli 2013, 14:22

Wo genau ist mein Nodalpunkt (siehe Anhang)

Hallo zusammen,

ich bin recht neu in der Panoramafotografie unterwegs und habe heute aufgrund des schlechten Wetters mal meinen Nodalpunktadapter aufgebaut.

Ich habe jetzt das Problem, dass ich es extrem schwer finde bei meinem Fisheye (Canon 08-15mm bei 15mm an einer 5D MK III) den Nodalpunkt zu finden.
im Anhang habe ich mal 3 Beispiele... bei 10.9,11 und 11.1 mm.... es wäre schön wenn ihr mir sagen könntet welches Bild den Nodalpunkt getroffen hat.

Oder ist mein ganzer Test in Frage zu stellen?

Danke
»derFlasche« hat folgende Bilder angehängt:
  • Nodalpunkt_10.9mm.PNG
  • Nodalpunkt_11mm.PNG
  • Nodalpunkt_11.1mm.PNG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »derFlasche« (28. Juli 2013, 13:39)

2

Mittwoch, 24. Juli 2013, 14:46

Hi,

Willkommen bei den "Kugelbauern" ;-)

ich fürchte ja.
Du benötigst einen nahen und einen fernen Punkt zum austesten des Punktes bei dem kein Parallaxefehler auftritt.
Also z.Bsp. einen Zahnstocher an die Fensterscheibe pappen, und draußen einen markanten Punkt wie eine Antenne, o.ä.
Da stellst Du in 1m oder weniger Deine Cam auf und suchst in der nähe der Frontlinse den Drehpunkt, bei dem sich der Zahnstocher zum
weiter entfernten Punkt nicht mehr bewegt ... das ganze ist natürlich Brennweitenabhängig, und die Linsenmitte muss vorher auch eingestellt werden.

Gruß André

3

Mittwoch, 24. Juli 2013, 16:54