Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 24. Juli 2013, 14:22

Wo genau ist mein Nodalpunkt (siehe Anhang)

Hallo zusammen,

ich bin recht neu in der Panoramafotografie unterwegs und habe heute aufgrund des schlechten Wetters mal meinen Nodalpunktadapter aufgebaut.

Ich habe jetzt das Problem, dass ich es extrem schwer finde bei meinem Fisheye (Canon 08-15mm bei 15mm an einer 5D MK III) den Nodalpunkt zu finden.
im Anhang habe ich mal 3 Beispiele... bei 10.9,11 und 11.1 mm.... es wäre schön wenn ihr mir sagen könntet welches Bild den Nodalpunkt getroffen hat.

Oder ist mein ganzer Test in Frage zu stellen?

Danke
»derFlasche« hat folgende Bilder angehängt:
  • Nodalpunkt_10.9mm.PNG
  • Nodalpunkt_11mm.PNG
  • Nodalpunkt_11.1mm.PNG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »derFlasche« (28. Juli 2013, 13:39)

2

Mittwoch, 24. Juli 2013, 14:46

Hi,

Willkommen bei den "Kugelbauern" ;-)

ich fürchte ja.
Du benötigst einen nahen und einen fernen Punkt zum austesten des Punktes bei dem kein Parallaxefehler auftritt.
Also z.Bsp. einen Zahnstocher an die Fensterscheibe pappen, und draußen einen markanten Punkt wie eine Antenne, o.ä.
Da stellst Du in 1m oder weniger Deine Cam auf und suchst in der nähe der Frontlinse den Drehpunkt, bei dem sich der Zahnstocher zum
weiter entfernten Punkt nicht mehr bewegt ... das ganze ist natürlich Brennweitenabhängig, und die Linsenmitte muss vorher auch eingestellt werden.

Gruß André

3

Mittwoch, 24. Juli 2013, 16:54

Ich habe bei mir ein Lampenstativ mitten in den Raum gestellt und mit der Kamera auf der einen Seite des Raums eine von mir vordefinitierte vertikale Gerade einmal auf der rechten Bildseite und einmal auf der linken Bildseite fotografiert. Zur Kontrolle habe ich bei annähernd voller Vergrößerung mit einem Lineal die Abstände zwischen dem Lampenstativ und der Geraden gemessen und die Punnkt soweit verschoben, bis der Abstand auf beiden Bildern identisch war. So bin ich in der gleichen Konstellation (EOS 5D MarkIII und Canon EF 8-15) auf einen Nodalpunkt von 10 @8mm Brennweite und 11 @15mm Brennweite gekommen. Bislang tauchten keine Fehler in den Panos auf, sollte also stimmen.

4

Samstag, 27. Juli 2013, 10:15

Hallo zusammen,
...
Danke

vielleicht auch nicht?
Das Prinzip scheint ja zu stimmen.
Was ist auf Deinen Bildern zu sehen?
OK. im Hintergrund die Regalwand mit den Ordnern.
Im Vordergrund dieser schwarze Stab?

Fragen: wie weit sind die Objekte jeweils von der Kamera entfernt?
vermutlich sind sie zu nah bei der Kamera?
Besonders der Abstand zwischen den Objekten ist evtl. zu kurz?
Das könnte die Suche nach der richtigen Einstellung sehr erschweren.

Die schon hier gemachten Vorschläge zeigen aber,
wie der Versuchsaufbau aussehen sollte
um zu besseren Ergebnissen zu kommen.

5

Sonntag, 28. Juli 2013, 13:41

Hab den Nodalpunkt jetzt nach erneutem Umbau auf Arca Schnellwechselplatte jetzt mittels Zahnstocher und Kirchturm gefunden :)

Danke