Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 22. Juli 2013, 17:12

Kugelpanorama Düsseldorf Ehrenhof

Ich mache das ja noch nicht sooo lange, also seid bitte gnädig :rolleyes:

Hier geht's lang: http://www.photo-show.net/images/stories…of-Pano001.html

2

Montag, 22. Juli 2013, 21:16

also seid bitte gnädig

Laut Dein avatar , kannst schon einiges ertragen ;-)

technisch gut gestitcht, aber das ganze ist etwas zu dunkel.
hätte das pano heller gezeigt. Die lichter sind verschwunden - mehr licht ( sagte schon goethe).

3

Montag, 22. Juli 2013, 21:25

Kann mich Panpan nur anschließen. Sieht schon sehr gut aus. Nur fehlt es eindeutig an Lichtern. Das offenbart auch hier wieder das Histogramm:

Gruß Arno

4

Montag, 22. Juli 2013, 21:56

Hallo Oliver,

an sich ein schönes Panorama mit klassischer Zentralperspektive aufgenommen.
Könnte das Thema "Lichter" auch eine Frage der Uhrzeit sein? Die Schatten der Bäume und Fahnenmasten sind kurz und haben in den Baumkronen eine Tendenz zur vollständigen Schwärzung. Das Licht der Mittagsstunden ist bei höher stehender Sonne brutal kontrastreich und tut kaum einem Architektur- und Landschaftsmotiv gut ...
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

5

Montag, 22. Juli 2013, 23:07

Ja, war um die Mittagszeit. Das Licht (und auch die Hitze) sind echt brutal, aber die Schatten sind schön kurz. Vielleicht kann ich aus den RAWs noch etwas rausholen.

Danke für eure Kommentare ;)

6

Dienstag, 23. Juli 2013, 07:56

Euren Anmerkungen folgend habe ich die RAWs nochmal bearbeitet und das Panorama nochmal neu erstellt.

Der Link ist zwar derselbe, aber so muss keiner scrollen: http://www.photo-show.net/images/stories…of-Pano001.html

Vielleicht gefällt es jetzt besser. 8)

7

Dienstag, 23. Juli 2013, 18:02

Hallo Oli,

ich finde es immer noch einen Tick zu dunkel ich pers. würde das eher so entwickeln. Ich pers. finde das passt eher zur Mittagssonne.

und hier nochmal das Org. (Screenshot)

LG Mario

8

Dienstag, 23. Juli 2013, 18:16

Hmm... theoretisch hast du recht, praktisch ist es für mein Empfinden dann zu hell.

9

Dienstag, 23. Juli 2013, 19:56

Ich habe jetzt einen Mittelweg zwischen deiner und meiner Variante erstellt. So ist es nicht zu hell und wirkt natürlich. Ich denke, so werde ich es lassen. Danke für alle Kommentare. Nur so kann man sich verbessern. Echt klasse hier. :thumbsup:

10

Dienstag, 23. Juli 2013, 20:20

Jaa so ist es chic da sind die Wolken auch nicht mehr gelb ;) und der Himmel hat auch eine natürliche Farbe abbekommen.

LG Mario

11

Dienstag, 23. Juli 2013, 20:24

Hallo Oliver,

so gefällt es mir bis jetzt am besten. Zuvor war es aus meiner Sicht noch zu "bonbonfarben" bunt. Der hohe Sonnenstand ist nicht vorteilhaft für die Darstellung der Tonhalle, die von diesem Standort aus gesehen für meinen Geschmack im gleißenden Gegenlicht zu fahl wirkt.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |