Hi,
ich biete euch einen sehr selten benutzten 360precision Adjuste Giga Panoramakopf an.
Ich fotografiere praktisch ausschließlich mit meinem ferngesteuerten Rodeon, da ich oft Aufnahmehöhen habe, die ich nicht so einfach mit der Hand erreichen kann. Deswegen soll der Adjuste Giga nun jemand anderem Freude bereiten.
Zum Kopf: Die Qualität der 360precision Köpfe brauche ich ja sicherlich nicht herauszustellen, die dürfte eigentlich jedem der hier verkehrenden Fachmenschen bekannt sein.
Ein Vorteil des Adjuste Giga gegenüber dem Adjuste MK2 besteht übrigens auch noch darin, daß auch der vertikale Arm deutlich länger ist, was sich wiederum in einem deutlich kleineren Footprint im Panorama bemerkbar macht, da die Kamera ja höher über der Basisplatte steht. Das fällt beim Vergleich der beiden Köpfe erstmal nicht gleich auf, war für mich damals aber der eigentliche Grund den Giga zu kaufen, obwohl ich überhaupt nicht auf Gigapixelbilder aus war... ;-)
Ausgerüstet ist er mit vier Schrittweiten, nämlich 6, 12, 18 und 32 Stops pro "Runde".
Das Extra: Ich habe sowohl einen "langen" Kameraarm, als auch den "kurzen" vom Adjuste MK2. Der lange ist ja Standard, da sich so sehr gut Objektive mit langen Brennweiten, die man ja für die Erstellung von Gigapixel-Panoramen braucht, in den Nodalpunkt setzen lassen.
Wenn man jedoch Aufnahmen mit sehr kurzen Brennweiten machen möchte, dann stört der sehr stark nach hinten herausstehende Arm dann doch ziemlich. Ganz blöd wird's, wenn man mit dem Rücken zur Wand, bzw. in einer Raumecke steht um Teilpanoramen zu machen. Da zählt manchmal jeder Zentimeter. Der kurze Arm ist da eine echte Hilfe!
Das einzige Manko befindet sich an der Abdeckplatte der Basis. Die ist mir mal heruntergefallen (wohlgemerkt: die abgeschraubte Platte und nicht der Kopf...) und eine Seite ist ein wenig eingedellt (siehe Detailfoto). Das ist ein rein kosmetischer Schaden, d.h. die Platte läßt sich ohne jedes Problem auf die Basis schrauben und dreht sich locker und leicht, da die Delle nirgendwo scheuert.
Für den MK2 Arm habe ich 130,- Euro neu gezahlt (ohne Versand)
Verkaufen möchte ich ihn natürlich gerne komplett mit beiden Armen. Getrennt würde ich es nur verkaufen, wenn sich zuerst jemand für den einzelnen Arm findet.
Neben der Standard-Befestigungsplatte für die Kamera ist übrigens noch eine zweite dabei, die eine Pin-Registrierung für eine Canon 450D besitzt. Kann man womöglich für andere Canons umarbeiten, da viele Leerlöcher für den Pin vorgestanzt sind.
Der aufgerufene Preis für das gesamte Set: 670,- Euro 650,- Euro
oder
Der Adjuste Giga einzeln: 600,- Euro
(Neupreis z.Zt. 808,- Pfund/940,- Euro inkl. Mwst.)
Der einzelne kurze Arm: 100,- Euro
Gruß, Lutz
P.S.:
Da der einzelne Kameraarm mit nur zwei normalen metrischen Maschinenschrauben befestigt wird, kann man ihn sehr einfach an einen Selbstbau-Kopf adaptieren und erhält so eine perfekte Kamerabefestigung mit einem Top Slidemechanismus und einer pinregistrierten Kameraplatte.
Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von »lts« (6. August 2013, 12:42)