Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

lichttraeumer

Power-User

• »lichttraeumer« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Business Engineer

• Nachricht senden

1

Sonntag, 21. Juli 2013, 10:30

Headerbilder

Hallo zusammen,

ich möchte hiermit mal in die Runde fragen wie ihr das i.d.R. so handhabt:

man erzeugt für einen Kunden HDR Kugelpanoramen; der Kunde möchte nun nicht nur das interaktive Panorama auf de Webseite nutzen, sondern auch noch das Quellbild (das dem interaktiven Panorama zugrundeliegt) als "normales flaches" Bild im Header Bereich seiner Webseite benutzen.

Zahlt bei Euch der Kunde ...

- einmal, da das Headerbild ja quasi schon als Quelle für das interaktive Panorama zahlt
- einmal für das Panorama, einmal für das Headerbild ?

Grüße vom Träumer
Deine Zeit ist begrenzt, also verbrauche sie nicht, um das Leben anderer zu leben.

2

Sonntag, 21. Juli 2013, 11:14

Nur 1x.

Man nennt es Equirectangular, nicht Headerbild. Headerbild ist völlig falsch.

lichttraeumer

Power-User

• Nachricht senden

3

Sonntag, 21. Juli 2013, 11:18

Mit der Bezeichnung meinte ich die Verwendung des Bildes, daher "Headerbild", da es mir um dn Zweck und nicht die Benamung geht :)
Deine Zeit ist begrenzt, also verbrauche sie nicht, um das Leben anderer zu leben.

4

Sonntag, 21. Juli 2013, 13:10

Sicher will der Kunde lediglich ein akzeptabeles Preview-Bild für das zu öffnende Panorama haben und braucht hierfür nicht das 10.000px Originalbild. Deshalb würde ich es ihm unentgeltlich zur Verfügung stellen. Ich erstelle meist für jede Szene Previews in verschiedenen Auflösungen die ich mitliefere.

lichttraeumer

Power-User

• Nachricht senden

5

Montag, 22. Juli 2013, 11:18

Sicher will der Kunde lediglich ein akzeptabeles Preview-Bild für das zu öffnende Panorama haben und braucht hierfür nicht das 10.000px Originalbild. Deshalb würde ich es ihm unentgeltlich zur Verfügung stellen. Ich erstelle meist für jede Szene Previews in verschiedenen Auflösungen die ich mitliefere.

Ich meine keine Preview Bilder.
Mein Fehler in meiner Frage ;)

Mit "Headerbild" meine ich sowas wie hier auch auf http://www.panorama-community.de (die Panoramen, die ganz oben im Durchlauf angezeigt werden)

Grüße, Träumer

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

6

Montag, 22. Juli 2013, 11:54

Das kommt einfach darauf an, was Du in den Verträgen mit Deinen Kunden ausgemacht hast.

Wenn sie die Daten zur freien Verwendung von Dir bekommen ist jegliche Verwendung mit eingeschlossen.
Wenn Du Ihnen nur bestimmte Nutzungsrechte an den Daten verkauft hast, zahlen Sie für anderweitige Nutzung erneut.

Was üblich ist, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
Richard

lichttraeumer

Power-User

• Nachricht senden

7

Montag, 22. Juli 2013, 12:54

Das kommt einfach darauf an, was Du in den Verträgen mit Deinen Kunden ausgemacht hast.

Jap ... das ist klar ...

Zitat von »marijonas«

Wenn sie die Daten zur freien Verwendung von Dir bekommen ist jegliche Verwendung mit eingeschlossen.
Wenn Du Ihnen nur bestimmte Nutzungsrechte an den Daten verkauft hast, zahlen Sie für anderweitige Nutzung erneut.

Das könnte (ja nach Vertrag) implizieren, dass der Kunde, bei Nutzung eines interaktiven Panoramas für das Internet, nicht automatisch auch die Nutzungsrechte des equirectangularen Panoramabildes für das Internet (in Bezug auf meine Headerdefinition) mitkauft; welches zwar Grundlage des interaktiven Panoramas ist, jedoch "nur" in Cubefaces innerhalb es interaktiven Panoramas mit ausgeliefert wird.

Zitat von »marijonas«

Genau das versuche ich ja hiermit zu eruieren ;-)

Grüße vom Träumer

soulbrother

Mega-User

Beruf: Werbefotograf

• Nachricht senden

8

Montag, 22. Juli 2013, 13:09

Üblich... gibt es praktisch nicht.

Es sollte idealwerweise vorher vereinbart werden.

Es kann alles vereinbart werden, von einem Pauschalpreis für alles, bis hin zu Einzelberechnung von jedem Bildchen und jedweder Nutzung.

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

9

Montag, 22. Juli 2013, 14:47

Hallo,

von mir bekommen die Kunden immer ein Equi in einer kl. Auflösung ca. 2000 pix und die interaktive Version.

Grüße
Bernd