Sie sind nicht angemeldet.

1

Donnerstag, 18. Juli 2013, 12:24

Frage zu passendem Aufnahme- /Bearbeitungsverfahren: mäßig beleuchteter Raum mit Personen

Hallo Zusammen,

bisher habe ich mich beim Ablichten von Innenräumen immer auf HDR bzw. auf die Aufnahme ohne Personen konzentriert.
Nun habe ich eine interessantes Szenario entdeckt, aber wie im Betreff beschrieben in einem eher schlecht als recht beleuchteten Raum mit zwei Personen:
Es handelt sich um eine Schusterwerkstatt, Licht fällt über Fenster an einer Seite des Raumes herein.
Habt Ihr mir ein paar Tipps wie ich vorgehen könnte? HDR dürfte ja wegen den sich bewegenden Personen entfallen, oder? Für ein "normales" Aufnahmeverfahren gibt's jedoch zu große Helligkeitsunterschiede?
Habe über die Suchfunktion nichts gefunden, bzw. wohl die falschen Stichwörter eingegeben...

Grüße
Daniel

2

Donnerstag, 18. Juli 2013, 12:46

Bitte die beiden Personen sich nicht zu bewegen, Sprühkleber hilft ;-)

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 18. Juli 2013, 12:56

Hallo Daniel,

ich habe schon öfters Panoramen mit Personen bei mäßiger Beleuchtung od. Lichtverhältnissen gemacht, ist normalerweise kein großes Problem.
Die wichtigsten Kriterien sind deine Kamera und Objektiv - wie weit kannst du die ISO hochschrauben ohne großen Qualitätsverlust (je nach Kamera) und die Blende kannst auf 3,5 geben - ich habe schon ein Personenpano gemacht mit Offenblende 2,8 bringt dann im Raum eine leichte Unschärfe die ja ganz schön sein kann - ich war überrascht über die Qualität.

Also mach ein paar Tests mit deiner Ausrüstung - beginnen würde ich bei ISO 640 und Blende 3,5 dann solltest du zu einer verträglichen Belichtungszeit kommen ohne dass die Personen verwackelt werden. Eine Person hat sogar 3 Sekunden Belichtungszeit hinbekommen, aber dass ist ja eher die Ausnahme :-)

Noch ein Tipp: mit deiner Kamera ralativ nahe ran an die Personen ca.1,5 m - und nicht zu hoch, sondern im Brustbereich.

schöne Grüße
Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nikopan« (18. Juli 2013, 13:02)

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

4

Donnerstag, 18. Juli 2013, 13:15

hab ich vergessen,

eine Belichtungsreihe würde ich schon machen - da kannst du dann Fenster, Türen, Beleuchtung seperat einbauen.
Und einen Reflektor habe ich immer mit, um ein bisschen mehr Licht auf die Personen zu bekommen.

Bernd

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Nikopan« (18. Juli 2013, 14:37)

5

Donnerstag, 18. Juli 2013, 18:09

Wo stehen die beiden Personen den im Raum? Wäre es nicht möglich du machst deine HDRs wenn sie gerade mal ruhig und still stehen? Die müßen ja nicht zusammen auf EIN Bild, das kannste ja am Ende zusammenrechnen, bzw. löschen das unscharfe.

6

Donnerstag, 18. Juli 2013, 18:53

Hallo Daniel,

HDR bei Menschen kommt nicht gut! Mach doch einfach dein Pano in HDR und mach ein paar Einzelbilder mit angeblitzen Personen und "male" sie später in PS rein. Du kannst natürlich auch alles blitzen hab ich auch schon erfolgreich genacht.

LG Mario

7

Donnerstag, 18. Juli 2013, 19:38

Blitz indirekt (hinter die Kamera) und die Lichttemperatur mit einem Folienfilter an die Lichttemperatur der Raumbeleuchtung angleichen. Einfach verschiedene Einstellungen probieren wie z.B. -1EV am Blitz

Der Flo

Mega-User

Beruf: Fotograf

• Nachricht senden

8

Freitag, 19. Juli 2013, 03:43

Je nachdem, wie gut Du in Photoshop bist, kannst Du auch den Raum statt HDR zu machen manuell mit Ebenenenmasken überblenden. Dann hast Du die volle Kontrollle und kannst z.B. eine Ebene haben, in der die beiden Nasen korrekt belichtet sind, und diese manuell mit einer anderen Ebene überblenden, wo die Fenster korrekt sind.

9

Freitag, 19. Juli 2013, 12:50

Hallo Zusammen,

vielen Dank bereits jetzt für Eure zahlreichen Antworten!

@Nikopan:
Leider besitze ich "nur" eine etwas ältere Pentax K20D, so wie ich das einschätze sind Aufnahmen jenseits von ISO 200 nicht zu gebrauchen. Schon das ist grenzwertig.
Wie funktioniert denn das, Fenster und Türen separat einzubauen? Kennst Du da zufällig ein Tutorial zu? :)

@Mario /Thomas Krüger:
Bin gerade im Urlaub und habe dummerweise meinen externen Blitz nicht dabei.

@Der Flo:
Leider bin ich mit PS (noch) nicht wirklich so firm das hinzubekommen.

Ich habe gestern, bevor ich die Möglichkeit hatte, Eure Antworten zu lesen mal ein erstes Testpano von der Situation gemacht. Leider sind mir jedoch Fehler unterlaufen. Zum Teil ist das meinem relativ neuen NPA geschuldet, mit dem ich den Umgang noch nicht richtig drauf habe: Beim Fußabdruck wurde leider auch ein Teil der Theke verdeckt. In der Decke ist ebenfalls ein kleines Loch. Ich habe deshalb und da es sich ja nur um einen Test handeln soll nichts weiter retuschiert.
Ansonsten habe ich das Pano als HDR aufgenommen.Blende 3,5. 5 Belichtungsstufen: -3 -1,5 0 +1,5 +3. Leider sind die Fenster trotzdem ausgefressen. Wie wäre hier vorzugehen? Gerade dieses "separate Einbauen"?
Was haltet Ihr vom Aufnahmestandort?

Werde heute Mittag oder Morgen früh nochmal den Schuster aufsuchen und mein Glück probieren...

Grüße Daniel

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

10

Freitag, 19. Juli 2013, 13:04

Hallo Daniel,

das sieht schon ganz gut aus - ich würde noch eine Runde machen mit einer Belichtungreihe für die Türe + Fenster - dann das jeweilige Foto mit der Türe/Fenster laden (normale Belichtung + Belichtung für die Türe) den Bereich der richtig belichteten Türe ausschneiden und ins Bild fürs Pano einziehen - mit dem Radiergummi die Kanten etwas abschwächen und fertig.

Die Bewegungsunschärfe bei der Person finde ich super.

gutes Gelingen

Bernd

11

Freitag, 19. Juli 2013, 18:55

Hallo Bernd,

ich muss jetzt doch noch mal genauer nachfragen, ich weiß nicht ob ich die Vorgehensweise richtig kapiert habe:

1. Zwei komplette Panoramen aufnehmen, einmal normal belichtet, eins optimiert für Fenster/Türe
2. Bilder durch Photomatix jagen, beide Panoramen stitchen
3. Beide Panoramen als übereinandergelegte Ebenen in PS öffnen
4. Aus der normal belichteten Ebene Bereich Türe/ Fenster ausschneiden
5. Mit dem Radiergummi die Kanten abschwächen

das mit dem "einziehen" hab ich nicht verstanden...

Gruß Daniel