Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 16. Juli 2013, 19:19

Blick vom Cafe Lockstein auf Berchtesgaden

Hi,

ich zeige mal wieder ein nicht perfektes Kugelpano: http://www.andy69.onpw.de/fotoblog.wordp…-kugelpanorama/

Aber ich hoffe auf eine Wiederholung mit besserem Ergebnis ;-)

Gruß André

2

Dienstag, 16. Juli 2013, 19:42

Hier wäre wohl ein HDR nötig gewesen, um den Dynamikumfang in den Griff zu kriegen ;) Der überbelichtete Bereich ist schon etwas sehr groß.
Ansonsten aber schönes Panorama mit toller Aussicht.

Gruß Arno

3

Dienstag, 16. Juli 2013, 19:46

Hi,

HDR hätte vermutlich nur bedingt geholfen, es war sehr diesig, voll die Tropen.
Und wenn da noch flach die Sonne reinstrahlt ... ich mag den Herbst dort eh mehr ;-)

Gruß André

4

Dienstag, 16. Juli 2013, 19:57

Hm was hat HDR jetzt damit zu tun, wie diesig es ist? ;) Verstehe ich nicht.

5

Mittwoch, 17. Juli 2013, 08:26

Hi Arno,

ich will nicht wegdiskutieren, daß der helle Bereich zu groß ist, das ist so.
Meine Argumentation geht dahin, daß es einfach in einer nicht so optimalen Situation entstanden ist.
Wenn es diesig ist, hat man z.T. keine Zeichnung mehr, die kommt dann auch mit HDR nicht ins Bild,
genau wie bei Nebel ...
Der Bereich wäre sicher etwas kleiner geworden, aber immernoch zu groß, da hilft nur neu machen.
Zeigen wollte ich es trotzdem, ich selbst habe kein Kugelpano von diesem Standort im Netz gesehen.

Gruß André

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 17. Juli 2013, 08:50

Hallo André,

ein sehr guter Standort für ein Pano - andere Wetterverhältnisse wären da sicherlich toll.
ein Pano im Herbst wäre sicherlich sehr toll - wenn kein HDR machen willst würde ich trotzdem eine Belichtungsreihe machen - man weiß ja nie :-)

schöne Grüße
Bernd

7

Mittwoch, 17. Juli 2013, 10:05

juli und spürt man bereits den herbst in der luft.
es stimmt - bei mir im garten die erste gelbe blätter sind am boden gefahlen.

im mai habe die strafe - weil ich keine autobahnviniette gekauft habe - bezahlt . habe nicht bemerkt das ein monat frist also januar vorbei ist.
pano ist schön platziert , schön aufgenommen , die nostalgie hängt in der luft.Wird mir bewusst, das die zeit immer schneller leuft. Warum eigentlich ? muss ich den Einstein lesen- vielleicht finde ein erklärung.

Mein geistiger guru - Max Planck schweigt darüber.

hmm... schön und nostalgievoll.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (17. Juli 2013, 10:11)

8

Donnerstag, 18. Juli 2013, 19:09

Also mir gefällt es sehr gut, HDR muss hier nicht sein. Mit welcher Kamera / Objektivkombination hast du das Pano gemacht?
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator

9

Donnerstag, 18. Juli 2013, 19:55

Hi,

Mit welcher Kamera / Objektivkombination hast du das Pano gemacht?

Das Pano ist mit einer Sony A700 (12Mp) mit Walimex 8mm Fisheye entstanden.
Das ist nicht unbedingt die beste Kombination, damit kommt ein Equi von ca. 9600px raus. Mit der nächsten Cam wird es besser ;-)
Für Panos in der Stadt mit FOV 90 Grad reicht es aber ...

Gruß André

10

Donnerstag, 18. Juli 2013, 21:27

Danke für die Info...
Sony A7R III + Samyang 12 mm F2.8 ED AS NCS FISH-EYE / Nodal Ninja 3 & 4 + RD16 + Nadir Adapter + Novoflex MagicBalance / Nodal Ninja RS1 / Nodal Ninja R1 + R10 + Mini Rotator