Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 15. Juli 2013, 17:51

Pano2VR: HTML5, Nodes und ein störendes Infofeld

Hallo,

wenn ich bei Pano2VR Nodes nutze und die Panos dann als HTML5 ausgeben lasse wird beim Überfahren eines Elements, welches entsprechend verlinkt ist die komplette Adresse in der linken unteren Bildecke angezeigt. Ich finde dies sehr nervig, zumal dabei je nach Tourgestaltung auch Bedienelemete überdeckt werden können. Gibt es irgendeine Möglichkeit den Browsern dies Verhalten abzugewöhnen oder zumindest für den Zeitraum der Tour zu unterdrücken ?

MfG

Rainmaker

2

Montag, 22. Juli 2013, 12:46

Hallo,

hat denn niemand eine Lösung?

MfG

Rainmaker

3

Montag, 22. Juli 2013, 12:49

… die komplette Adresse in der linken unteren Bildecke angezeigt.
Firefox? Dann ist das normal. Das macht der bei allen Links und hat nichts mit Pano2VR zu tun.

4

Montag, 22. Juli 2013, 12:49

Statusleiste per Javasript mit Null überschreiben. Müsstest du dann wohl im Millisekundentakt machen, das gefällt dem Browser wohl auch nicht.

Glaube niemand stört die Statusanzeige des eigenen Browsers, ist nicht zuletzt ein Sicherheitsfeature, man will ja wissen, wohin ein Link einen führt.

5

Montag, 22. Juli 2013, 13:40

Hallo,

das Feld ist zumindest im FF und IE sichtbar. Mag sein, dass es normal ist, aber es mag ja durchaus sinnvolle Lösungen zum Umgehen geben. Falls nicht wäre es wirklich übel, da dann im Vollbildmodus keine Navigationselemente mit hinterlegten Links in der linken unteren Bildecke liegen dürfen.

Sicherheitsfeature hin oder her, manchmal wäre es nett wenn sich sowas abschalten ließe, zumal die aufgerufenene Daten ohnehin vom gleichen Webspace kommen. Das Überschreiben wäre ein Ansatz, mal sehen ob sich nicht noch ein besseere findet.

MfG

Rainmaker

6

Montag, 22. Juli 2013, 14:27

Gibt viele die Java deaktiviert haben, aus guten Grund ;-) Warum machst du es nicht in Flash? Die HTML5 Panos die ich bisher mir angesehen habe, waren häufiger mit Fehlern versehen, optisch in der Browserausführung, als Flash...

7

Montag, 22. Juli 2013, 15:31

Hallo,

wenn das so einfach wäre, manchmal wird halt auch HTML5 gewünscht.
Wenn ich die freie Wahl hätte würde ich eigentlich fast alles in Flash machen, der Nachteil ist dann aber die fehlende Verfügbarkeit der Kartendienste.

MfG

Rainmaker

8

Montag, 22. Juli 2013, 15:50

Das Problem, das ich darin sehe, ist, dass du eine Browser-Eigenschaft abschalten willst. Du willst also (oder dein Kunde) auf das System des Endanwenders zugreifen und hier (wenn auch nur temporär) Einstellungen verändern. Dem normalen Endanwender wird es nicht auffallen, dass die Links nicht mehr unten in der Ecke angezeigt werden. Korrekt ist sowas dennoch nicht.

Aber... das ist nur meine Meinung. Per Script lässt sich ja heute fast alles am Browser (und darüber hinaus) beeinflussen.

9

Montag, 22. Juli 2013, 16:14

Darfst du Werbung einbauen in die HTML5 Datei für deine Dienste? Alternativ, kannst du noch einen Text dauerhaft unten einfügen, permanent erscheint... ist aber auch ein Javascripteingrif... Vorallem ist die Frage, wird deine Seite einzeln irgendwo von Server geladen oder läuft das alles über einen iframe oder die Hauptindex.html? Wer weiß schon ob der Kunde da nicht schon vorsichtsmaßnahmen getroffen hat?

Ich würde mich mit dem Problem einfach abfinden. Es liegt ja schließlich nicht an dir. Der Kunde will HTML5, also soll er damit leben. Das ist ein Browserdings, keins deiner Einstellungen von der Software.

Hab gerade mal gegooglet, also sämtliche Einstellungsbeispiele um das Problem zu ändern, gehen nur über FF selbst. Also hast du schlechte Karten ;-) Schreib nen lustigen Text rein, copyright sonst was... oder lass den Link einfach so wie er angezeigt wird, sofern er nicht Kilometerlang ist ;-)

10

Montag, 22. Juli 2013, 19:37

Generell rate ich von allem ab, was den normalen Betrieb verändert. Die Leute sind es gewohnt, dass sie in der Statusbar beim hovern den Link sehen. Warum dann irgenwelche Spielchen, die nur verunsichern und nerven?

Glaub mir, irgendwelche dämlichen Texte in der Statusbar irritieren und nerven den Anwender mehr, als dich der Link im normalen Betrieb.

Gruß

EDIT: Wenns denn unbedingt sein muss kannst du auch mit Kanonen schießen:
Javascript Weiche, wenn deaktiviert die jetzige Version, wenn aktiviert eine andere Version, die statt Links onclick und href verwendet.

11

Dienstag, 23. Juli 2013, 08:58

Hallo,

die Sache mit der Werbung geht gar nicht. Das sieht aus als hätte man es nötig, nervt den Kunden und die Navigationselemente, bzw. Texte sind weiterhin überdeckt. Die Sache mit einer Weiche, die temporär aktiv, ist klingt gar nicht so schlecht. Mal sehen wie viel Aufwand dafür getrieben werden muss.

MfG

Rainmaker