Was gibts denn daran noch zu präzisieren? Wenn Panpan so eine Aussage macht dann ist das meistens genügend. Aber mach doch einfach drei oder vier vertikale Linien und schau ob Du das Ergebnis dadurch besser wird :o)
Wenn man nicht drüber nachdenkt, bevor man schreibt (was man bei deinen Antworten hier teils vermuten könnte) mag das so sein.Weil Du Fragen stellst die völlig unnötig sind.
Darum geht es nicht.er eine nivelliert vor der Aufnahme und setzt nie auch nur eine vertikale Linie, andere machen zwei im 180°-Abstand. Dann gibts die welche 2 im 90°-Abstand machen.
Wie angebgen ist das "Versuchsobjekt" hier eine Tiefgarage, die aufgrund ihrer Geometrie natürlich nahezu endlos vertikale Linien bieten.manchmal gibt das Motiv aber nur eine Linie her oder Du stehst im deutschen Wald und es gibt keinen einzigen Baum der senkrecht steht, dann musst Du eben raten
Diese wird es eben doch geben. Der Stitcher ist kein Zufallsgenerator sondern arbeitet eben auch nur Mathematisch. Nur fehlt mir hier das Wissen um meine Frage selbst zu beantworten, die eben nicht, wie von dir unterstellt "völlig unnötig" ist.Du wirst keine Univerdsalantwort finden.
Dass Du auf meine Frage keine Antwort weißt und mir deshalb rätst es zu probieren, lasse ich natürlich gelten.
Zitat
Selber probieren ist die Devise.
2 Richtungen um 90 grad verschoben sind meistens ausreichend
Kannst du das "meistens" noch etwas präzesieren?
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (11. Juli 2013, 07:48)
Super, danke dir!2 Richtungen um 90 grad verschoben sind meistens ausreichend
Kannst du das "meistens" noch etwas präzesieren?
Wenn panorama richtig gestitcht ist, geometrie nicht zerstört, zwei richtungen um 90 grad entfernt in lot zu bringen ist ausreichend. Gegenrichtungen werden automatisch entsprechend korrigiert.
Manchmal , wenn geometrie des panoramas bei stitschen irgenwie zerstört wird, kann notwendig zein mehr als 2 linien in lot zu bringen , aberr dan die verbindungen mussen zerstort werden. Retusche notwendig wird. Wenn man richtig fotografiert, np stimmt , dann es ist eher seltener Fall
© 2006-2025