Sie sind nicht angemeldet.

1

Mittwoch, 10. Juli 2013, 16:42

PTGui Ausrichtung

Hi Leute!

Habe ein Panorama in einer Tiefgarage gemacht. Der Adapter war wohl nicht total in der Waage, das Einfahrtstor erscheint mir minimal schief.

Habe nun am Tor vertikale Kontrollpunkte gesetzt, damit erscheint es mir etwas grader.

Nun eine generelle Frage zur Ausrichtung. Reicht es eine vertikale Linie im ganzen Panorama zu setzen, oder sollten in alle 4 Richtungen vertikale Linien definiert werden?

Womit kommt das sinnvollste Ergebnis raus?

Gruß!

2

Mittwoch, 10. Juli 2013, 18:00

2 Richtungen um 90 grad verschoben sind meistens ausreichend

3

Mittwoch, 10. Juli 2013, 18:05

Kannst du das "meistens" noch etwas präzesieren?

4

Mittwoch, 10. Juli 2013, 20:23

93,4 %

Aber mach doch einfach drei oder vier vertikale Linien und schau ob Du das Ergebnis dadurch besser wird :o)

Viele Grüße
Mark

5

Mittwoch, 10. Juli 2013, 20:26

Was gibts denn daran noch zu präzisieren? Wenn Panpan so eine Aussage macht dann ist das meistens genügend. Aber mach doch einfach drei oder vier vertikale Linien und schau ob Du das Ergebnis dadurch besser wird :o)

Naja, wird ja einen Grund haben, warum er statt "2 Linien alle 90 grad reichen" schreibt "2 Linine alle 90 grad reichen MEIST". Daher Frage ich mich, in welchen Situationen/Konstellationen mehr Linien verwendet werden sollten.

Hättest du anhand des Wortlauts auch selber drauf kommen könne, oder? :-)

6

Mittwoch, 10. Juli 2013, 20:35

Mach wie Du lustig bist.

7

Mittwoch, 10. Juli 2013, 20:36

Theoretisch umso mehr Linien, umso besser, da PTGui bestimmt aus allen Linien ein Mittel- oder Medianwert berechnet und so einzelne ungenaue Linien ausgeglichen werden. In der Praxis reichen aber zwei ca. 90° versetzte Linien aber völlig aus würde ich sagen.

8

Mittwoch, 10. Juli 2013, 20:42

Mach wie Du lustig bist.
Klingt nach einer kompetenten Antwort ;)

9

Mittwoch, 10. Juli 2013, 20:58

Ach? Ich dachte eher: genervt.

10

Mittwoch, 10. Juli 2013, 21:14

Ach? Ich dachte eher: genervt.
Weil man ablehnend auf deine nicht im Ansatz durchdachten Antworten reagiert?

Sauber.

11

Mittwoch, 10. Juli 2013, 21:20

Weil Du Fragen stellst die völlig unnötig sind. Richte Deine Panoramen aus bis es passt. Der eine nivelliert vor der Aufnahme und setzt nie auch nur eine vertikale Linie, andere machen zwei im 180°-Abstand. Dann gibts die welche 2 im 90°-Abstand machen. Manchmal gibt das Motiv aber nur eine Linie her oder Du stehst im deutschen Wald und es gibt keinen einzigen Baum der senkrecht steht, dann musst Du eben raten.

Du wirst keine Univerdsalantwort finden. Selber probieren ist die Devise.

12

Mittwoch, 10. Juli 2013, 21:51

Weil Du Fragen stellst die völlig unnötig sind.
Wenn man nicht drüber nachdenkt, bevor man schreibt (was man bei deinen Antworten hier teils vermuten könnte) mag das so sein.

er eine nivelliert vor der Aufnahme und setzt nie auch nur eine vertikale Linie, andere machen zwei im 180°-Abstand. Dann gibts die welche 2 im 90°-Abstand machen.
Darum geht es nicht.
manchmal gibt das Motiv aber nur eine Linie her oder Du stehst im deutschen Wald und es gibt keinen einzigen Baum der senkrecht steht, dann musst Du eben raten
Wie angebgen ist das "Versuchsobjekt" hier eine Tiefgarage, die aufgrund ihrer Geometrie natürlich nahezu endlos vertikale Linien bieten.
Du wirst keine Univerdsalantwort finden.
Diese wird es eben doch geben. Der Stitcher ist kein Zufallsgenerator sondern arbeitet eben auch nur Mathematisch. Nur fehlt mir hier das Wissen um meine Frage selbst zu beantworten, die eben nicht, wie von dir unterstellt "völlig unnötig" ist.

Fraglich ist eben, ob das deklarieren einer vertikalen Linie das ganze Panorama ausrichtet oder bei 8 Bildenr in einer Reihe nur den entsprechenden Teil oder eine entsprechende Richtung. Dann würde es in 3 andere Richtungen wohl zu verformungen kommen. Das führt zur Frage, ob denn nun alle 90 oder nur zwei Linien bei je 180 Grad von Nöten sind.

Ferner hat panpan angedeutet, dass es wohl Konstellationen gibt, welche mehr als 2 Linien für 360° erfordern. Um dies zu verstehen habe ich dies hinterfragt, da ich mir dies eigentlich nur dann vorstellen kann, wenn während der Aufnahme die Kamera gekippt worden ist.

Hinterfragen und etwas nachdenken solltest Du vielleicht auch, bevor Du alles als unnötig abtust. Denk mal etwas über den Horizont hinaus, bevor du nichtssagendes postest, das lässt dich etwas unbeholfen und pampig erscheinen. Etwas eigenständiges Denken statt zuvorurteilen schadet niemandem.

Zitat

Selber probieren ist die Devise.
Dass Du auf meine Frage keine Antwort weißt und mir deshalb rätst es zu probieren, lasse ich natürlich gelten.

Gruß

13

Mittwoch, 10. Juli 2013, 22:10

Wenn panorama richtig gestitcht ist, geometrie nicht zerstört, zwei richtungen um 90 grad entfernt in lot zu bringen ist ausreichend. Gegenrichtungen werden automatisch entsprechend korrigiert.
Manchmal , wenn geometrie des panoramas bei stitschen irgenwie zerstört wird, kann notwendig sein mehr als 2 linien in lot zu bringen , aber dann die verbindungen mussen zerstort werden. Retusche notwendig wird. Wenn man richtig fotografiert, N.P. stimmt , dann es ist eher seltener Fall.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Panpan« (11. Juli 2013, 07:48)

14

Mittwoch, 10. Juli 2013, 22:11

Wenn panorama richtig gestitcht ist, geometrie nicht zerstört, zwei richtungen um 90 grad entfernt in lot zu bringen ist ausreichend. Gegenrichtungen werden automatisch entsprechend korrigiert.
Manchmal , wenn geometrie des panoramas bei stitschen irgenwie zerstört wird, kann notwendig zein mehr als 2 linien in lot zu bringen , aberr dan die verbindungen mussen zerstort werden. Retusche notwendig wird. Wenn man richtig fotografiert, np stimmt , dann es ist eher seltener Fall
Super, danke dir!

Gruß