Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 9. Juli 2013, 12:47

Nodal Ninja Ultimate R1 + Canon 7D + Sigma 8 mm F3,5 EX DG = Gute Wahl für Anfänger?

Hallo,
ich bin neu in der Panorama Community und möchte in die 360-Grad Panoramafotografie einsteigen, weil ich diese Bilder einfach klasse finde!
Meine Kamera ist die Canon 7D. Ein Sigma 8mm Fisheye könnte ich mir im örtlichen Fotoladen recht gut ausleihen, aber ein Panoramakopf für erste Gehversuche ist nicht mehr im Verleih erhältlich (das ganze Thema sei derart kompliziert, da habe man die Panoramaköpfe aus dem Verleih genommen...zuviele Anrufe von frustrierten Kunden!).
Jetzt überlege ich gebraucht einen Nodal Ninja Ultimate R1 zu erstehen. Als Stativ hoffe ich, das Manfrotto 755XB nutzen zu können (das hat eine Nivellier-Einrichtung, so dass ich den Kopf in die Waage stellen kann).

Bin ich auf dem Holzweg oder stehen die Chancen auf brauchbares Bildmaterial mit dieser Kombination ganz gut? Zusatzproblem ist sicher: Ich möchte weniger Landschaften fotografieren, sondern Innenräume (Arbeitsplätze, Labore etc.).

Mit Bildbearbeitung kenne ich mich ganz gut aus und würde für die Bearbeitung PT-Gui nutzen wollen.