Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 2. April 2007, 12:13

Brennweite bei Mittelformat?

Hallo, hab schon paar einfache Panoramas erstellt. Nun hab ich eine Frage zu den Brennweiteneinstellungen bei PTGui. Ich arbeite mit Scans von Dias. Also eine Brennweite kann dann PTGui nicht auslesen. Gebe also die Brennweite des bei der Aufnahme verwendeten Objektives ein. Ist das so richtig? Nun bekomme ich öfters auch mal Mittelformataufnahmen als Panoramavorlagen zu bearbeiten. Das sind meist Vorlagen 4,5 x 6 cm, 6x 6 cm und 5x12 cm (Noblexpanoramen von denen meist 4 sich überlappende gesticht werden müssen 2 für oberen Bereich, 2 für unteren Bereich). Welche Brenn weiten stell ich dann hier ein? Die Mittelformatobjektive haben Brennweiten von 30 mm (Russisches Objektiv), 50 mm, 80 mm, 120 mm. Noblex gibt an, daß ihr Objektiv 50 mm KB-Brennweite entspricht mit 146 ° Bildwinkel. Was muss ich jeweils einstellen? Danke für Hilfe Wolfgang

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gewuerz« (2. April 2007, 12:15)

2

Montag, 2. April 2007, 16:08

Hallo Wolfgang, wenn ich mich recht erinnere kann man nicht nur die Brennweite, sondern auch das Bildformat direkt in PTGui eingeben. Anschliessend muss nur noch der richtige Objektivtyp ausgewählt werden und los gehts. Sollte sich keine entsprechende Einstellmöglichkeit finden, klicke bitte oben rechts auf "simple". Die Beschriftung sollte sich dann in "advanced" ändern und es sollten einige weitere Karteireiter sichtbar sein. Grüsse Rainmaker