Sie sind nicht angemeldet.

1

Montag, 2. April 2007, 07:49

Flash/Qt Vergleich

Hallo Für eine Panoserie war eigentlich auch eine Flashvariante vorgesehen. Doch beim Erstellen schleichen sich Bildfehler ein. In dem Screen sieht man deutlich das das Geländer eine "Wellenform" bekommt, während die QT-Version frei davon ist. Die Flashversion ist mit den Pure Tools entstanden. Die Variante von Pano2QTVR produziert allerdings den gleichen Fehler. Auch die Java-Version (Pure Tools) hat diesen Fehler. Betrachtet man eine Jpeg Version in PTViewer ist dieser Fehler weg wie auch in der QT-Version. Wo könnte das Problem liegen? Gruß Ralf
»Blockbuster« hat folgende Datei angehängt:
... rettet den Plural von Panorama > Panoramen

panoramen-360.de

2

Montag, 2. April 2007, 08:41

RE: Flash/Qt Vergleich

Tritt der Fehler denn auch auf, wenn das Panorama still steht? Kenne den Effekt auch bei sich drehenden Panos. Scheint wohl eine Schwäche der Flash-Darstellung zu sein. Mal gespannt, ob es eine Lösung für das Problem giebt.

3

Montag, 2. April 2007, 08:53

RE: Flash/Qt Vergleich

Ich hab mal auf die schnelle die zwei Versionen Online gestellt. Vieleicht sieht man es so besser. Hier Ouicktime Hier Flash Es ist deutlich zu sehen, das der Effekt stehend als auch drehend auftaucht. Auch die gegenüberliegende Seite (Geländer vor der Eisenbahnbrücke) ist davon betroffen. Wenn man in der Flash-Version in den Fullscreen Modus umschaltet bekommt man bald einen Schrecken. Besonders die dicken Träger der Eisenbahnbrücke... sehen echt bescheiden aus. Gruß Ralf Edit: Ich habe jetzt mal zum direkten Vergleich mir das Pano von Benjamin (bkx) mit der Schleuse unter Glückstadt angeschaut. Da tritt dieser Effekt auch auf, besonders im Bereich der Betonmauer, wo die 3 Fahnenmasten stehen. @Benjamin Ich hoffe du nimmst mir den Vergleich nicht übel.

panoramen-360.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (2. April 2007, 09:11)

4

Montag, 2. April 2007, 10:44

Was mir auffällt

Moin! Mir ist aufgefallen, dass es so wirkt als ob das Geländer eine Wölbung in Richtung Wasser hat. Es ist beim Quicktime stärker als beim Flash... komisch. Vielleicht ist da ein Lösungsansatz zu finden. Gruss Sönke
»swurr« hat folgende Datei angehängt:
  • Bild 1.jpg (148,38 kB - 228 mal heruntergeladen - zuletzt: 23. Juni 2025, 03:39)
Wer Fehler findet... kann sie behalten!

5

Montag, 2. April 2007, 11:04

RE: Was mir auffällt

Moin Sönke Ja da hast du recht. Ich habe für das QT keine Würfel erzeugt sondern direkt "Zylinder" eingestellt unter Projekttyp. Nach Erzeugen der Würfelflächen und erneutem Erstellen der QT-Datei, ist die Wölbung weg. zum Vergleich: QT mit aus Würfel Aber trotzdem beeinflusst das nicht den Darstellungsfehler in der Flashversion. Interessant ist aber in diesem Zusammenhang, das diese Wölbung in den Pure Tools auch erscheint, obwohl sie nicht da sein dürfte. Der PTViewer zeigt das Ursprungs JPEG, aus dem alle weiteren Versionen entstanden sind, ohne Fehler an. Gruß Ralf

panoramen-360.de

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Blockbuster« (2. April 2007, 14:09)

6

Montag, 2. April 2007, 12:06

Tja, das ist der Nachteil der beiden PurePlayer. Deswegen nehmen wohl viele lieber Quicktime - die Qualität ist einfach die beste! Mit Deinem Pano ist also alles in Ordnung, der Fehler liegt in den Playern.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »bkx« (2. April 2007, 12:07)

7

Montag, 2. April 2007, 12:15

Zitat

Original von bkx Mit Deinem Pano ist also alles in Ordnung, der Fehler liegt in den Playern.
Bei den Pure Tools ist schon im Bearbeitungsfenster, bevor überhaupt was erstellt wird, dieser Fehler zu sehen. Deswegen sind ja auch in der Java Version diese "Wellen" zu sehen. Das ist IMHO völlig daneben. Gruß Ralf

panoramen-360.de

8

Montag, 2. April 2007, 15:26

Ohne mich jetzt mit Details beschäftigt zu haben, bezweifle ich, dass das an den Playern liegt. Ich denke, die Ausgangsdatei ist irgendwie nicht richtig entzerrt. Dieser Fehler ist zu krass. Vor allem tritt er auch bei Quicktime zylindrisch auf. Das ist aber jedenfalls in der Lage, absolut unverzerrte zylindrische Panoramen zu zeigen. IMHO lohnt sich ein Weitersuchen nach den Ursachen.

9

Montag, 2. April 2007, 15:44

Man sieht es immer am deutlichsten bei geraden Linien am Randbereich - Pflastersteine sind besonders betroffen. Ein Beispiel im Anhang. Basis ist das selbe equirectangulare Bild - einmal direkt verwendet im Pureplayer, einmal gewandelt per Pano2QTVR in ein Quicktime. Zum selber nachvollziehen der Link: http://www.bkx.de/panorama/manu.html?Pano=mole Selbst wenn ich mittels PureTools aus dem Quicktime ein ivp mache und mit dem PurePlayer abspiele, gibts plötzlich die Wellen. Die Wellen sind sogar in den Beispielen auf den Immervision-Webseiten zu sehen!
»bkx« hat folgende Dateien angehängt:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »bkx« (2. April 2007, 15:52)

10

Montag, 2. April 2007, 15:49

Eine Lösung

Hallo Jetzt habe ich den ganzen Tag rumgetestet und eine Lösung gefunden. Der Fehler taucht nicht auf, wenn man auf "Spherical projektion" geht, auch wenn man nur ein Zylinderpano hat. Man kann ja in den Einstellungen für "Tilt" die Ausgabe begrenzen. Der Fehler taucht nur auf, wenn "Cylindrical projektion" angewählt wird. Hier die neue Flash Version @Malum Du hast vollkommen recht. Am Player liegt es nicht. Aber die Ausgangsdatei ist richtig entzerrt. Im PTViewer taucht dieser Fehler nicht auf. Ich glaube man muss generell für QT, in Pano2QTVR Würfel erzeugen auch wenn man nur ein Zylinderpano hat und anschleissend für die Ausgabe mit "Tilt" begrenzen. Was natürlich sein kann ist folgendes: Zylinderpanos kann man ja in der Höhe beschneiden nach Lust und Laune. Was ich mir jetzt vorstellen kann, ist wenn das Verhältniss nicht passt, es zu solchen Problemen kommen kann. Die Ausgangsdatei ist 4000 x 1333 px groß. Die Höhe ergab sich aus dem FoV von 121 Grad. Was mich aber wundert, daß dieser Effekt bei Benjamin bei einer Full-Sphere trotzdem auftaucht. Gruß Ralf

panoramen-360.de