Sie sind nicht angemeldet.

1

Dienstag, 2. Juli 2013, 20:48

PTGui + Nex5 + Fisheye Vorsatzlinse - welche Lensparameter bei PTGui einstellen?

Hallo,

habe mir für meine Nex5 mit 16mm Pancake die Fisheye Forsatzlinse VCL-ECF1 geholt und ein paar Panos geschossen. Allerdings erkennt PTGui natürlich nur die Exif`s vom 16mm. Ich hab dann versucht verschiedene Einstellungen auszuprobieren. Am Besten waren die Lens-Parameter "Circular Fisheye" und 140° FOV, jedoch klappt das Zusammensetzen noch nicht so gut.
Deshalb die Frage ob noch andere Benutzer dieser Kombination hier sind, die mir vielleicht einen Tip geben könnten was genau man einstellen muss damit der Workflow sauber ist.

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Matthias

2

Dienstag, 2. Juli 2013, 22:21

Hallo Matthias,

ist da evtl. vom Hersteller ein Multiplikator angegeben, wie sich die Brennweite des Objektivs durch Verwendung der Vorsatzlinse vermindert? Den so errechneten Wert würde ich in PTGui einsetzen.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

3

Dienstag, 2. Juli 2013, 22:24

ja, es ist ein Wert angegeben, jedoch wenn ich auch Fisheye umschalte dann muss ich eine Winkelangabe machen. Da bringt die Brennweite nichts. Lasse ich auf rechteckige Bilddarstellung und multipliziere den Wert dann passt es erst recht nicht. Ist ja auch keine normale Linse mehr sondern ein Fishauge.

Matthias

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. Juli 2013, 08:54

Hallo Matthias,

die Parameter sind nicht verantwortlich dafür, dass ein Panorama nicht passt.
PTGui optimiert sich die Brennweite etc. selber hin in gewissen Grenzen.

Ich würde es mit "Fullframe Fisheye" probieren.

Ich vermute Mal, der Nodalpunkt oder die Kontrollpunkte passen noch nicht.

Viel Erfolg

Richard

P.S.: Was hast Du fotografiert? Du kannst auch Mal ein rundum 360° Panorama machen (keine Kugel) wo alles weit entfernt ist und die Wolken nicht weiter ziehen. Dann bekommst DU von PTGui die "passenden" Parameter ermittelt.

5

Mittwoch, 3. Juli 2013, 12:56

Hallo Richard,

Ich war ca 50m hoch und habe in 2 Reihen ein Rundum-Pano gemacht. Da sollte der Nodalpunkt eine eher untergeordnete Rolle spielen.
Ich werde am WE nochmal fliegen gehen und testen. Evtl nehme ich als Vergleich noch die 40D mit dem 8mm Fisheye mit hoch. Damit hatte ich das letzte Mal keine Probleme. Allerdings wiegt diese Kombi 1,6 kg während die Nex gerade mal ein Drittel so schwer ist. Das geht halt auf Kosten der Flugzeit ...

Grüße
Matthias

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 3. Juli 2013, 14:01

Hallo Matthias,

50m Höhe lässt ungefähr eine Toleranz von 50 bis 100mm zu.

Hast Du auch ein Bodenbild oder kannst Du eins machen?
Denn je weiter Du außerhalb der senkrechten Achse stitchen musst, desto unkritischer wird es.

Hast Du Kontrollpunkte in den Wolken? Die können das Ergebnis auch sehr negativ beeinflussen.

Stitche Mal nur die untere Halbkugel, im Optimizer kannst Du Bilder und für Kontrollpunkte zu berücksichtigende Bilder abwählen. "Nagel" die Bilder fest (im Optimizer keine Winkelveränderungen zulassen) und nimm die oberen Bilder dazu.

Oder probiere Mal beim Optimizer in PTGui für alle Bilder "viewpoint" auszuwählen.
Manchmal klappt es dann besser.

Oder vertical und horizontal shift zulassen.

Viel Erfolg

Richard

P.S.: Einreihig mit 8mm ist anscheinend für PTGui einfacher zu optimieren. Außerdem hast Du einfach viel weniger Übergänge.