Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 2. Juli 2013, 16:41

(Nikon) Welches Objektiv - FX oder DX?

hallo,
ich möchte wieder in die Panorama Fotografie einsteigen und Kugelpanoramen machen.

Ich habe eine Nikon D800 Vollformat und eine Nikon D5200. Ich muss nicht die beste Auflösung haben, es soll einfach funktionieren und günstig bleiben.

Könnt ihr mir ein Objektiv empfehlen?

schönen Gruss,
Marcus

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

2

Dienstag, 2. Juli 2013, 17:01

Hallo Marcus,

das 10,5er Fisheye von Nikon (450 Euro gebraucht).

EDIT: Ich habe gerade gesehen Du hast/hattest ja schon eins.
Ansonsten das 16mm Fisheye für die D800. Aber mit Deiner D700 hat Dir das 10,5er ja auch gereicht.

Schönen Gruß

Richard

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (2. Juli 2013, 17:07)

3

Dienstag, 2. Juli 2013, 20:06

hi, danke für deine Antwort. Meine ganze Ausrüstung habe ich verkauft, daher muss nun ein neues Objektiv und Stativkopf her.

Ich hatte gehoft das es eine güsntigere Lösung gibt als das 10.5. Vielleicht auch irgendwas aus Fernost ;)

4

Dienstag, 2. Juli 2013, 20:08

Vielleicht auch irgendwas aus Fernost

An der D800? An "irgendwas" wirst Du keine Freude haben ...
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

5

Dienstag, 2. Juli 2013, 20:47

Hallo Marcus,

Du kannst das 8mm Walimex/Samyang kaufen. Das stellt die günstigste Möglichkeit dar.
Hab aber schon gehört, dass die Beschichtungen nicht so haltbar sind.

Gruß
Richard

6

Dienstag, 2. Juli 2013, 22:16

Zu den Anforderungen aktueller, hochauflösender DLSRs an die Qualität von Objektiven empfehle ich den sehr lesenswerten und interessanten Praxisbericht nach einem Jahr D800 von Karsten Mosebach in Naturfoto 07/2013.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

Frank360

Mega-User

Beruf: Panograph, Regisseur, Webdesign, App-Entwicklung

• Nachricht senden

7

Mittwoch, 3. Juli 2013, 11:19

An der D800? An "irgendwas" wirst Du keine Freude haben ...

So wie in einen Porsche nachträglich nen Trabbi Motor einzubauen..

8

Mittwoch, 3. Juli 2013, 14:49

Am 10,5er Fisheye führt kein Weg vorbei. Meiner Meinung nach die beste Lösung. Oder die D5200 mit dem 8mm/f3.5 Sigma und einem R10 Nodal Ninja. Oder verkauf mir das Gehäuse der D800 für einen guten Preis... :-)

9

Mittwoch, 3. Juli 2013, 16:22

hi, danke für deine Antwort. Meine ganze Ausrüstung habe ich verkauft, daher muss nun ein neues Objektiv und Stativkopf her.

Ich hatte gehoft das es eine güsntigere Lösung gibt als das 10.5. Vielleicht auch irgendwas aus Fernost ;)

mit günstigen lösungen bist heute auf verlorener position.
ich will nicht sagen das es unmöglich ist , nein , mit dem samyang um 200 euro lässt sich gute panoramen machen , aber sollte man nicht vergessen , das heute erwartungen zuschauer etwas grösser als vor 5 jahren sind , da die mit technisch guten panoramen bereits verwöhnt sind.

10

Donnerstag, 15. August 2013, 23:11

Hatte selbst vor einiger Zeit die gleiche Frage gestellt, also die nach den passenden Objektiven. Bin stolzer Besitzer einer D800 und habe mir nach zahlreichen Empfehlungen hier im Forum das Nikon 16mm Fisheye gekauft. Bin mit den Ergebnissen absolut zufrieden! Man darf das Objektiv lediglich nicht mit einer höheren Blende als 8 oder 11 verwenden. Bei Hyperfokaldistanz bei Blende 16 waren schon deutliche Beugungsunschärfen feststellbar, aber bei Blende 8 ist es IMHO top.

Ein Anwendungsbeispiel von mir mit D800 und 16mm Fisheye findest du hier: Cova des Coloms Panorama

11

Dienstag, 10. September 2013, 20:25

Muss das 16 mm Nikkor rasiert werden?

Hallo,
ich habe gesehen, dass das 16 mm Nikkor eine Sondenblende hat. Muss das Objektiv für Panoramen rasiert werden?
Gruß
compinaut

12

Dienstag, 10. September 2013, 22:48

Hallo,
ich habe gesehen, dass das 16 mm Nikkor eine Sondenblende hat. Muss das Objektiv für Panoramen rasiert werden?
Gruß
compinaut

Nein - zumindest nicht an Vollformat.