Wurde hier zwar schon öfters erklärt aber ich machs gern nochmal.
PTGui kann nicht wissen, wie ein Panorama richtig ausgerichtet aussieht weil es ja nicht den Inhalt der Bilder kennt. Stell dir vor du machst ein Panorama in einer komplett gleichfarbigen Kugel oder auf einer Raumstation, wo alle Seiten Wände sind und es kein oben und unten gibt. Du kannst also völlig frei definieren, wo im Panorama oben und unten ist. Man kann ja schließlich auch Cliffhanger Panoramen machen, wo dass Stativ seitlich liegt. Dort muss dann auch erst die Lage definiert werden.
Am einfachsten geht es, wenn man vertikale Linien im Bild hat (was bei deinen Panoramen ja der Fall ist). Da kannst du PTGui einfach sagen, was vertikale Linien sind. Dazu wählst du einfach bei den Control Points links und rechts das gleiche Bild aus, und wählst unten Vertical Line (ist automatisch selectiert, wenn du die gleichen Bilder auswählst). Dann definierst einfach zwei Punkte an einer vertikalen Linie im Bild. Am besten eignen sich Türen und Fenster weil diese erfahrungsgemäß sehr gerade sind. Umso länger die Linie, umso genauer ist das ganze.
Das gleiche machst du nochmal in einem anderen Bild im optimal Fall 90°dazu versetzt. Du brauchst mindestens 2 Kontrollpunkt Paare. Viel mehr müssen es aber auch nicht sein. Wenn ich viele vertikale Linien im Panorama hab, mach ich meistens 3-4 Paare.
Man kann auch horizontale Linien definieren, das geht aber nur, wenn die Linie genau in der gleichen Höhe, wie die Kamera ist. Das gibt's eigentlich nur an großen Gewässern wo du dafür den Horizont verwenden kannst. Schwieriger ist es bei reinen Natur Panoramen ohne vertikale Linien. Da kannst du es mit dem 123 Button nummerisch oder einfach mit der Maus durch ziehen ungefähr ausrichten.
Hoffe das hilft dir.
Gruß Arno