Sie sind nicht angemeldet.

1

Freitag, 28. Juni 2013, 09:26

v. Hoesslin | Berchtesgadener Keramik

Hallo,

das Kugelpanorama hat eine kleine Geschichte, aber kurz vorweg, es ist keine Auftragsarbeit, sondern auf meine Wunsch entstanden,
mit der Sony A700, Fisheye Wallimex 8mm, und dem Pano-Maxx.

http://www.andy69.onpw.de/fotoblog.wordp…ugelpanorama-2/

Ich war vergangenes Jahr im Sommer für 4 Tage im Berchtesgadener Land, ohne Frau, zum fotografieren, und eine 2-Tagestour sollte es werden.
Aber trotz kurzfristiger Entscheidung war das Wetter nicht optimal, sodaß ich 2x einen halben Tag (wo es nicht regnete) in Berchtesgaden und in
Ramsau unterwegs war um Kugelpanos zu machen. Leider sieht man das Wetter auch auf den Panos. Das Fisheye hatte ich erst ein paar Wochen...
Als ich in Berchtesgaden war und an den Arkaden fotografierte sprach mich der Besitzer des Keramikladens an, wir kamen kurz ins Gespräch, und
ich fragte ob ich nicht im Laden mal fotografieren dürfe ...
Leider konnten wir uns nicht verabschien als ich fertig war, suchte dann aber zu Hause die e-mail raus und schrieb ihn an. 2x keine Antwort ...
Ich staunte nicht schlecht, als ich diese Woche dann meine e-mail beantwortet bekam, und die Erlaubnis das Panorama zu zeigen.
Daraufhin habe ich es nochmal neu gestitcht, das kann ich jetzt einfach besser als noch vor Monaten ...
Für den Nadir hatte ich den Pano-Maxx als Ausleger benutzt, für frei Hand war das nix.

Gruß André

2

Freitag, 28. Juni 2013, 18:05

Hallo Andre,

schönes Panorama was du uns da zeigst. Die Schärfe und die Farben gefallen mir gut lediglich den Eingangsbereich hätte ich noch vom Blau "befreit" ;) .

LG Mario

3

Samstag, 29. Juni 2013, 10:40

Hi Mario,

danke für Deine Anmerkung!
Das blau am Eingang habe ich zwar gesehen, aber nicht unbedingt als störend empfunden.
Die A700 mit 8mm Fisheye ist ja nun nicht gerade eine Traumkombination, aber ich hatte nichts anderes dabei.

Gruß André

4

Samstag, 29. Juni 2013, 13:31

Hallo Andy,

Die A700 mit 8mm Fisheye ist ja nun nicht gerade eine Traumkombination, aber ich hatte nichts anderes dabei.
Das Blau im Eingangsbereich hat doch nichts mit deiner Kamera/Linsen-Kombi zu tun, das liegt einfach an 2 unterschiedlichen Lichtbedingungen/WB.
Draußen ist Tageslicht und Drinnen Kunstlicht. Ich bearbeite in so einem Fall das Panorama mit einem WB dem Inneren Licht passend und das kompl. Panorama wandert dann am Ende nochmals in PS.
Dort wird dann eine Ebene aus dem Hintergrund erstellt, der WB auf die äußeren Lichtbedingungen gesetzt und das wird dann an den nötigen Stellen einfach sanft eingezeichnet/überblendet oder wie auch immer man das nennen mag.

LG Mario

5

Samstag, 29. Juni 2013, 13:51

Hi Mario,

sorry, war noch nicht richtig munter, freilich kommt der Blaustich vom Weissabgleich bei unterschiedlichem Licht.
Aber danke für Deine Arbeitsschritte, ich hätte es vermutlich anders gemacht, aber Deine Variante erscheint mir logischer!

Gruß André