Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Panorama Community. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Dienstag, 18. Juni 2013, 00:42

Doberaner Münster

So ihr Lieben ;) ,

da melde ich mich doch mal mit ner kleinen Tour, vom Doberaner Münster, zurück vom Qstseeurlaub.
Anbei, wie oben schon erwähnt, ein paar Bildchen einer Zisterzienserklosterkirche aus dem 13. Jh. mit reichhaltiger Originalaustattung.

Ich wünsche euch viel Spaß beim anschauen. So nun muss ich mich auf meinen Einsatz am Wasser Morgen fertig machen. Nein kein Fluthelfer, es geht wiedermal den Fischen an den Kragen 8) .

LG Mario

Nikopan

Mega-User

• Nachricht senden

2

Dienstag, 18. Juni 2013, 08:06

sehr gut Mario,

hast du deinen Urlaub mit einem kl. Auftrag verbunden :-))

schöne Tour.
Grüße
bernd

3

Dienstag, 18. Juni 2013, 09:40

Sehr schön geworden Mario! Deine Panoramen zeigen immer unheimliche viele Details und eine super Schärfe! Du hast ein wenig HDR eingestreut?
Darf ich fragen wie du solche Touren erstellst?
Liebe Grüße
Basti

marijonas

Mega-User

Beruf: Wasserträger

• Nachricht senden

4

Dienstag, 18. Juni 2013, 10:32

Hallo Mario,

immer wieder toll Deine Touren. Vor allem weil ich mich nicht dabei verlaufe ;-) .
Auch wenn Du diesmal schon zwei Rundgänge eingebaut hast. Toll gemacht.

Gruß
Richard

5

Dienstag, 18. Juni 2013, 15:15

Tolle Tour. Finde nichts zu bemängeln. Höchstens, dass es für meinen Geschmack einen kleinen Tick zu stark geschärft ist.

Gruß Arno

6

Dienstag, 18. Juni 2013, 16:02

Hi Mario,

gute Tour. Gefällt mir.
Mit welchem HDR Programm hast du es gemacht? Welche Einstellungen hast du genommen? Würde mich interessieren.

Gruß S:

7

Dienstag, 18. Juni 2013, 17:40

Hallo Mario,

Deine Tour gefällt mir sehr, sehr gut. Einen Hinweis habe ich schon: Bei manch einer Innenansicht würde ich die HDR-Regler etwas zurücknehmen oder es mit Belichtungsüberblendung probieren. Da wirken die Steine des Gemäuers auf mich schon fast zu "clean", so wie Lego-Steine. Aber das ist "Kritik" auf sehr hohem Niveau und sicher auch Geschmacksache.
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

8

Dienstag, 18. Juni 2013, 17:57

Hi Mario,

danke fürs zeigen! An dem Teil bin ich schon öfters vorbeigefahren, auf dem Weg zum großen Wasser ;-)
Ich finde die Tour richtig klasse, mir ist nichts aufgefallen ...
Die angesprochene Schärfe passt für mich sobald man ein wenig reinzoomt, ausgezoomt, bzw. in Eröffnungsgröße sieht es freilich etwas zu scharf aus,
aber einen Tod stirbt man bei "Backsteinmuster" wohl immer wenn man es einzoombar macht!?

Gruß André

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

9

Dienstag, 18. Juni 2013, 18:14

aber einen Tod stirbt man bei "Backsteinmuster" wohl immer wenn man es einzoombar macht!?

Nicht zwangsläufig. Man könnte die verschiedenen Würfelgrößen im Multires, unterschiedlich schärfen ;-) .

10

Dienstag, 18. Juni 2013, 22:07

Mir gefällt die Tour auch sehr gut - Schärfe passt für mich...

@marijonas: Hast du mal ein Beispiel? Ich könnte mir vorstellen das es dann beim Zoomen zu einem "Schärfesprung" kommt der unnatürlich wirkt...

Grüße

marijonas

Mega-User

• Nachricht senden

11

Dienstag, 18. Juni 2013, 22:17

@marijonas: Hast du mal ein Beispiel? Ich könnte mir vorstellen das es dann beim Zoomen zu einem "Schärfesprung" kommt der unnatürlich wirkt...

Nein, Beispiel haben ich dazu nicht, denn so scharf wie Mario, schaff ich es nicht.

Das zu realisieren ist auch etwas aufwändig, außer man schärft erst am Schluss. Das ist, denke ich, nicht der Fall.
Dann müsste man das Panorama ja zwei bis drei Mal ausentwickeln und stitchen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »marijonas« (19. Juni 2013, 07:14)

12

Dienstag, 18. Juni 2013, 23:33

(...) denn so scharf wie Mario, schaff ich es nicht.

Versuch' mal bitte die Steigerung des Detailkontrastes mittels Hochpassfilter (in CNX2 unter "Anpassen / Scharfzeichnen / Hochpass", z.B. mit der Einstellung: Radius 33 px / Deckkraft / "Alle" / Mischmodus "überlagern" /Deckkraft 100%).
Herzliche Grüsse

Visual.Tom

Eine Auswahl meiner Panoramen

| Nikon D850 | 16mm Fisheye-Nikkor | Nodalpunktadapter aus Bauteilen von Novoflex, Manfrotto, RRS & Sunwayfoto | Capture One Pro + DxOPhoto Lab | Nikon Capture NX2 | PTGui Pro | Panorama Studio 3 Pro |

13

Mittwoch, 19. Juni 2013, 18:31

Vielen Dank für eure Rückmeldungen.

@Nikopan

Nein kein Auftrag nebenbei ist alles aus purer Lust an der Freude des Panoramaknipsens entstanden.

@Basti

Du hast ein wenig HDR eingestreut? Darf ich fragen wie du solche Touren erstellst?
Sicher darfst du Basti. HDR ja aber nur bei den Innenraumpanos (-4-2 0+2+4, f5.6, ISO 640) entwickelt in LR4 - PhotomatixPro ("natürliche Fusion"), der Rest ist alles ganz normal fotografiert. Die Sonne lacht nimm Blende 8 ;) , das Ganze bei ISO 100 ebenfalls entwickelt in LR4 (kein HDR auch nicht Pseudo). Damit dürfte ich auch Phillip65 seine Frage beantwortet haben.
Die Touren erstelle ich mit krpano "MAKE VTOUR (NORMAL) droplet", dort werfe ich alle Panos rein, mit dem dadurch erzeugten Tour-Editor setze ich die Hotspots und Startbildschirme alles andere änder ich direkt in der Tour.XML.

@marijonas

Richard, das du dich nicht verlaufen hast freut mich ganz besonders ;) . Ja die Sache mit der Tour in der Tour lies sich nicht ganz vermeiden, ich fand dies die eleganteste Lösung und offensichtlich lag ich da auch nicht so falsch.
Nicht zwangsläufig. Man könnte die verschiedenen Würfelgrößen im Multires, unterschiedlich schärfen ;-) .
Das kommt für mich definitiv nicht in Frage das würde meinen Zeitrahmen aber gewaltig sprengen und ob es dann von Erfolg gekröhnt wird bleibt auch fraglich.

@duchkstance

Hallo Arno ich schiebe das überschärfen, in Verbindung mit der Flimmerei der Backsteine bevor gezoomt ist, jetzt mal auf den Moire Effekt. Denn überschärft leibt überschärft auch beim hineinzoomen, was ja hier nicht so der Fall ist, kann mich aber da auch irren.

@V.Tom

Da wirken die Steine des Gemäuers auf mich schon fast zu "clean", so wie Lego-Steine. Aber das ist "Kritik" auf sehr hohem Niveau und sicher auch Geschmacksache.
Das ist mir beim betrachten der Panos garnicht aufgefallen, das liegt aber wahrscheinlich daran, das sie dort wirklich so clean sind, die glänzen fast! Ich habe vorher so etwas Sauberes (in einer Kirche) auch noch nicht gesehen. Die haben sogar im Inneren der Kirche eine Gläserne Kasse, auch das ist wahrscheinlich einmalig ;) .

LG Mario

14

Mittwoch, 26. Juni 2013, 23:15

Hallo Mario, sehr knackige Panos mit toller Dynamik und ausgewogener Belichtung. Hut ab!!!
Eine Frage noch dazu:
Du schreibst, fotografieren erlaubt ohne Blitz. Das heißt, du konntest da mit Stativ und Panotechnik reinmarschieren und nach Lust und Laune Panos machen? Das finde ich erstaunlich. Man hört doch immer soviel davon, dass dies, gerade in Kirchen, nicht erwünscht/erlaubt ist.

Wirklich tolle Qualität!

Gruß Rajko

15

Mittwoch, 26. Juni 2013, 23:26

Hallo Rajko,

Danke für deine RM. Ja das fotografieren ist an der Ostseeküste (in den Orten wo ich war! Rostock, Bad Doberan, Wismar, Insel Poel, Kühlungsborn) ohne Blitz und ohne extra Genehmigung erlaubt. Auch mit Hund in die Kirche KEIN PROBLEM 8o !! sowas hab ich hier in der Leipziger Tieflandsbucht noch nicht erlebt :thumbsup: .

LG Mario

16

Freitag, 28. Juni 2013, 09:38

Hi Mario,

vielen Dank für die außerordentlich schönen Aufnahmen, ich hatte damals bei meiner Fototour im, um und über dem Münster leider nicht viel Glück mit dem Wetter.
Die Schärfe ist genau mein Ding, so darf es gern sein.
Ich hatte mir damals eine Fotogenehmigung geholt und diese auch mit einer klaren freundlichen Ansage als Auflage bekommen, die (Innen) Fotos nur für private Zwecke und nur auf meiner eigenen
Homepage zeigen zu dürfen. Das ist auch absolut verständlich, da die Münsterverwaltung selbst ihre Fotos vom Münster macht und diese auch auf CDs und in Broschüren verkauft.

Gruß
Karsten

17

Freitag, 28. Juni 2013, 18:15

Danke Karsten 8) Ja das Wetter war sehr schön, ich sag immer Panowetter, wegen den Wolken da ist der Himmel nicht so langweilig blau ;) . Allerdings hat es ganz schön gepustet, sodass ich mich sehr beeilt habe mit der Dreherei, damit ich nicht soviel maskieren/retuschieren muss beim Himmel bzw. bei den doch schnell ziehenden Wölkchen.

Ich habe natürlich auch vorher gefragt ob ich denn fotografieren dürfte auch mit Stativ, das wurde mir erlaubt nur mit der Einschränkung "Kein Blitz" alles andere war denen egal. Zumindest hat mich keiner auf darauf hingewiesen das ich die Innenbilder nur priv. benutzen darf, was aber auch nicht die Rolle spielt da ich sie ja e nur priv. zeige.

LG Mario